Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

von der Skeptis über Neugierde, Lernen, Üben, KÖNNEN bis zum Wissen.

Dann sollte es kein Problem sein, diverse von Asterologen behauptete Zusammenhänge mit guter wissenschaftlicher Methodik auch zu belegen.

Theorie, Theorie, Theorie...

Ich bin krank, will gesunden, informiere mich zuerst bei Medizinern, dann bei Alternativlern, wäge ab, schaue mir Geburtsdaten an und vergleiche, treffe Entscheidung. Für Warten auf wissenschaftliche Studien hab keine Zeit. Ich will leben. Sicht einer ehemals Kranken.

Ich will auch leben. Und darum wähle ich im Krankheitsfall möglichst die Methoden aus, die erwiesenermaßen die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen. Wie so ein nachweis aussieht, und warum diese Maßnahmen wissenschaftliccher Methodik im Erkenntnisprozess notwendig sind, ist kein Geheimnis. Das ist nicht "Theorrie, Theorie, Theorie...", sondern Grundregeln empirischer Überprüfung von Behauptungen.

Beispielsweise das Anschauen von Horoskopen von Ärzten gehört jedenfalls nicht dazu - weder ist es plausibel, dass das Horoskop irgendwelche Aussagen über den Arzt macht, oder wie gut er zu einem passt, noch gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise darauf, dass daraus doch irgendwelche Aussagen getroffen werden können.

Werbung:
Dann sollte es kein Problem sein, diverse von Asterologen behauptete Zusammenhänge mit guter wissenschaftlicher Methodik auch zu belegen.

Astrologie funktioniert nicht so, wie die Wissenschaft es gerne hätte. Nicht nach dem Prinzip der neuzeitlichen Wissenschaftsdefinition.

Ich will auch leben. Und darum wähle ich im Krankheitsfall möglichst die Methoden aus, die erwiesenermaßen die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen. Wie so ein nachweis aussieht, und warum diese Maßnahmen wissenschaftliccher Methodik im Erkenntnisprozess notwendig sind, ist kein Geheimnis. Das ist nicht "Theorrie, Theorie, Theorie...", sondern Grundregeln empirischer Überprüfung von Behauptungen.

Beispielsweise das Anschauen von Horoskopen von Ärzten gehört jedenfalls nicht dazu - weder ist es plausibel, dass das Horoskop irgendwelche Aussagen über den Arzt macht, oder wie gut er zu einem passt, noch gibt es irgendwelche belastbaren Hinweise darauf, dass daraus doch irgendwelche Aussagen getroffen werden können.

Wie Du im Falle einer Krankheit - mögest Du davon verschont bleiben! - handelst, entscheidest, bleibt dir überlassen. Ich zwinge niemand meine Sicht auf, ich schildere sie nur. Als Austauschbeitrag.

aber ich kenne Fälle, in denen die heilpraktische Behandlung allein den Krebspatienten geheilt hat
Diese Anekdötchen kursieren überall und zu jeder Krankheit und werden liebend gern geglaubt.

Es war sicherlich nicht die heilpraktische Behandlung, die geholfen hat.
Es gibt Krebsfälle, die ganz von allein remittieren (auch, wenn der Betroffene sich zu Hause depressiv verkrochen hat und auf sein Ende wartet), es gibt Krebsarten, die über Jahre nicht zum Tod führen und welche, die in wenigen Monaten zum Tode führen.
Krebs ist nicht gleich Krebs.

Auf was die Menschen im Nachhinein attribuieren ("der Heiler wars", "ich habe mein Leben umstrukturiert", "ich habe gebetet", "ich habe meine Ernährung umgestellt" usw.), ist ihre persönliche Sache und hat mit der Realität nichts zu tun.

Ich finde es unverantwortlich, dass Heiler und HPs ihre Kunden darüber nicht aufklären, sie gar in dem Glauben lassen, ihre Behandlung habe sie den Krebs besiegen lassen - es ist erwiesen, dass das Unfug ist.
Wenn Heiler/ HPs das allerdings selbst glauben sollten, dann haben sie nicht einmal Grundkenntnisse.

***Beitrag wegen persönlichen Bemerkungen entfernt, da Original auch gelöscht.***

Siriuskind

Erkläre mir, warum man Menschen ohne Praxis, Übung und eine solide Grundausbildung nicht an sein Auto, seine elektrischen Leitungen, seine Haarpracht, seinen Garten usw. läßt, aber an seinen Körper und seine Psyche.
Ich verstehe das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
***Satz entfernt, da auch im Original gelöscht***

Siriuskind

Erkläre mir, warum man Menschen ohne Praxis, Übung und eine solide Grundausbildung nicht an sein Auto, seine elektrischen Leitungen, seine Haarpracht, seinen Garten usw. läßt, aber an seinen Körper und seine Psyche.
Ich verstehe das nicht.

ich glaube, wir kommunizieren nicht auf gleicher Ebene. Meine Alternativler sind - weil in Österreich nicht anders geht - promovierte Ärzte. Ich kenne aber in D. Heilpraktiker, die eine fundierte Ausbildung absolviert haben.

ich glaube, wir kommunizieren nicht auf gleicher Ebene. Meine Alternativler sind - weil in Österreich nicht anders geht - promovierte Ärzte. Ich kenne aber in D. Heilpraktiker, die eine fundierte Ausbildung absolviert haben.
Ich denke, du befindest dich im falschen Thread - hier geht es um Heilpraktiker, nicht um promovierte Ärzte und nicht um Heilpraktiker, die zufällig zusätzlich eine fundierte Ausbildung haben.

Ich denke, du befindest dich im falschen Thread - hier geht es um Heilpraktiker, nicht um promovierte Ärzte und nicht um Heilpraktiker, die zufällig zusätzlich eine fundierte Ausbildung haben.

***Ersten Satz gelöscht, da persönlich werdend!***

Siriuskind

Der Threadersteller führt trotzdem einen Austausch mit mir, der Thread ist ja schon ziemlich fortgeschritten. Es ist zudem nur ein weiterer Thread zum üblichen Strang: Wissenschaftsgläubige gegen Alternative.

es gilt:

Greenorange:
immer wieder die gleichen sinnlosen Argumente. Sinnlos, weil ich nix gegen Forschung hab, im Gegenteil. Wäre endlich ein Erfolg, wenn Medizin aus dem Stadium der Symptombehandlung rauskäme und innere Zusammenhänge schlüssig erforschte. Endokrinologie-Forschung birgt Hoffnung, nur wir wissen noch zu wenig.

Werbung:
Zurück
Oben