Wie kommt das Böse in den Menschen

Werbung:
Hi,

selbst ein dalei lama kann sich disqualifizeren, sollte er das gesagt haben, was ich bezweifle. Es wäre eine ausrede um jähzornig sein zu dürfen. Im Buddhismus ist die realtät eine illusion, aufgrund einer Illusion kann man nicht jähzornig werden, nur eventuell müde lächeln. Nur ein materialist wird jähzornig, einer der denkt das was er erfährt wäre so wie er es erfährt.

Ich glaube eher, dass die Veranlagung zu Jähzorn und tausend anderen von „uns“ als „Böse“ empfundenen Emotionen latent in JEDEM Menschen vorhanden sind – und er das damit lediglich zum Ausdruck bringen wollte.

Zitat:
Zunächst sollte man reiflich bedenken, wie ähnlich man den anderen ist: Sie erfahren Freude und Leid genau wie ich. Darum muss ich sie beschützen wie mich.
–Dalai Lama-

die liebe ist überall ..gott eben
und da ich sie die liebe erfahren soll
muss es das böse geben #
sonst würde ich wie ein fisch im wasser
das wasser gar nicht bemerken
so gibt es für den fisch das land :D
er weiss dann dass er dort nicht lange überleben kann
im bösem ist kein leben auf dauer
jedenfalls nicht
was die ewigkeit anbetrifft
und das ist ja der massstab für die liebe
nur die liebe ist ewig und überall
das böse ist vergänglich
und damit nicht wahr:)

Wegen der ILLUSION des Mangels, weil die Gierigen glauben es kann niemals genug für alle da sein.

Aber Gott gab uns MEHR ALS GENUG VON ALLEM , was wir brauchen !

Keine Seele müsste hungern auf der Welt,normalerweise.

Palim bestreitet das Böse und sieht das Böse als Ansichtssache an. Einewiekeine bezeichnet es als Konzept von uns Allen.

daway hat das System des Geldes als Beweis für das Böse angeführt und meint eigentlich die Gier.

Gier als Ursache für das Böse scheint einleuchtend, beweist aber noch nicht, wie es in den Menschen hineingekommen ist. Wer hat denn die Gier zum Menschen gebracht wie Prometheus das Feuer? Von der Mutter zu ihrem Kind kommt doch nur die Liebe, nicht die Gier. Woher kommt das Mehrhabenwollen als gebraucht wird, egal, ob die Habenichtse verhungern und verdursten?

War es Gott oder die Schlange? War es Luzifer oder der Grössenwahn? Oder war es die Angst vor Niederlage, Verlust und Zurückweisung?
H-J

das böse hat natürlich auch was gutes
denn so kann ich geniessen lernen den genuss anzunehmen
denn vor lauter scham
weil ich meine böse zu sein
muss ich lernen
den genuss oder das gute erst anzunehmen #
und dieser weg ist der weg in den himmel
jeder schritt ein genuss und der weg dorthin ist unendlich
jetzt weiss ich auch
was da noch alles auf mich wartet
ich böser kleiner schlingel ich:D

also wo kommt das böse her ?
natürlich gewissermassen von gott
woher denn sonst
dann ensteht irgendwann in mir ein bedürfniss
eine sehnsucht nach dem gutem
egal wie lange das auch braucht
vielleicht auch wieviele leben das auch braucht
und zwar dann
wenn ich nach dem sinn von allem frage
ich kann ja der tollste trickser sein
der alle übers ohr hauen kann und keiner merkst
aber ich selber merke es #dass ich mich immer weiter von den menschen und der liebe entferne und irgendwann halte ich diese distanz zu den werten des lebens nicht mehr aus
und beginne den weg der umkehr
egal wie gesagt wie lange das dauert
der himmel hat zeit
ewigkeiten wie gesagt

Ich gehe davon aus, dass es das Böse erst gibt, seit es Menschen auf dieser Erde gibt. Gäbe es also keine Menschen, so gäbe es auch nicht das Böse.

In der Natur gibt es natürlich auch Böses, nur wird es da als natürlich deklariert. Ist ein Kater, der den Nachwuchs tötet, nur damit die Katze schneller wieder läufig wird etwa nicht böse ?

Werbung:
Wegen der ILLUSION des Mangels, weil die Gierigen glauben es kann niemals genug für alle da sein.

Das würde ich gerne glauben, weil es dann in meiner Vorstellung leicht wäre, dies abzustellen, aber da bin ich nicht wirklich fest, ob dem so ist. Ich denke, wir sollen dies glauben, dass es die Illusion des Mangels sei, was die Gierigen glauben würden.

Ich denke, diese Illusion des Mangels wird bewusst erzeugt

Aber Gott gab uns MEHR ALS GENUG VON ALLEM , was wir brauchen !

Keine Seele müsste hungern auf der Welt,normalerweise.

Jep. Hier stimme ich zu.

Zurück
Oben