Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Werbung:
Joey schrieb:
Ist es Dir so unangenehm Beispiele zu sehen, in denen Energetiker ihre Kompetenzen deutlich ueberschreiten? Willst Du, dass diese Faelle nur hinterm Vorhang abgehandelt werden, so dass Du und das Forum hier davon nichts mitbekommt, und Du weiter beteuern kannst, dass Energetiker ja nur Wellness betreiben?

Unangenehm? Nö. Ich spring' nur nicht so drauf an, so wie andere. Und im Grunde genommen weisst du selber ganz genau, dass du "auf offizieller Seite" keine Chance hättest, da was durchzudrücken. Darum lässt du dich ja hier aus.
Wenn du deine vielgepriesenen grauen Zellen einschalten würdest, dann wüsstest du, dass hinter so einem Text nix anderes steckt als "Geldverdienen im Internet bzw. mit Google".

Joey schrieb:
Dazu gibt es aber auch serioese Quellen, die nicht gleich die positive Wirkung von Medikamenten negieren. Die erklaeren dann, wie und wo Pharmafirmen die wissenschaftliche Methodik beugen, um ihre Medikamente auf den Markt zu bringen (Publication-Bias etc.)

Das macht es nicht besser. Stichwort Psychopharmaka, die abhängig machen. Verschreibungspflichtig, ergo liegt es eindeutig in der Verantwortung der jeweiligen Ärzte.

Joey schrieb:
Kannst Du Dir auch ueber diese Intention Gedanken machen, oder willst Du hier nur meine Absichten hobbypsychologisch durchleuchten?

Ich will gar nix durchleuchten, bin auch lediglich am Rande da. Gibt Sinnvolleres und Wichtigeres zu tun.

Joey schrieb:
Und jemand, der aufgrund des Artikels meint, auf Medikamente verzichten zu koennen, der dann aber qualvoll an Krebs stirbt,

Ausschliesslich aufgrund eines derartigen Artikels halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Du interpretierst zu viel in derartige Texte hinein.

Ausschliesslich aufgrund eines derartigen Artikels halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Du interpretierst zu viel in derartige Texte hinein.

99% aller Krebskranken wenden sich einer schulmedizinischen Behandlung zu.

Wir reden hier also von einer Person von Hundert, die eine schulmedizinische Behandlung nicht möchte.

Es gibt keinerlei Statistiken dazu, ob diese eine Person pro Hundert überhaupt Alternatives etwas gegen ihr Krebsleiden tut.

Für andere schwerste Erkrankungen sehen die Zahlen entsprechend aus. 99% der Leute suchen einen Schulmediziner auf.

Die Warnung hier hat also einen rein spekulativen Charakter. ;)

Lg
Any

...unangenehm Beispiele zu sehen, in denen Energetiker ihre Kompetenzen deutlich ueberschreiten?
Ja, das sind so Sachen, die ich auch nicht verstehe.

Da werden freche Lügen und absurde Auswüchse toleriert, nur weils in den persönlichen Kram passt oder was weiss ich warum.

Sowas färbt auf die Seriösen, die nicht den Anspruch erheben, Krebs durch Himbeeren zu lindern oder gar zu heilen, nur halt leider auch ab und die seriösen Anbieter, die durch Zuwendung und parallele ärztliche Fachkompetenzen unterstützen, die leiden doch auch darunter - oder siehst du das nicht so, Lichtpriester?

...im Grunde genommen weisst du selber ganz genau, dass du "auf offizieller Seite" keine Chance hättest, da was durchzudrücken. ...Du interpretierst zu viel in derartige Texte hinein.
Aufschlußreiche Reaktion, Lichtpriester.
Gäbe es denn einen Grund dir zu drohen oder "da" was unternehmen zu wollen?
Oder auch mit deinen Worten: was genau sollte denn nicht "durchgedrückt" werden können, deiner Meinung nach und wie kommst du darauf?

Wo - ausser bei den bekannten psychosomatischen Erkrankungen - ist es denn angebracht nach psychischen Ursachen zu fragen?

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass die meisten der Krankheiten aus negativen Gefühlen heraus entstehen.
Fangen wir dabei mal an mit Stress - der Cortisol und Andranalinspiegel im Organismus steigt soweit, dass er nicht mehr normal abgebaut werden kann, was x Folgerkrankungen auslöst und zwar kurz und langfristig.
Schulmedizinisch gibt es für Stress keine Diagnose, das beste Beispiel ist BurnOut. Wenn man Glück hat, darf man sich auf eine "Depression" krank schreiben lassen, weil es diese Krankheit im ICD 10 nicht gibt.
Psychsomatisch kann wiederum alles oder nichts sein. Hier kommt der Psychologe erst zu dem Schluss, wenn man wirklich sehr eigenartiges Verhalten zeigt, was man sich organisch nicht erklären kann, sei es Schmerz oder Verhaltenauffälligkeiten etc.

Was des Evidenzgrad von Therapien angeht, darf man nicht vergessen, dass hier hauptsächlich Quantitative Studien heran genommen werden um diesen zu bestimmen. Die sagen aber über eine einzelne Person null aus, sondern nur um sein Symptom, dass eben entweder verschwunden ist oder nicht.
Qualitative Studien zu Therapien hingegen sehen den Menschen als Ganzes und betrachten nicht nur Symptome sondern auch alles drum rum. Damit können Schulmediziner nichts anfangen und noch nicht mal Psychologen verwenden solche umfassenden Studiendesigns, weil es hier auch um den Status in der Medizin geht, weniger um Heilerfolge.
Bei Alternativmedizinern ist das anders. Sie sehen den Menschen als Ganzes und dieser Bezug lässt sich nicht durch das fehlen oder erkennen einzelner Symptome herstellen.

Was ich pers. als wirkliches Problem ansehe ist, dass Schulmediziner ein riesiges Problem haben, sich nicht nur untereinander, sondern auch mit Alternativemedizinern zu unterhalten und gemeinsame Studien zu erstellen die auch auf Menschen passen, anstatt eine Umfrage wie für einen Kühlschrank zu machen.

Nach psychischen Ursachen zu fragen macht bei jeder Krankheit Sinn, da durch eine gesunde Psyche das Immunsystem gestärkt wird und der Körper wesentlich mehr Ressourcen entwickelt um sich selbst zu heilen.
Das übrgens wissen die meisten Schulmediziner auch, doch man wird damit nicht berühmt, eben wegen der engstirnigen Studiendesigns.

... ich hoffe du kannst mir folgen ...

LG
Waldkraut

Willst Du, dass diese Faelle nur hinterm Vorhang abgehandelt werden, so dass Du und das Forum hier davon nichts mitbekommt, und Du weiter beteuern kannst, dass Energetiker ja nur Wellness betreiben?
Die Frage hast Du zwar an LP gestellt, aber ich frage Dich:
Was möchtest Du eigentlich?
Jeder User der hier schreibt, aber auch wirklich Jeder, hat, auch ohne Dich bestätigen zu müssen, Dir zugestimmt, daß es eine Unmöglichkeit darstellt, von Arztbesuchen abzuraten.
Möchtest Du, daß es in jedem Posting wiederholt wird?
Möchtest Du, daß wir alle, natürlich gemeinsam mit Dir, auf Heilpraktiker/Energethiker schimpfen?
Möchtest Du, daß wir Dich dabei unterstützen, die lesenden User zu manipulieren?
Oder was möchtest Du?

Weißte, ich persönlich habe, wärend einer schweren Erkrankung, die besten Erfahrungen bei einem Heilpraktiker gemacht.
Da wo Ärzte versagt haben, konnte er mir helfen mein Leben zu retten.
Das ist nun mal so, & diese Erfahrung kann man auch nicht wegreden.

&....ganz ehrlich....
...wenn ich solche User hier lese, wie den Polarfux, dann bete ich zu Gott, daß ich niemals, wirklich NIEMALS mein Bewußtsein verliere & in die Hände von solchen Studenten, die mal Arzt werden wollen, falle.

Werbung:
Unangenehm? Nö. Ich spring' nur nicht so drauf an, so wie andere. Und im Grunde genommen weisst du selber ganz genau, dass du "auf offizieller Seite" keine Chance hättest, da was durchzudrücken.

Wahrscheinlich haette ich da wirklich keinen Erfolg - und ich habe auch schon geschrieben, dass die besagte Energetikerin wohl nicht illegal handelt. Na und? Trotzdem schreibt sie Bloedsinn und ueberschreitet die Wellness-Grenzen deutlich. Und seit wann darf nur kritisiert werden, was illegal ist? Warum sollte ich dieses Tun hier nicht thematisieren?

Wenn du deine vielgepriesenen grauen Zellen einschalten würdest, dann wüsstest du, dass hinter so einem Text nix anderes steckt als "Geldverdienen im Internet bzw. mit Google".

Na und? Macht das den Inhalt des Textes weniger kritikwuerdig?

Das macht es nicht besser. Stichwort Psychopharmaka, die abhängig machen. Verschreibungspflichtig, ergo liegt es eindeutig in der Verantwortung der jeweiligen Ärzte.

... die dann abwaegen muessen, wie weit das Risiko der Abhaengigkeit, den Nutzen unter- oderueerlegen ist. Und, soweit ich weiss, wird in solchen Faellen auch versucht, die Dosierung und Dauer der Einnahme so zu dimensionieren, dass eine Abhaengigkeit relativ unwahrscheinlich wird.

Ich will gar nix durchleuchten, bin auch lediglich am Rande da. Gibt Sinnvolleres und Wichtigeres zu tun.

Ach... Du willst also nichts durchleuchten. Was sollten dann Aeusserungen ueber meine Intentionen?

Unbedarfte Leute koennen sich dann auf Seiten wie "Zentrum der Gesundheit" etc. weiter "klug" ,machen, diverse Seiten von hamer und seinen Fans finden... wer anfaellig ist fuer daemliche Verschwoerungstheorien, wird im INet schon genug Futter finden.

Zurück
Oben