KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Da hast beschrieben, dass bestimmte Krankheiten eindeutig in die Hände eines HP gehören (S.93), dann beschriebst du, dass vom HP schonendere, natürliche Medikamente eingesetzt werden könnten (was bei den beiden von dir genannten Krankheiten definitiv unmöglich ist), dass der Verlauf kontrolliert werden könnte (was ein HP mit seinen Methoden ebenso definitiv nicht kann) (S.94), dann schriebst etwas von "Heilung", was es bei diesen von dir benannten Krankheiten aber nicht gibt (S.95) und auf dieser Seite geht es wieder um Heilung vs. Aktubehandlung ohne konkret zu werden.
Nun weißt du nicht, was ein HP konkret tun kann ... .
Nein, das weiss ich nicht. Weil es in der Alternativmedizin unterschiedliche Zweige gibt, die ggf. bei einer Heilbehandlung jeder seinen Teil beitragen kann. Welche Komponenten hier sinnvoll sind, wissen nur die Leute die sich auch damit beschäftigen. Oder gibt's in der Medizin keine Spezialisten für spezifische Krankheiten?
Weißt du, was das schlimmste ist?
Es gibt verzweifelte Menschen, die von Medizin keine Ahnung haben und die glauben so etwas tatsächlich.
Ein HP oder Heiler kann und sollte bei diesen Krankheiten rein gar nichts machen, genauso wie bei allen anderen Krankheiten ebenfalls.
Tausende Kunden können Gegenteiliges berichten.
Das hier sind die Verfahren, die HPs einsetzen und sie sind allesamt Interventionen, die rein gar nichts bringen (bei keiner Krankheit), z.T. sogar nicht ungefährlich sind: http://www.heilpraktiker.org/therapiemethoden.
Was die Gefährlichkeit betriefft, so gibt das in weitaus grösserem Maß für Verfahren, die Ärzte einsetzen ... wo ist also der Unterschied. Dass die Methoden gar nichts bringen ist sicher eine ganz intime Kenntnis von dir alleine ....
Zwei Verfahren könnten vielleicht etwas bringen (dachte ich, bevor ich auf den Link klickte):
"Trauerarbeit" - selbst da lese ich hanebüchene Namen und es werden Verfahren angedeutet, die der wissenschaftlichen Psychotherapie konträr laufen.
Was noch nicht heisst, dass diese Verfahren falsch sind, und nicht bei bestimmten Personen positive Wirkung haben.
Welche der Namen findest Du "hanebüchern", und welche Verfahren "könträr"?
Unter "Blutegeltherapie" (damit kenne ich mich ein wenig aus) wird nicht mal konkret beschrieben, in welch wenigen Fällen so etwas tatsächlich indiziert sein kann (um das herauszufinden, braucht man sowieso ärztliche Diagnostik) und in wie vielen Fällen so etwas richtig gefährlich ist.
Das ist auch Erfahrung und Entscheidung des jeweiligen HP.
Bei Diagnoseverfahren http://www.heilpraktiker.org/diagnose weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ... . Du schriebst - Schilddrüsenerkrankungen und MS - die sollen also damit diagnostiziert und begleitet werden???
Du vergisst nur, dass viele HP auch eine medizinische Ausbildung haben oder Mediziner sind. Diangnostik kann man lernen ... und das ist wiederum - ebenso wie beim Arzt - von Interesse des Einzelnen abhängig.