??? Wie bitte???
Also ich persönlich kenne nicht einen einzigen "Esoteriker", der die Wissenschaft verteufelt, Naturwissenschaftler für blöd und korrupt hält etc. Weder privat noch aus den Medien. Umgekehrt aber eine Menge Naturwissenschaftler, aber auch Kabarettisten etc., die Menschen mit einem mystischen Zugang zur Realität als völlig idiotisch, weltfremd, durchgeknallt, verschroben und naiv hinstellen.
Als Leute, an denen die Aufklärung spurlos vorbei gegangen ist.
Aber vielleicht habe ich da einfach nur eine selektive Wahrnehmung.
Jedenfalls hatte ich es bisher nur mit Menschen zu tun, die sowohl auf naturwissenschaftlichem als auch auf spirituellem Gebiet sehr beschlagen sind, mit Menschen die auf Spiritualität fokussiert sind, aber auf keinen Fall die Naturwissenschaft gering schätzen und mit Leuten, die generell dumm und ungebildet sind.
Sollte es wirklich "Wissenschaftsverteufler" unter den Esoterikern geben, so sind sie ganz sicher eindeutig in der Minderheit. (Man könnte sie im Zoo als Exoten ausstellen). Wie gesagt, ich kenne keinen einzigen. Aber Hunderte Esoterik-Verdammer.
Und Esoterikkritik wird auch in den Medien ganz groß aufbereitet.
Am Titelblatt eines großen Wochenmagazins zur Jahreswende z.b. "Pseudowissenschaft Astrologie".