Wie Heilpraktiker mit unserer Gesundheit spielen

Da hast beschrieben, dass bestimmte Krankheiten eindeutig in die Hände eines HP gehören (S.93), dann beschriebst du, dass vom HP schonendere, natürliche Medikamente eingesetzt werden könnten (was bei den beiden von dir genannten Krankheiten definitiv unmöglich ist), dass der Verlauf kontrolliert werden könnte (was ein HP mit seinen Methoden ebenso definitiv nicht kann) (S.94), dann schriebst etwas von "Heilung", was es bei diesen von dir benannten Krankheiten aber nicht gibt (S.95) und auf dieser Seite geht es wieder um Heilung vs. Aktubehandlung ohne konkret zu werden.
Nun weißt du nicht, was ein HP konkret tun kann ... .

Nein, das weiss ich nicht. Weil es in der Alternativmedizin unterschiedliche Zweige gibt, die ggf. bei einer Heilbehandlung jeder seinen Teil beitragen kann. Welche Komponenten hier sinnvoll sind, wissen nur die Leute die sich auch damit beschäftigen. Oder gibt's in der Medizin keine Spezialisten für spezifische Krankheiten?

Weißt du, was das schlimmste ist?
Es gibt verzweifelte Menschen, die von Medizin keine Ahnung haben und die glauben so etwas tatsächlich.
Ein HP oder Heiler kann und sollte bei diesen Krankheiten rein gar nichts machen, genauso wie bei allen anderen Krankheiten ebenfalls.

Tausende Kunden können Gegenteiliges berichten.

Das hier sind die Verfahren, die HPs einsetzen und sie sind allesamt Interventionen, die rein gar nichts bringen (bei keiner Krankheit), z.T. sogar nicht ungefährlich sind: http://www.heilpraktiker.org/therapiemethoden.

Was die Gefährlichkeit betriefft, so gibt das in weitaus grösserem Maß für Verfahren, die Ärzte einsetzen ... wo ist also der Unterschied. Dass die Methoden gar nichts bringen ist sicher eine ganz intime Kenntnis von dir alleine ....

Zwei Verfahren könnten vielleicht etwas bringen (dachte ich, bevor ich auf den Link klickte):
"Trauerarbeit" - selbst da lese ich hanebüchene Namen und es werden Verfahren angedeutet, die der wissenschaftlichen Psychotherapie konträr laufen.

Was noch nicht heisst, dass diese Verfahren falsch sind, und nicht bei bestimmten Personen positive Wirkung haben.

Welche der Namen findest Du "hanebüchern", und welche Verfahren "könträr"?

Unter "Blutegeltherapie" (damit kenne ich mich ein wenig aus) wird nicht mal konkret beschrieben, in welch wenigen Fällen so etwas tatsächlich indiziert sein kann (um das herauszufinden, braucht man sowieso ärztliche Diagnostik) und in wie vielen Fällen so etwas richtig gefährlich ist.

Das ist auch Erfahrung und Entscheidung des jeweiligen HP.

Bei Diagnoseverfahren http://www.heilpraktiker.org/diagnose weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll ... . Du schriebst - Schilddrüsenerkrankungen und MS - die sollen also damit diagnostiziert und begleitet werden???

Du vergisst nur, dass viele HP auch eine medizinische Ausbildung haben oder Mediziner sind. Diangnostik kann man lernen ... und das ist wiederum - ebenso wie beim Arzt - von Interesse des Einzelnen abhängig.

Werbung:
Nein, das weiss ich nicht. Weil es in der Alternativmedizin unterschiedliche Zweige gibt, die ggf. bei einer Heilbehandlung jeder seinen Teil beitragen kann. Welche Komponenten hier sinnvoll sind, wissen nur die Leute die sich auch damit beschäftigen. Oder gibt's in der Medizin keine Spezialisten für spezifische Krankheiten?

Tausende Kunden können Gegenteiliges berichten.

Was die Gefährlichkeit betriefft, so gibt das in weitaus grösserem Maß für Verfahren, die Ärzte einsetzen ... wo ist also der Unterschied. Dass die Methoden gar nichts bringen ist sicher eine ganz intime Kenntnis von dir alleine ....

Was noch nicht heisst, dass diese Verfahren falsch sind, und nicht bei bestimmten Personen positive Wirkung haben.

Welche der Namen findest Du "hanebüchern", und welche Verfahren "könträr"?

Das ist auch Erfahrung und Entscheidung des jeweiligen HP.

Du vergisst nur, dass viele HP auch eine medizinische Ausbildung haben oder Mediziner sind. Diangnostik kann man lernen ... und das ist wiederum - ebenso wie beim Arzt - von Interesse des Einzelnen abhängig.
Es bringt nichts, wieder mal in Allgemeinplätzen rumzuargumetieren.
Du hast geschrieben, dass z.B. eine Schilddrüsenerkrakung und eine MS in die Hände eines HP gehören (zusätzlich zum Arzt), kannst aber nicht ein Verfahren benennen, was ein HP einsetzen kann, um nachweislich Besserung zu erzielen.

So lange das nicht klar ist, besteht keine Basis einer Argumentation.
Genau dieses Gerede von "Tausenden" und "größere Gefährlichkeit der ärztlichen Interventionen" kenne ich in vielen Varianten von HPs, aber wenn man denn mal konkret werden wollte, wurde ausgewichen, ganz genauso wie du hier immer wieder ausweichst.

Es gibt keine "Tausende", die Gegenteiliges berichten, es gibt nur viele Menschen, die HPs auf den Leim gegangen sind und zu freundlich/ zu ängstlich sind, um Tacheles mit diesem zu sprechen und ihm die Rückmeldung zu geben, dass es nichts gebracht hat. Die meisten gehen einfach nicht mehr hin.
Da Hps nichts evaluieren, ihre Verfahren allesamt definitiv und nachgewiesen nicht wirksam sind (über einen Placeboeffekt hinaus), gibt es auch keine Patienten, die durch sie nachweisbare Besserung erfahren haben.

Es gibt kein Verfahren, das ein HP bei den von dir genannten Krankheiten einsetzen kann.

Die "Diagnostiken", die auf verlinkter Seite beschrieben wurden, sind keine Diagnostiken, die in irgeneiner Weise dazu dienen könnten, diese Krankheiten herauszufinden oder auch nur ihren Verlauf zu kontrollieren.

Es ist durchaus möglich, dass einzelne Ärzte auch HPs sind und das zusätzlich auf ihr Schildchen schreiben, weil es grad modern ist und einige Patienten so etwas mögen, man durch Zuzahlung der Patienten mehr verdienen kann, viele sind es sicher nicht. Sie würden niemals HP- Methoden im Rahmen dieser Erkrankungen einsetzen, sondern mit gängigen ärztlichen Methden arbeiten - dass Patienten das dann ggfs. fehlattribuieren/ "vermischen", ist logisch.

Bei der überwiegend bildungsfernen und unsachlichen Hetze gegen HP könnte man meinen, dass das tiefere Verständnis für die ganzheitlichen Zusammenhänge nicht eine Frage der persönlichen Bereitschaft ist, sondern des geistigen Horizonts und der Intelligenz.
Wer sich im Zeitalter des Pharma-Faschismus nur noch wie ein Schaf der großen Herde anschließt, blind vertraut und nicht in Frage stellt, weicht fundierter Ursachenforschung aus und wundert sich hinterher, dass das eigene Leid nur noch zu- und die Bewusstheit abnimmt.
Wie gut, dass das ganze System aus Mediziner-Übermacht und Patienten-Opferhaltung langsam einknickt und vor der Pille das Nachdenken steht.
Und wie gut, dass es HP gibt.

Also wer hie Dummfug schreibt wäre zu klären. Ich habe nichts davon geschrieben, dass die Medizin NUR Akutbehndlungen macht. Es gibt aber wesentliche Bereiche, in denen die Medizin nur Akut- oder Dauerbehandlungen macht, wo es aber mit guter Wahrscheinlichkeit alternative Heilmethoden gibt.

Anscheinend kannst Du nicht sinnerfassend lesen noch weisst Du überhaupt was Du schreibst, ist doch alles nachzulesen, und nicht nur in diesem Thread.

Wenn Du direkt gefragt wirst, streitest Du einfach ab es geschrieben zu haben, da Du ja auf keine direkte Frage eine Antwort oder ein Argument hast.
Joey und Irreland haben versucht mit Dir ernsthaft zu diskutieren, aber leider kam von Dir nichts außer beschuldigen der ev. Medizin, und faktenlose Lobhudelei von angeblichen alternativen Methoden.

Du warst also schon bei Joao, um das beurteilen zu können? Ärzte die dort waren, reden aber ganz anders ....

Nein, weshalb sollte ich zu einem Scharlatan gehen, Hirn einschalten und denken reicht da schon um nicht jedem dahergelaufenen Heilversprecher zu glauben.
Welche Ärzte waren dort?
So Ärzte wie z. Bspl. Hamer, ja auch Ärzte sind Menschen, und da gibt es auch einige verrückte und verantwortungslose, denen wird dann aber sicher die Approbation entzogen.

Gell, son. Finde ich auch ... schade, dass die Zeit der Hexenjagd noch immer nicht vorbei ist, und sich manche Menschen noch immer nicht vorbehaltlos Neuem nähern können .... Aber Dogmen - so falsch sie auch sind - bieten dem Glüubigen natürlich mehr Sicherheit - sehe ich ein.

Du hast immer noch nicht kapiert, was be/erwiesen, belegt ist, ist nicht falsch. Was längst widerlegt ist, keine Wirksamkeit jemals nachgewiesen werden konnte bietet keine Sicherheit, nur so manchen gewissenlosen Halunken ein sicheres Einkommen indem sie die Verzweiflung kranker Menschen ausnutzen.

http://blog.tagesanzeiger.ch/hugostamm/index.php/1112/fataler-glaube-an-wunderheiler/

Bei der überwiegend bildungsfernen und unsachlichen Hetze gegen HP könnte man meinen, dass das tiefere Verständnis für die ganzheitlichen Zusammenhänge nicht eine Frage der persönlichen Bereitschaft ist, sondern des geistigen Horizonts und der Intelligenz.

Oh danke für die Aufklärung, dann sind also Wissenschaftler, Ärzte oder auch Prof Edzard Ernst nicht intelligent sondern bildungsfern?
https://www.profil.at/wissenschaft/edzard-ernst-bilanz-alternativmedizin-5647577

http://www.spiegel.de/spiegelwissen...t-ueber-die-wirkung-von-globuli-a-934517.html

Aber alle die vor den Ärzten und der ach so bösen Pharma warnen, Heilpraktiker Aurachirurgen, Energetiker Esoteriker sind die intelligenten und besonders gebildeten.

Weia...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wow, so ein intelligenter Beitrag von einer Dualseelen-Küchentisch-Psychologin für eine bildungsferne Heilpraktiker-Kritikerin.

Persönlich zu werden scheint jedenfalls eine gängige Praxis zu sein, wenn man sich mit der eigenen "Argumentation" nicht auseinandersetzen mag. Den Spiegel zu verlinken (und auch noch zu glauben, was dort gefaselt wird) ist meiner bescheidenen Auffassung nach auch kein zwingendes Zeichen höherer Intelligenz.

Eine Freundin von mir ist Homöopathin und arbeitet seit Jahrzehnten mit Ärzten zusammen. Man kann sich nun denken, welche Patienten bei ihr landen. In erster Linie austherapierte Krebspatienten, Marke: nichts mehr zu machen, außer auf den Tod zu warten. Aber die besitzen doch glatt die Dreistigkeit, ihre von Ärzten prognostizierte Lebenszeit zum Teil jahrelang zu überschreiten. Was veranlasst nun diese Ärzte, Patienten zu meiner Freundin zu schicken?

Seit einiger Zeit hat sie eine junge Frau in ihrer Obhut, die aufgrund eines Unfalls querschnittgelähmt ist. Allgemeiner Tenor der Ärzte: sie wird den Rollstuhl nie mehr verlassen können. Das ist einer der Gründe, warum ich mit der Schulmedizin nicht kann, dieses verdammte Prognostizieren, das auch nichts anderes als eine Programmierung ist. Und da frage ich mich, wer hier tatsächlich mit der Gesundheit der Menschen und ihrem Vertrauen spielt.
Nach zwei Monaten bei meiner Freundin konnte sie ihre Zehen wieder bewegen. Ein halbes Jahr später erste Versuche sich für ein paar Sekunden aus dem Rollstuhl zu erheben, zuerst noch anhaltend an einer Sprossenwand, später gelang es auch ohne. Und die Fortschritte gehen weiter, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und das ist nicht ihr erster Fall. Sie hatte schon vor einigen Jahren einen Mann in ihrer Obhut, der nach seinem Röntgenbild ebenfalls nicht in der Lage sein dürfte, ein Leben außerhalb des Rollstuhls zu führen. Völlig unmöglich, nach der Schulmedizin. Aber sapperlot, der geht und rennt, treibt Sport, wie ein ganz normaler gesunder Mensch. Wohl alles Zufälle und statistische Ausreißer, die sich aus irgendeinem zufälligen Grund vor allem im Umfeld meiner Freundin befinden, und sich zufällig zu plötzlichen gesundheitlichen Verbesserungen aufraffen, die sich allesamt im Bereich "unmöglich" abspielen... :rolleyes:

Meiner Freundin rennen sie die Tür ein, nur aufgrund von Mundpropaganda. Jeden Tag Fälle verzweifelter frustrierter Menschen, die sich aufgrund des "Gesundheitssytems" (Krankensystem wäre passender, mit der Gesundheit wird kein Geschäft gemacht) an sie wenden, um endlich Heilung und nicht nur Symptomunterdrückung zu erfahren. Sie verdient kein Geld damit, sie stellt ihr Wissen und Können kostenlos zur Verfügung. Freiwillige Spenden, sie bevorzugt Sachspenden, vor allem Lebensmittel aus dem eigenen Garten.

Werbung:
um endlich Heilung und nicht nur Symptomunterdrückung zu erfahren.
(y)

Will ich tieferes Wissen über meine Erkrankung, muss ich aber Herz, Weitsicht und Hirn einschalten!
Leichter ist das Schieben von Verantwortung zum Göttlichen in Weiß, der seinen Zettelblock zückt. Wer da langfristig Besserung erwartet, aber sich der Selbstanalyse verweigert, verlässt nie den Kreis. Mit Absicht.
Dass Seele und Körper eng zusammen wirken, begreift nur, wer es auch begreifen will.
Ist ähnlich wie beim Phänomen Krebs, gegen den man einfach noch kein Mittel gefunden hat. :D

Zurück
Oben