Liebe Mahuna,
schon als Junge habe ich die Mädchen als weiblich-engelhafte Wesen angesehen, die uns so krass durchsetzungssstark wollenden Lausbuben so holdselig gegenüberstanden. Ich konnte es sicher nicht artikulieren, aber heute kann ich meine damaligen Empfindungen ausdrücken. Und so stehen mir auch noch heute die weiblichen Wesen als ein femininer Gegenpol in meiner Psyche gegenüber.
Meine heutige Empfindung hat sich allerdings gewandelt. Nahezu täglich kann ich als Pensionär das Meer in seiner weiblichen Qualität geniessen, wenn ich wie eine Meduse mich wohltuend vom warmen Meereswasser meditativ umfluten lasse. Ein leichtes Lächeln empfinde ich für meine männlichen Artgenossen, wenn sie sich ins Wasser stürzen und wie wild ihren männlichen Machttrieb kraftvoll schwimmend ausleben. Ich höre in das sanft mich umflutende Meer hinein, wie es sich als ein spirituell-schöpferisches Medium des Lebens ausspricht und mich wohltuend einhüllt. Die Art und Weie, wie jemand das Meer betritt, ähnelt so sehr der Art und Weise, wie sich Mann und Frau begegnen.
Ich höre die Ansicht, der Mann sei Geist und die Frau sei Gefühl. Für mich ist die Sonne männlich, wie im Französischen le soleil und das Meer weiblich, wie im Französischen la mère. Es stehen sich für mich nicht Sonne und Mond, sondern Sonne und Meer in YANG und YIN-Polarität gegenüber und bilden als TAO ein Ganzes. Sonne und Mond hingegen bilden eine dualistische Abhängigkeit, wie das Licht des Mondes vom Licht der Sonne abhängig ist. Solange das Weibliche abhängig vom Männlichen wie Mond von Sonne gesehen wird, kann es keine Gleichberechtigung der Geschlechter geben. Erst wenn Weibliches als 'la mère' der Sonne als 'lLe soleil' in Polarität gegenübersteht, kann es seine gleichberechtigte Energie ausstrahlen.
In der Astrologie ist Lilith das verdrängte Weibliche in Mensch und Kosmos. Dort, wo Lilith im Geburtshoroskop in Zeichen und Haus steht, da will das verdrängte Weibliche vom Menschen erlöst werden. Bei der Frau will Lilith ihre aktive Rolle als 'La mère' einnehmen, die dem Mann Geborgenheit-gebende, das holding und in-tune-sein Ausstrahlende. Beim Mann will Lilith im Geburtshoroskop in Zeichen und Haus den Machttrieb umwandeln in Weisheit/Verstand und Logos.
Beim Lesen deines Buchees 'Verfehlte Emanzipation der Frau?' ist mir klar geworden, wie sehr die feministischen Bewegungen eine Vermännlichung der Frau bewirken wollten und immer noch wollen. Dein Buch hat mir gezeigt, das weisheitsvoll-Logische Männliche als eine Polarität zum schöpferisch Geborgenheit schenkenden Weiblichen zu betrachten, wie Sonne und Meer.
Ich danke dir für dieses aufschlussreiche Buch
Alles Liebe
.