Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Natürlich. Denn das was alle einmal sehen ist der reisserische Titel. Wasser auf die Mühlen des sowieso bestehenden Konflikts zwischen Alternativ- und Schulmedizin.
Na, sowas aber auch. Hätte sie bei dem(!) Thema dMn lieber irgendeinen putzigen Kinderbuchtitel nehmen sollen?

Zu deiner Info: Heilpraktiker sind nicht gleich "Alternativmedizin".
Und die befinden sich doch hoffentlich nicht allesamt in einem sowieso bestehenden Konflikt mit der Medizin.
Und dieser Buchtitel könnte nun Heilpraktiker, die ihn auch nur sehen dMn, (noch mehr) radikalisieren, ob "des sowieso bestehenden Konflikts" oder die glauben dann plötzlich alle oder noch mehr als vorher sie wären "die Alternativmedizin", oder wie soll man deinen Beitrag nun mal wieder deuten?
Bin gespannt. Du bist ja dMn, so unheimlich alleswissend, dass du mir hier schon erklären wolltest, dass die Verwendung eines Biofeedbackgerätes durch Esoteriker ein Blödsinn ist... obwohl das einige tun... Sooo unheimlich allgewissend glaubst du zu sein.

Nein, auch um den Artikel, der im Eingangspost referenziert wurde.
In dem Artikel in meinem Eröffnungsbeitrag stand, dass man ein medizinisches Biofeedback-Gerät nicht mit dem im Dunstkreis einer Sekte befindlichen Bioresonanz-Gerät in Verbindung bringen soll, weil es genau Nüsse miteinander zu tun hat. Aber genau das hast du hier im Thread versucht zu tun! Ein in Sekten verwendetes Gerät aufwerten zu wollen, indem du behauptet hast, ein medizinisches Gerät wäre quasi die Weiterentwicklung dessen! Wenn man halt den Artikel gelesen hätte, wäre sowas vl., aber bei dir wirklich nur vl. nicht passiert...Und jetzt willst du also Leute anstänkern, dass es hier ja auch um den Artikel geht... und nicht nur um das Thema dahinter? Bravo.


Wie wunderbar. Spannend, dass Ärzte in den meisten Fällen mit sehr geringen Strafen, meistens nur Geldstrafen, davonkommen, und dann lustig weiter praktizieren können.
Wie wunderbar. Spannend, dass Esoteriker in den meisten Fällen ohne Strafen, meistens nur mit einer noch dickeren Geldbörse, davonkommen, und dann lustig weiter irgendwas machen. Er/Sie hat halt nicht genug daran geglaubt und fertig. Und auch hier geht's um die Gesundheit bzw. bis ums Leben! Ach wie wunderbar, spannend und lustig...?

Ja, natürlich wären sie dann für dich Scharlatane ... denn dann könnten sie ja beweisen, was sie tatsächlich können. Das wär' dann echt blöd.
Ich würde nur zu gerne deine Gehirngänge mal ein wenig in Schwung bringen. Du glaubst ja zB an Joao de Deus oder wie du ihn halt liebevoll nennst nur Joao.
Du, wenn der wirklich mit einer nicht sterilisierten plumpen Schere, ohne Narkose durch deine Nase so mir nix, dir nix Hirntumore, etc. entfernen KÖNNTE(!) und der ist ja nicht der einzige selbsternannte(!) angebliche(!) Wunderwuzzi auf diesem Planeten, dann rechne dir das bitteschön mal aus... eben plus Heilpraktiker, Gurus, Energetiker, Geistheiler und wie sie sich halt alle nennen wollen! Wenn das Alles was Esoteriker so behaupten würden wirklich(!) funktionieren würde, dann hätten wir gesundheitlich ja keinerlei Probleme auf diesem Planeten! Ist aber nicht so. Und dann musst du dich mal fragen "Warum". Aber wem erkläre ich das. Du glaubst ja auch daran, dass man anglich in der "Aura" von jemandem im Voraus sehen kann, was er/sie für gesundheitliche Probleme haben wird... Nur, einen Stein am Kopf KANN MAN NICHT VORHERSEHEN! Und das nennt man LEBEN...

Meine Interpretation der Aussage ist der klare Text der da steht, und der sich auch kontextuell mit dem vorhergehenden Absatz deckt .... Also entweder falsch zitiert, falsch interpretiert (so wie Du ja auch interpretiert hast) ....
Na dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was genau ist dann die Aufgabe des HPs?

Siehe http://www.heilpraktiker.org/ (findet man leicht über Google).

Bei einer Schilddrüsenerkrankung braucht man in der Regel nur sein Medikament und alles ist bestens.

Um ihn zu stabilisieren. Eine Dauermedikation ist aber keine Heilung.

Eine (unerwartete und somit seltene) Veränderung außerhalb der Kontrollen bemerkt der Patient als erstes, aber der Arzt weiß, wie die jeweilige Krankheit abläuft, wann und unter welchen Umständen Veränderungen aufteten können und wie wahrscheinlich das ist.
Die Aufklärung über Ernährung (je nach Krankheitsbild Jod meiden, ggfs. Selen zuführen), Risikofaktoren und weitere persönliche Lebensfaktoren übernimmt ebenfalls der Arzt. Das kann auch der Hausarzt, der in der Regel den Patienten gut kennt.
Es gibt keine vorgeschriebenen Mindestabstände zwischen den Untersuchungen, nur Empfehlungen und an diese ist kein Arzt gebunden.

Was aber im Falle der Behandlung durch einen HP ggf. nicht mehr gilt.

Bei einer MS ist es ähnlich - ich sehe auch hier keinerlei Aufgabengebiet für einen HP.

Heliung wäre eine dankbare Aufgabe ....

Eine Alternative zu z.B. Thyroxin bei vielen Schilddrüsenerkrankungen gibt es nicht und auch bei MS gibt es klare Medikamentenschemata (Überblick: http://www.netdoktor.de/krankheiten/multiple-sklerose/behandlung/), je nach Verlaufsform.

Auch hier nur eine Stabilisierung und keine Heilung.
 
Ein Konflikt, der u.a. von Heilpraktikern, die von einer medizinischen Therapie abraten und stattdessen ihre"Alternativen" alleinige angewendet wissen haben wollen.

Die gleiche kontraproduktive Einstellung die auch sehr viele Ärzte haben.

Aerzte machen Fehler - mitunter mit drastischen Folgen leider.

HP, die von einer medizinischen Therapie abraten - u.a. sich auch unterschreiben lassen, dass sie dafuer nicht verantwortlich gemacht werden sollen u.ae. - handeln vorsaetzlich. DAS ist ein Unterschied. Wenn sie wirklich glauben, es besser zu koennen als die medizin, so sind sie dumm und muessen deswegen von Patienten fern gehalten werden. Falls sie es nicht glauben, wollen sie sich offensichtlich nur am Patienten und deren Hoffnungen bereichern - auch ein guter Grund, einen HP von Patienten fern zu halten und ein Berufsverbot yu erteilen.

Es gibt im Normalfall keinen Grund, von einer ärztlichen Behandlung abzuraten. Wenn ein HP diese Notwendigkeit sieht, dann muss er sie auch verantworten.

Wissenschaftliche Methodik ist kein Geheimnis. Und mit wenig drastischen Erkrankungen wird auch weder ein Arzt noch sonstwer im Weg stehen.

Tja, das echte Leben schaut eben anders aus.
 
Siehe http://www.heilpraktiker.org/ (findet man leicht über Google).

Um ihn zu stabilisieren. Eine Dauermedikation ist aber keine Heilung.

Was aber im Falle der Behandlung durch einen HP ggf. nicht mehr gilt.

Heliung wäre eine dankbare Aufgabe ....

Auch hier nur eine Stabilisierung und keine Heilung.

Merkst du eigentlich noch welchen Nonsens Du schreibst?

Weshalb bist Du denn ins Krankenhaus, um lediglich Deine Symptome zu behandeln, anstatt der Alternativen Medizin und einem Scharlatan zu vertrauen und Dich Heilen zu lassen?
 
Siehe http://www.heilpraktiker.org/ (findet man leicht über Google).



Um ihn zu stabilisieren. Eine Dauermedikation ist aber keine Heilung.



Was aber im Falle der Behandlung durch einen HP ggf. nicht mehr gilt.



Heliung wäre eine dankbare Aufgabe ....



Auch hier nur eine Stabilisierung und keine Heilung.
Ich möchte von dir wissen, welche genauen Handlungen nun ein HP bei einer Schilddrüsenerkrankung und bei einer MS vornehmen würde, die nachweislich Sinn machen.
Heilung gibt es bei diesen Erkrankungen nicht, es gibt nur mitunter bestimmte Verläufe, in denen man tatsächlich ggfs. keine Medikation mehr braucht, aber die sind unabhängig von irgendeiner Intervention.
 
@KingOfLions : Es ist mir durchaus bewusst, dass du wohl nedmal die geringste Lust hast, dich mit mir zu unterhalten, aber ich werde dir dennoch ein wenig mehr auf den Geist gehen, weil es das einfach nicht sein kann.
Also, wie kommst du eigentlich wiederholt auf die Idee für die Esoterik allgemein sprechen zu können? Indem du eben zB die Verwendung eines Biofeedbackgerätes durch Esoterikerinnen hier runterspielen möchtest? Es gibt einige Esoterikerinnen, die mit besagtem Gerät arbeiten, wie auch immer, also wie kommst du dazu, das runterspielen zu wollen?
Im Verallgemeinern glaubst du halt du bist eine ganz große Nummer, kaum wird es aber auch nur ein wenig konkreter, sehe ich, wie unglaublich wenig du darüber weißt, wovon du hier schreibst.
Und das ist jetzt nicht irgendeine Randnotiz, die ich mir da ach so böswillig rauspicke. Da geht es um Fakten! Also: Erkläre doch bitteschön einmal, wieso sind denn nun dMn die Esoterikerinnen, die ein Biofeedback-Gerät verwenden auf dem Holzweg?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingOfLions Und wie kommst du auf die Idee, die Medikamente, also alle, aus energetischer Sicht, als negativer als die, also alle, Kräuter zu bezeichnen? Wer gibt dir dMn eigentlich das Recht die energetische Sicht für dich in Anspruch zu nehmen? Wie kommst du eigentlich auf sowas?
Da geht es um Fakten! Das sind Fakten, dass du hier solche Dinge behaupten möchtest. Nur, wenn es um Fakten geht wirst du ganz im Gegensatz zu sonst immer, bei deinen exorbitanten Hasstiraden gegen die Medizin, plötzlich ganz wortkarg, so wie nun gerade.
 
@KingOfLions Dein heißgeliebter Joao (de Deus), dieser Mann hat bitteschön Kunden(!), der hat keine Patienten(!), behauptet er könne Leute mit einer Schere durch die Nase von Hirntumoren "heilen"...

Kannst mir bitte mal erklären, wie das mit deinen hochtrabenden Ambitionen einher gehen soll, hier oder sonstwo ernst genommen zu werden, dass Leute wie du unbedingt mit der pösen Medizin zusammenarbeiten sollen dürfen?
 
Und nur um das nochmals zu veranschaulichen. Es kommt ja doch immer wieder einmal vor, dass ich im RL gefragt werde wieso ich Esoterik gegenüber denn sooo kritisch bin. Diesen Leuten zeige ich dann gerne mal Beiträge aus diesem Forum hier von ua. @KingOfLions und sie verstehen mich plötzlich komplett, halten das was ich hier schreibe bzw. das was ich mir denke überhaupt nicht mehr für überzogen oder zu überkritisch, ganz im Gegenteil, sind nur noch geschockt, wie arg das eigentlich ist. Das Forum hier ist einfach unheimlich gutes Anschauungsmaterial.
 
Werbung:
Zurück
Oben