Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Es ist schade, dass das so einfach als böse verurteilt wird.
Ich kenne Menschen, auf die alle drei Dinge zutreffen, aber als böse kann ich sie dennoch nicht bezeichnen.
Eher als "gefangen".

Wir können ja auch keine Menschen beurteilen. Aber Gedanken, Wünsche, Handlungen haben Konsequenzen - auch die Motive zu diesen Gedanken, Wünschen, Handlungen haben Wirkungen. Und die Frage ist vielleicht, was setzt Gutes in die Welt, und was vermehrt Leiden - nicht nur in diesem Leben.

Werbung:
Wir können ja auch keine Menschen beurteilen. Aber Gedanken, Wünsche, Handlungen haben Konsequenzen - auch die Motive zu diesen Gedanken, Wünschen, Handlungen haben Wirkungen. Und die Frage ist vielleicht, was setzt Gutes in die Welt, und was vermehrt Leiden - nicht nur in diesem Leben.
Das Böse und das Gute hängt sehr wohl auch, denke ich, davon ab, wie mündig der Geist ist, Konsequenzen zu erahnen, zu verstehen und vor allem, sie zu tragen; vermehrtes Leiden bspw. mag als Konsequenz aus einer Handlung heraus entstanden sein, deren Intention eine ganz andere war; der eine mag dann behaupten, es wäre vorhersehbar gewesen, der andere dagegen, es wäre nicht zu verhinden gewesen. Ein dritter mag vielleicht erkennen, dass andernorts Gutes entstand.
Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß, und solange nicht entweder a) der Geist mündig wird, die Konsequenzen zu tragen oder b) bedingungslose Vergebung Einzug hält, wird es immer Schatten geben, auch und vor allem unerwünscht bei jenen, die hoch erhoben in weißem Gewand gehen.

wie kommen necativ Gedanken.

durch schlechte Erfahrungen,durch falsch gelebte Dogmen und unseren eigenen inszinierten Dramen.

Nun was ich kann ich dagagen tun.So schnell wie möglich erkennen und ablegen.
dem Schweinehund Dankeschön sagen für die Erkenntnis
grins und weitergehen :)

liebe grüße
PS und wenn es trotzdem kommt würde ich sagen,wie sind alle Menschen wir dürfen
necativ denken.Ob wir es dann auch necativ ausführen ist eine Kunst
die man erleben muss und darf..

weil ich denke oft,ja so ein Arschloch...wenn einer sich dananch so verhält grins

sorry für den Ausdruck

Zitat von SchattenElf in #102:
Es geht hier kategorisch um das Tun, das zum Guten, aber auch zum Bösen führen kann:
.1 aus dem Sein
.2 aus dem Haben
.3 aus dem Wissen
Sind denn die Punkte 2 und 3 nicht schon im Punkt 1 vorhanden?

Es geht um die Göttliche Teilung im Goldenen Schnitt, ein kosmisches Schönheitsmass und ein Seelenharmonie-Dreischritt, die durch die Magie des Pentagramms begründet werden (s. den Esoterik-Thread 'Das Pentagramm der Venus'). Es geht um eine Qualitäts- und Güte-Grundordnung bei allem Tun, die aus einem grundlegenden Dreischritt der Sehnsucht, der Fülle und der Seligkeit besteht.
Im weiteren wird alle Dynamik im menschlichen Tun von diesem Dreischritt veranlagt, der mit dem Wissen (das Projekt) beginnt, gefolgt von der Magie des Seins und beendet wird mit der Seligkeit des Habens (s. den Esoterik-Thread 'Die Dynamik im Leben').

Ich gebe zu, wer sich nicht in die Magie des Pentagramms einfühlen kann, für den ist der Zugang zu dieser Thematik sehr erschwert
Alles Liebe

Das Böse und das Gute hängt sehr wohl auch, denke ich, davon ab, wie mündig der Geist ist, Konsequenzen zu erahnen, zu verstehen und vor allem, sie zu tragen; vermehrtes Leiden bspw. mag als Konsequenz aus einer Handlung heraus entstanden sein, deren Intention eine ganz andere war; der eine mag dann behaupten, es wäre vorhersehbar gewesen, der andere dagegen, es wäre nicht zu verhinden gewesen. Ein dritter mag vielleicht erkennen, dass andernorts Gutes entstand.
Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß, und solange nicht entweder a) der Geist mündig wird, die Konsequenzen zu tragen oder b) bedingungslose Vergebung Einzug hält, wird es immer Schatten geben, auch und vor allem unerwünscht bei jenen, die hoch erhoben in weißem Gewand gehen.

Wir alle gehen unsere Wege - nicht nur in einem Leben. Wir alle waren schon einmal alles - was wir "gut" nennen, und was wir "böse" nennen.
Lerne ich einen Menschen kennen, der mir "hoch" erscheint, kann der sich grad im Absturz befinden und niemand ahnt davon. Erlebe ich einen Menschen, der mir "nieder" erscheint, kann der sich grad auf einem Aufstieg befinden. Was weiss ich schon?
Ich sehe einen Menschen vor mir - habe ich eine Ahnung woher er kommt (es kann ein Engel in einem menschlichen Körper sein, es kann auch ein Seele aus einer Mastviehhaltung sein. Es gibt auch Pflanzenseelen in menschlichen Körpern - das hat wieder andere Möglichkeiten und Erschwernisse), ich habe keine Ahnung, wohin er unterwegs sein wird und wieviele Schleifen seine Seele noch nehmen wird. Denn wir alle gehen in Schleifen........es gibt keine geraden Wege.
Und jeder Weg, hinauf oder hinunter ist unglaublich individuell....ich weiss einfach zuwenig, finde ich, um ein Urteil mir zu bilden.
Es gibt nur sehr wenig Menschen, die mich etwas "angehen" - zu denen kann ich ein bisschen was, und nur mit sehr eingeschränktem Blickfeld (wie durch eine Linse) etwas sagen.
Absolute Wahrheiten liegen mir fern.

es kann ein Engel in einem menschlichen Körper sein, es kann auch ein Seele aus einer Mastviehhaltung sein. Es gibt auch Pflanzenseelen in menschlichen Körpern - das hat wieder andere Möglichkeiten und Erschwernisse
Ich nehme an, dass dies angelesenes Wissen ist, richtig?
Wir alle gehen unsere Wege - nicht nur in einem Leben. Wir alle waren schon einmal alles - was wir "gut" nennen, und was wir "böse" nennen.
Lerne ich einen Menschen kennen, der mir "hoch" erscheint, kann der sich grad im Absturz befinden und niemand ahnt davon. Erlebe ich einen Menschen, der mir "nieder" erscheint, kann der sich grad auf einem Aufstieg befinden. Was weiss ich schon?
Ich sehe einen Menschen vor mir - habe ich eine Ahnung woher er kommt, ich habe keine Ahnung, wohin er unterwegs sein wird und wieviele Schleifen seine Seele noch nehmen wird. Denn wir alle gehen in Schleifen........es gibt keine geraden Wege.
Und jeder Weg, hinauf oder hinunter ist unglaublich individuell....ich weiss einfach zuwenig, finde ich, um ein Urteil mir zu bilden.
Es gibt nur sehr wenig Menschen, die mich etwas "angehen" - zu denen kann ich ein bisschen was, und nur mit sehr eingeschränktem Blickfeld (wie durch eine Linse) etwas sagen.
Absolute Wahrheiten liegen mir fern.
Daher bin ich längst zu der Erkenntnis gekommen, dass es keine bösen oder guten Menschen gibt. Jeder handelt richtig im Rahmen seiner ihn ausmachenden Qualitäten. Es sind nur nach den Handlungen oder Denkvorgängen erfolgende Konsequenzen, die uns sagen lassen können, "dieses oder jenes war böse/gut". Gut und Böse existieren daher niemals im Jetzt, sie sind immer ein zukünftiges Gedankenkonstrukt, das die Vergangenheit beschreibt.

Daher bin ich längst zu der Erkenntnis gekommen, dass es keine bösen oder guten Menschen gibt. Jeder handelt richtig im Rahmen seiner ihn ausmachenden Qualitäten. Es sind nur nach den Handlungen oder Denkvorgängen erfolgende Konsequenzen, die uns sagen lassen können, "dieses oder jenes war böse/gut". Gut und Böse existieren daher niemals im Jetzt, sie sind immer ein zukünftiges Gedankenkonstrukt, das die Vergangenheit beschreibt.

mal eine andere frage wenn du weißt ,das es im hier und Jetzt Konsequenzen gibt
warum machen es dann viele trotzdem.?

fehlt ihnen das Bewusstsein ?
oder der freie wille frei zu denken

das es gutes und schlechtes in der Welt gibt?

hat es dann wirklich mit Vergangenen Gedanken zu tun?

oder ist es einfach eine Boshaftigkeit,wie Neid ,Eifersucht dem anderen nichts gönnen ?

liebe grüße Beckerle grins

Nein - ich habe beobachtet, innerlich empfunden und Schlussfolgerungen gezogen. Es gibt für mich einfach logische Zusammenhänge.....Inkarnationen verlaufen 'unten' nach 'oben' ebenso, wie umgekehrt.....
Was ich empfinde habe ich aber abgeglichen mit den Aussagen chassidischer oder yogischer Weisen.......

Es gibt keine guten oder bösen Menschen. Aber es gibt unsichtbare Ebenen, Welten, Wesen, an die Menschen sich anbinden (ob sie das wissen oder nicht, ist dabei egal). Und diese Ebenen bewirken bei uns (durch diese Menschen) dann "Gutes" oder "Böses". Wir erleben das halt so, sind wie Kleinkinder, denen ein Tisch, an dem sie sich gestossen haben, "böse" vorkommt. Schmerzen kommen uns "böse" vor, weil sie unangenehm sind. Dabei ist es egal, wie etwas wirklich ist - wirksam ist, wie es mir erscheint.......wie ich es empfinde........

Werbung:
mal eine andere frage wenn du weißt ,das es im hier und Jetzt Konsequenzen gibt
warum machen es dann viele trotzdem.?

fehlt ihnen das Bewusstsein ?
oder der freie wille frei zu denken

das es gutes und schlechtes in der Welt gibt?

hat es dann wirklich mit Vergangenen Gedanken zu tun?

oder ist es einfach eine Boshaftigkeit,wie Neid ,Eifersucht dem anderen nichts gönnen ?

liebe grüße Beckerle grins

Eingottreligionen entmündigen. Sie suggerieren, dass bei "Gott" alles "gut" und beim Menschen alles böse ist. Sie suggerieren, dass der Mensch hilflos, handlungsunfähig ist ohne Gott. Das Christentum suggeriert, dass Leiden sinnvoll und was Feines ist. Menschen sind wie kleine Kinder geworden, die unselbstständig sind und der Meinung, sie hätten ihr Leben (Sein, Denken, Fühlen) nicht in der Hand. Heute glaubt kaum noch jemand daran, dass Unsichtbares wirkt, massiv und unumkehrbar (Gedanken wirken, Wünsche wirken, Gefühle sind mächtig). Und den wenigsten ist klar, dass ihre eigene innere Ausrichtung entscheidend ist für die Qualität ihrer Gefühle, Wünsche und Gedanken. So sehen sie keinen Grund an sich zu arbeiten.....

Zurück
Oben