Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Das Böseste was ich erlebt hab, war eine illustre Dame, die aus Nichts behauptete, und ohne mein Wissen woanders, obwohl ich galant und großzügig war, ich hätte mir Geld von "ihr" borgen wollen, oder sowas in der Art, was weiß ich. Einfach aus Bösartigkeit.

Werbung:
Ja, das ist wahr, alle diejenigen, die ihre masslose Gier, ihren persönlichen Vorteil und hemmungslose Ausbeutung der Ressourcen anderer Länder und Völker über das Wohl der Mitmenschen stellen, das sind solche, die ihr eigenes Gewissen unterdrücken.
Es wird großzügig verurteilend gesprochen, ohne jegliche Differenzierung.

Da ist was dran. Werde darüber nachdenken.

Jetzt kommt hier auf Samana erst mal ein saftiger Hurrikan namens Irma
Manche sagen, so eine Naturkatastrophe sei auch das Böse. Ist allerdings für mich nur eine hypothetische Frage, um das pro und contra zu hören

Alles Liebe

.

ja, wie ging das bei dir mit dem Sturm..?

im Radio heut morgen hat einer ein Zitat gebracht, weis nicht mehr von wem....der sagte, dass solche Naturkatastrophen der Mittelfinger Gottes sei für die Verleugner der Klimaveränderungen, so ähnlich.

.

Es wird großzügig verurteilend gesprochen, ohne jegliche Differenzierung.

Welche Differenzierung hättest du denn gerne bei der Gier?
Vielleicht so:
Ein bischen gierig sein, das ist nicht so schlimm. Der Herrgott wird schon ein Auge zudrücken. Aber im grossen gierig sein, das ist schlimm.

Nein mein Lieber, auf die Gesinnung kommt es an und ob auf das Gewissen gehört wird oder als Frosch-Gequake garnicht mehr wahrgenomen wird.

Ja, das ist wahr, alle diejenigen, die ihre masslose Gier, ihren persönlichen Vorteil und hemmungslose Ausbeutung der Ressourcen anderer Länder und Völker über das Wohl der Mitmenschen stellen, das sind solche, die ihr eigenes Gewissen unterdrücken.
.

wir alle daran beteiligt....

Ein bischen gierig sein, das ist nicht so schlimm. Der Herrgott wird schon ein Auge zudrücken. Aber im grossen gierig sein, das ist schlimm.

Nein mein Lieber, auf die Gesinnung kommt es an

...da es kein bisschen Gier gibt....

Letztlich gibt es nur die Angst als Ursache von Gier. Und damit ist Gier etwas Bemitleidenswertes, nichts zu Verurteilendes.

ja, wie ging das bei dir mit dem Sturm..?

im Radio heut morgen hat einer ein Zitat gebracht, weis nicht mehr von wem....der sagte, dass solche Naturkatastrophen der Mittelfinger Gottes sei für die Verleugner der Klimaveränderungen, so ähnlich

Nach dem prognostizierten tracking wäre Irma über dem Meer in der Nähe der Nordküste durchgezogen. Effektiv kam Irma aber weiter draussen durch. So haben wir es nur als Tropensturm erlebt. Die Insel Hispaniola wurde also verschont. Aber auf Cuba wütet Irma jetzt recht heftig.

Entscheidend für das Auftreten von Cyklonen ist die Oberflächentemperatur des Meeres und der Wind. Unsere Wetterküche hier liegt auf den Kapverdischen Inseln vor Afrika. Mit dem Passatwind kommt das Wetter etwa auf dem 15.Breitengrad die etwa 5000 km wie Kolumbus mit seinen Segelschiffen übers Meer und trifft dann auf die Kleinen Antillen. Zumeist zweigen die Cylone hier nach Norden in den Atlantik oder nach Süden in die karibische See, nur wenige ziehen, wie Irma durch Puerto Rico, Hispaniola und Cuba. Der neue Cyklon Jose biegt voraussichtlich morgen am Samstag vor Puerto Rico nach Norden ab und verschont uns.

Das Phänomen ist die Oberflächentemperatur dees Meeres, die ja von der Sonneneinstrahlung abhängig ist. Je mehr die Sonne scheint, umso stärker heizt sich das Wasser auf. Im Juli/August haben wir hier etwa 31 - 33 Grad Oberflächentemperatur. Seit einigen Jahre beobachten wir hier weniger Sonnentage, aber auch weniger starken Passatwind. So hatte Irma auch nur eine Geschwindigkeit von etwa 30 km/Std. Es kommen weniger, dafür aber stärkere Cyklone.

Die zivilisatorisch bedingte Klimaveränderung mit dem Treibhauseffekt ist eine Tatsache, die nur noch wenige verleugnen können. Das hat aber nichts mit einem strafenden Gott, sondern mit dem kollektiven Schicksal der Menschen zu tun. Das wird zumeist von den Globalisierungsverantwortlichen verursacht und muss von allen ertragen werden.

Alles Liebe
Hans Joachim
.

Die zivilisatorisch bedingte Klimaveränderung mit dem Treibhauseffekt ist eine Tatsache, die nur noch wenige verleugnen können. .
Zu leugnen ist aber auch nicht, dass es in der Erdgeschichte sowohl sehr lange heiße Perioden gegeben hat als auch gewaltige Eiszeiten.

Es könnte theoretisch auch sein, dass wir erdzeitmäßig in eine lange Wärmeperiode hinein gleiten.

Werbung:
Zurück
Oben