Wie mit schwierigen Kollegen umgehen?

Warum mich das stört? Naja, weil ich ganz gern GERNE zur Arbeit gehen würde und unter diesen Umständen das einfach nicht so ist? Weil ich mich nit den Kollegen verstehen möchte, Spaß haben möchte, ein Team sein möchte. Für mich ist (und war das früher) ganz normal?! Finde es eher seltsam, wenn man wo arbeitet und man mag sich nicht. Wie soll das förderlich für die Arbeit sein?


Das sind ganz schön hohe Ansprüche. Die Arbeit ist selten eine Spaßbörse.

Aber durchaus kann ich dich verstehen, dass wenn man jemanden nicht so leiden kann und den täglich sehen muss sich bedrängt fühlt. Die Kollegin triggert dich ganz schön und offensichtlich liegt sie bei dir unter dem Beobachtungsglas, dass du alle möglichen „Untaten“ von ihr aufzählst.

Hat sie denn gar nichts Gutes an sich?

Wir können das Verhalten eines anderen nicht kontrollieren!

Lass dich nicht von den schlechten Eigenschaften der Kollegin provozieren.

Da du sie als Kollegin nicht meiden kannst, gehe auf ihre Unhöflichkeiten mit Freundlichkeit und Neutralität ein.

Freundlichkeit gegenüber jemandem zu zeigen, der missmutig ist und zudem schlechte Manieren hat, kann extrem schwierig sein. Aber wenn sie dir gegenüber nicht beleidigend auftritt, dann nimm die Unhöflichkeit nicht persönlich. Mit ein wenig Empathie könntest du die Unhöflichkeit mit Freundlichkeit entschärfen.

Alles andere bringt doch nichts.


Wir sind zu 6. - eine davon versteht sich mit ihr und eine weitere scheint relativ neutral ihr gegenüber eingestellt zu sein. Wir anderen 3 sind einer Meinung.

Und sich zusammenrotten, nur um die Kollegin auch doof zu finden hat was Verschwörerisches an sich; einige scheinen deine Meinung über sie ja nicht zu teilen. Was sagt dir das?!

Noch mal, solange sie dich nicht persönlich angreift, sondern dich nur ihr Auftreten stört, hat sie ein Recht darauf sich bei dir unbeliebt zu machen. Du siehst ja, nicht alle denken so wie du.




 
Werbung:
Auf der anderen Seite, wenn ich vom anderen eine gewisse Feindseligkeit spüre, wäre ich zum anderen auch nicht freundlich.
Dann sollte man auch Mal seine eigene Rolle am Ganzen hinterfragen.
 
Man könnte sich auch fragen
ob dieses *macht man nicht* einen selbst zu sehr einengt.

wenn sie aber tatsächlich so ist, wie sie ist,
dann denke ich:
wer die Harmonie hier eher stört könnte man tatsächlich diskutieren!

ich kenne eine kleine Firma, da sind langbeschäftige bereits entlassen worden, weil sie sich auf Neue nicht einstellen konnten.
Vorsicht vor Mobbing, das sieht kein Chef gerne.
 
Ähm
Doch, sie ist persönlich beleidigend (auch zu anderen) und mobbt andere.
Das ist es ja, was mich zb stört.

ich finde eben, dass Zusammenhalt und Teamgeist wichtig ist. :O
Und Ja, natürlich auch ein gewisses Benehmen und Freundlichkeit.

Findet ihr es denn gut, unfreundlich behandelt und als F..ze bezeichnet zu werden?

Ist das euer Ernst?
 
Auf der anderen Seite, wenn ich vom anderen eine gewisse Feindseligkeit spüre, wäre ich zum anderen auch nicht freundlich.
Dann sollte man auch Mal seine eigene Rolle am Ganzen hinterfragen.

ganz genau, du sagst es.
Ich gebe jedem eine Chance und war nie ungut zu ihr.
Umgekehrt aber schon.

darum ja meine Frage: was habe ich getan?
Eigentlich nichts.

Über jeden hinterrücks schimpfen und ihm die tiefsten Namen geben ist erstens - nicht mobbing..? Und zweitens: ja das finde ich ganz klar daneben
 
Könnte es sein, dass sie dich triggert? Auch bei dir ist vielleicht ein Thema, das nicht aufgearbeitet worden ist. Es gibt im Hinblick auf Charakteren keine einheitliche Normen. Jeder ist so wie er ist und das Beste wäre, ihr mit Freundlichkeit anstatt mit Ignoranz und Ärger zu begegnen. Nur ist das nicht so leicht über seinen eigenen Schatten zu springen. Mir scheint sie ist ein Spiegel für dich, der deine eigenen Schwächen aufzeigt die du eventuell nicht sehen willst und verdrängst. Aus Angst hast du dich vielleicht auch schon mit anderen Kolleginnen zusammen geschlossen um deine Verletztlichkeit nicht zu zeigen. Kannst du mit ihr nicht reden und machst vieles hinter dem Rücken aus indem du schlecht über sie redest? Das soll keine Kritik sein, könnte jedoch zu einer Lösung führen und dich ruhiger machen mit solchen Kandidaten umzugehen. Einen Versuch wäre es wert. Bestimmt ist sie nicht abgeneigt, eher überrascht.
 
Wenn man mir keine - für die Arbeit relevanten Infos weiter gibt - kein Bitte und Danke sagen kann oder sonst was Freundliches (eben kein Benehmen), dann kann man doch nicht von leben und leben lassen sprechen?
Puh....
 
Werbung:
Wenn man mir keine - für die Arbeit relevanten Infos weiter gibt - kein Bitte und Danke sagen kann oder sonst was Freundliches (eben kein Benehmen), dann kann man doch nicht von leben und leben lassen sprechen?
Puh....

Wenn ich du wäre , würde ich einfach zu ihr hin gehen und ihr das ins Gesicht sagen aber natürlich anständig weil wir können leider Gottes nicht Hellsehen ( also ich zumindest nicht) und dir sagen ob sie ein Problem hatt
 
Zurück
Oben