Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Wenn eine alternativwe Heilmethode eine speziefische Wirkung hätte, könnte das auch mit guter Methodik und wiederholbar gezeigt werden. Ohne derartige Belege - oder gar einem nicht geringen Anteil an Studien mit negativem Ausgang - gibt es keinen Grund von der speziefischen Wirkung auszugehen. Das ist Forschung. Nur so ist Forschung möglich. Man kann nicht zum Konsenz kommen, beispielsweise, dass eine Heilmethode hochwirksam ist, wenn die Beleglage mager ist. DAS wäre unwissenschaftlich.
Wer der Ansicht ist, dass eine Heilmethode hochwirksam ist, kann gerne versuchen da Belege zu liefern oder zumindest gute Anreize, dass sich die weitere Forschung lohnt.
Joey, JEDE Heilmethode ist hochwirksam, es kommt immer nur auf den Glaubensempfänger an.

Werbung:
ja, aber auch nicht immer.

ich gucke mir nach Möglichkeit noch Geburtsdatum des Arztes, des Heilpraktikers und vergleiche mit meinem Horoskop. Wenn er z.B. (und/oder) einen Mars Saturn, Uranus, Neptun Spannungsaspekt auf meinen Aszendenten oder zuständige Planeten hat, dann ist er nicht der richtige Arzt/Heilpraktiker für mich. Es sagt nix über seine Fähigkeiten aus, es betrifft nur seine Wirkung auf mich als Patientin. Bis jetzt funktionierte es m.A. ganz gut, es gab kein einziges Mal eine Notfall-Situation, in der Überlegungen dieser Art keinen Platz, keine Zeit hätten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber auch nicht immer.

Von immer hat auch niemand was geschrieben. Und da, wo die Wirkung aber nicht über den PE hinaus geht, sind die dazugehörigen Erklärungen der Anbieter (und Fans) über Auren, Miasmen, Energien, Quantenmechanik etc. sehr fragwürdig. Denn, wenn dieser direkte kausale Zusammenhang (ohne Umweg über PE) zwischen Methode und Erfolg da wäre, wäre der Beleg mit guter Methodik gut belegbar, und es würde sich reproduzierbar ein Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe zeigen.

Von immer hat auch niemand was geschrieben. Und da, wo die Wirkung aber nicht über den PE hinaus geht, sind die dazugehörigen Erklärungen der Anbieter (und Fans) über Auren, Miasmen, Energien, Quantenmechanik etc. sehr fragwürdig. Denn, wenn dieser direkte kausale Zusammenhang (ohne Umweg über PE) zwischen Methode und Erfolg da wäre, wäre der Beleg mit guter Methodik gut belegbar, und es würde sich reproduzierbar ein Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe zeigen.

Immer willst Du alle alternativen Methoden auf wissenschaftlicher Basis beweisen.

ich gucke mir nach Möglichkeit noch Geburtsdatum des Arztes, des Heilpraktikers und vergleiche mit meinem Horoskop. Wenn er z.B. (und/oder) einen Mars Saturn, Uranus, Neptun Spannungsaspekt auf meinen Aszendenten oder zuständige Planeten hat, dann ist er nicht der richtige Arzt/Heilpraktiker für mich. Es sagt nix über seine Fähigkeiten aus, es betrifft nur seine Wirkung auf mich als Patientin. Bis jetzt funktionierte es m.A. ganz gut, es gab kein einziges Mal eine Notfall-Situation, in der Überlegungen dieser Art keinen Platz, keine Zeit hätten.

Soso... Du gehst also über das Horoskop. Was macht Dich glauben, dass das irgendeine reale Aussagekraft hätte?

Immer willst Du alle alternativen Methoden auf wissenschaftlicher Basis beweisen.
Wenn behauptet wird... warum dann nicht wissenschaftlich betrachten? Umso besser, wenn die Behauptung sogar falsifizierbar formuliert ist. Und die behauptung: "Heilmethode XYZ hilft beim Genesungsprozess" ist falsifizierbar formuliert. Die Anbieter kommen dann auch mit diversen Erklärungen, die eben eine Wirkung über den PE hinaus bewirken würden, wenn sie wahr wären. Wenn das nicht festgestellt werden kann, sind besagte Erklärungen sehr wahrscheinlich einfach "Märchen".

Soso... Du gehst also über das Horoskop. Was macht Dich glauben, dass das irgendeine reale Aussagekraft hätte?

von der Skeptis über Neugierde, Lernen, Üben, KÖNNEN bis zum Wissen.

Wenn behauptet wird... warum dann nicht wissenschaftlich betrachten? Umso besser, wenn die Behauptung sogar falsifizierbar formuliert ist. Und die behauptung: "Heilmethode XYZ hilft beim Genesungsprozess" ist falsifizierbar formuliert. Die Anbieter kommen dann auch mit diversen Erklärungen, die eben eine Wirkung über den PE hinaus bewirken würden, wenn sie wahr wären. Wenn das nicht festgestellt werden kann, sind besagte Erklärungen sehr wahrscheinlich einfach "Märchen".

Theorie, Theorie, Theorie...

Ich bin krank, will gesunden, informiere mich zuerst bei Medizinern, dann bei Alternativlern, wäge ab, schaue mir Geburtsdaten an und vergleiche, treffe Entscheidung. Für Warten auf wissenschaftliche Studien hab keine Zeit. Ich will leben. Sicht einer ehemals Kranken.

Werbung:
Wissenschaftler forschen gerne, zumindest die meisten, und das ist gut so. ;)
Und ihre Methodiken sind ebenfalls erforscht - nur weils dir grad ums "Menschliche" geht.

immer wieder die gleichen sinnlosen Argumente. Sinnlos, weil ich nix gegen Forschung hab, im Gegenteil. Wäre endlich ein Erfolg, wenn Medizin aus dem Stadium der Symptombehandlung rauskäme und innere Zusammenhänge schlüssig erforschte. Endokrinologie-Forschung birgt Hoffnung, nur wir wissen noch zu wenig.

Zurück
Oben