Wie kommt das Böse in den Menschen

Dass es das Böse gibt, kann wohl kaum bestritten werden.

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

Wenn das so zutrifft, müssen wir uns doch fragen: Sind wir Menschen von Natur aus böse oder wer oder was ist es, das den Menschen böse macht?

Wie kommt also das Böse in den Menschen hinein?
Weiss jemand eine brauchbare Antwort?
fragt Hans Joachim

Der menschliche Verstand mit seinem Ego, dass immer mehr haben will als es gerade hat, das ist die Wurzel des "Bösen".

Werbung:
Der menschliche Verstand mit seinem Ego, dass immer mehr haben will als es gerade hat, das ist die Wurzel des "Bösen".
schon seltsam das es auch zufriedene, bescheidene menschen gibt die als erstes an andere statt an sich selber denken :rolleyes: naja, vielleicht denken diese menschen (z.b. was sie geben könnten) nicht und wären einfach nur doof :confused:

oder wie soll man das verstehen. sind diese menschen ohne verstand und ego? warum muß es also zwangsläufig das mehr haben wollen einschließen?

also mein ego will was -

und da schaltet es auch alles ein was es hat an verstand -

mein ego will, dass mensch endlich aufhört damit, sich selbst - andere - und unser aller lebensgrundlagen zu zerstören.

ja - mein ego will mehr - sehr viel mehr, als mensch derzeit mit sich selbst anstellt.

ich bin DAS BÖSE.:D

anstatt meine Zeilen aus Unbewußtheit zu bewerten, wäre es dir Selbst dienlich dich zu informieren, "Wer wirklich die Gedanken ans "Böse/Gute" erschuf"?.

Bist du dir dessen bewußt geworden, kannst du ein Veto dem Erschaffer einlegen.

*g Seyla

Anstatt meine Zeilen/Person aus Unbewusstheit zu bewerten, wäre es dir selbsternannten Bewusstheit dienlich "uns" (wen auch immer) zu informieren, "Wer wirklich die Gedanken ans "Böse/Gute" erschuf". (sorry, aber :lachen:)

Und wenn du uns dann schön brav informiert hast, Bewusstheit, über diese Person?, Wesenheit?, wen auch immer und Erschaffer der Gedanken ans Böse und Gute, werde ich meinerseits auch schön brav dahin maschieren und ihm oder ihr dein gewaltiges Veto mitteilen und einlegen: Die Menschen leben einen Widerspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder wars jetzt doch ein Befehl? Vielleicht beides zusammen? :D

Anstatt meine Zeilen/Person aus Unbewusstheit zu bewerten, wäre es dir selbsternannten Bewusstheit dienlich "uns" (wen auch immer) zu informieren, "Wer wirklich die Gedanken ans "Böse/Gute" erschuf". (sorry, aber :lachen:)

Und wenn du uns dann schön brav informiert hast, Bewusstheit, über diese Person?, Wesenheit?, wen auch immer und Erschaffer der Gedanken ans Böse und Gute, werde ich meinerseits auch schön brav dahin maschieren und ihm oder ihr dein gewaltiges Veto mitteilen und einlegen: Die Menschen leben einen Widerspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Oder wars jetzt doch ein Befehl? Vielleicht beides zusammen? :D

Also das solltest du nach ein paar Tausend Belehrungen jetzt aber mal endlich geschnallt haben, du unbewußte Nuß.
smilie_denk_19.gif

Der Übeltäter von allem ist immer das unbewußte Selbst.

Im Gegensatz zu DER BewußtHEIT namens Constantin, die an jeder Straßenlaterne anhand der nichtmateriellen Schwingungen ablesen kann, wer schon alles gegen selbige mit dem Kopf gerannt ist.

smilie_engel_041.gif

Du hast ja den absoluten Vollknall.

Ich bitte, das nicht als Beleidigung anzusehen, aber das ist ja purer Rassismus in der schlimmsten Form, die ich je gesehen habe.
Da muss man doch was sagen!

Du stempelst Kinder damit als unwiderruflich böse ab.

Wie kann man nur so krank im Gehirn sein?

Das ist so dumm, dass man kaum glaubt, dass ein Mensch so was reden kann.
Vor allem ist es richtig gefährlich, diese Art zu denken.

Du stellst dich damit ganz locker über alle, die deiner persönlichen Einschätzung nach die Bösen sind.

Das ist extreme Verurteilung und die ärgste spirituelle Arroganz, von der ich je gehört habe und ich habe wirklich schon einen Haufen spiritueller Arroganz gesehen- das ist einfach der absolute Gipfel von vollkommen unmöglich.

Das ist in meinen Augen das Böseste, was man überhaupt nur von sich geben kann.

Dass sich Ying und Yang auf jeden Menschen beziehen, kann wahrscheinlich in dein Gehirn nicht rein, wäre wohl zu kompliziert.

Und damit wäre in dir was Böses, was natürlich nicht sein kann?

Ist bei dir irgendeine psychische Krankheit diagnostiziert?

So was wie narzisstische Persönlichkeitsstörung oder Größenwahn oder Schizophrenie? Anders kann ich mir das nicht erklären...irgendwann sehr früh die Bratpfanne aufs Hirn bekommen oder so....

Ich nehme an, du gehörst zu den nur Guten....:confused::confused:

Gott, was für Denkstörungen es gibt...

Wenn du wenigstens sagen würdest, in jedem Menschen befindet sich Böse und das Gute und sein Bestreben sollte darin liegen, das Gute auszubauen,
dann stimmt das auch, dass in jedem Menschen das Böse ist, aber erstens:
in jedem, also auch in dir und zweitens: jeder hat dann die Möglichkeit, an sich zu arbeiten und immer mehr gut zu werden.

Was ist bloß los mit dir??????:confused::confused::confused:

Das ist doch so logisch, dass es logischer gar nicht mehr geht.

Silja wieder. :D:umarmen:

Was Simi hier hin und wieder zusammenschustert ist *wirklich* tendenziell faschistisch. Insofern, wehret den Anfängen gilt hier mehr denn je.

Aber, liebe Silja, wie und wieso sollte das Bestreben eines jeden sein, das Gute auszubauen? Wer will das denn allgemeinverbindlich entscheiden oder entschieden haben, was gut ist und was böse ist?

Nehmen wir zb. den guten Satz:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Der eine versteht und lebt hier:

Liebe deinen Nächsten so, wie du geliebt sein möchtest.

Der andere:

Liebe deinen Nächsten so wie du dich selbst liebst.

Wieder ein anderer:

Liebe deinen Nächsten so als sei er du selbst.

hm... mehr fällt mir gerade nicht ein, aber es mag sicher noch andere AUSLEGUNGEN geben, zb. ein Gemisch aus allem usw...

Wer nun hat seinen Nächsten wie sich selbst geliebt und das Gebot erfüllt?

Und auch wenn euch Bibelzitate nerven sollten... hier zum Thema passts:

Markus 10,17-22
Und als er (Jesus) sich auf den Weg machte, lief einer herbei, kniete vor ihm nieder und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe? Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein. Du kennst die Gebote: "Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemanden berauben; ehre Vater und Mutter."
Er aber sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf. Und Jesus sah ihn an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach!
Er aber wurde unmutig über das Wort und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.

das ego ist das böse
wenn es mehr haben will #als es wirklich braucht
das böse will alles für sich haben raffen, geiern etc.
ist als trieb immer schon da
kann nur korrigiert werden
indem die absicht des egos rein wird
geht das?
ja
kann ich das machen ?
eher nicht
geht übers gefühl
gibt ne methode
die nächstenliebe
wie geht die ?
du nimmst einen menschen mit dem du klarkommst und wirst sein freund
dann machste das bei noch jemandem
so entsteht vielleicht eine gruppe
eine gruppe #die durch ein besonderes gefühlsband verbunden ist
diese gruppe agiert wie ein herz sag ich mal
so entsteht ein feld
wenn diese gruppe in liebe wachsen kann
wird das feld so stark
dass auch menschen einbezogen werden können
die einem normalerweise am ..a...vorbeigehen
dann wird diese beziehung zu den menschen langsam zur nächstenliebe
was heisst das?
ja du da ..bist mein nächster
ich lieb dich
äh geh mir von der wäsche:D
so nimmt die nächstenliebe ihren anfang :)

Werbung:
Zitat von Silja in 474:
Zitat:
Ich versteh immer noch nicht, woher dieses vehemente Leugnen von Böse heutzutage kommt und schön reden wollen.
. . .
Das läuft für mich nicht mehr. Jeder, der das Böse in sich verleugnet oder nach sonst wohin schiebt, ist eben nicht bereit zur wirklichen Selbsterkenntnis.

Nein, Selbsterkenntnis ist nicht das Erkennen des Bösen in sich selbst. Selbsterkenntnis ist das Erkennen, wer oder was man selbst ist, mit allen Möglichkeiten, die in einem sind.
Geh doch mal hinein in eine eigene Situation, wo du nicht nur mental das Böse erkannt zu haben glaubst, sondern wirklich bewusst getan hast. Wenn du da hineingehst, wirst du entdecken, dass es einen Grund gab, so oder so zu handeln. Es gibt immer einen Grund, für jede Tat. Selbst der Attentäter aus Norwegen hat die Menschen getötet, weil er glaubte, sich so für eine bessere Welt einsetzen zu können, so unglaublich dies auch erscheinen mag.

Diese Erklärungen sollen nicht das schuldhafte Verhalten beschönigen, sondern auf eine psychologische Ebene verlagern, um die Menschen verstehen zu können in ihrem Handeln. Es ist mir zu einfach und zu trivial, schädigendes Verhalten auf das Böse abzuschieben, sei es auch nur (?) im Menschen selbst. Diese Sucht, den Bösewicht auszumachen und abzuurteilen, ist mittelalterliches Denken.

In der astrologischen Psychologie gehen wir längst solche modernen Wege, um das Verhalten der Menschen erklären zu können, ohne die Verantwortlichkeit dadurch zu schmälern.
LGvE

Zurück
Oben