Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Werbung:
Sowas färbt auf die Seriösen, die nicht den Anspruch erheben, Krebs durch Himbeeren zu lindern oder gar zu heilen, nur halt leider auch ab und die seriösen Anbieter, die durch Zuwendung und parallele ärztliche Fachkompetenzen unterstützen, die leiden doch auch darunter - oder siehst du das nicht so, Lichtpriester?

Genau. Das Problem hier ist aber bereits der Titel des Threads hier: "Wie Heilpraktiker...", klingt deutlich färbend, als täten es alle HP...

Wenn man sich die Gesetze anschaut, was Heilpraktiker dürfen und was nicht, wird sehr schnell deutlich, wann man an einen seriösen HP gerät und wann nicht.

Lg
Any

Die Kern des Artikel scheint doch wohl zu sein, das HP in Deutschland Sachen machen dürfen, ohne vorher nachgewiesen zu haben, das sie es auch anständig darin ausgebildet sind.
Wie kann man eigentlich anzweifeln, das das geändert werden muss?

Hedonnisma schrieb:
Aufschlußreiche Reaktion, Lichtpriester.
Gäbe es denn einen Grund dir zu drohen oder "da" was unternehmen zu wollen?
Oder auch mit deinen Worten: was genau sollte denn nicht "durchgedrückt" werden können, deiner Meinung nach und wie kommst du darauf?

Ja, deine Antwort ist mehr als aufschlussreich. :rolleyes:

Es ist nicht meine Webseite, um deren Text es hier geht. Ich habe Joey schon vor längerem gesagt, er soll sich mit dieser Dame in Verbindung setzen, oder eben mit dem Verbraucherschutz, wenn er was wittert, was nicht in Ordnung ist. Aber das will er nicht, ergo schliesse ich daraus, dass ihm genau bewusst ist, dass er mit einer Beschwerde nicht durchkäme.

Die Frage hast Du zwar an LP gestellt, aber ich frage Dich:
Was möchtest Du eigentlich?
Jeder User der hier schreibt, aber auch wirklich Jeder, hat, auch ohne Dich bestätigen zu müssen, Dir zugestimmt, daß es eine Unmöglichkeit darstellt, von Arztbesuchen abzuraten.
Möchtest Du, daß es in jedem Posting wiederholt wird?
Möchtest Du, daß wir alle, natürlich gemeinsam mit Dir, auf Heilpraktiker/Energethiker schimpfen?
Möchtest Du, daß wir Dich dabei unterstützen, die lesenden User zu manipulieren?
Oder was möchtest Du?

Wenn einerseits zwar beteuert wird, dass es eine Unmoeglichkeit ist, von Arztbesuchen abzuraten, auf der anderen Seite Artikel mit solchen Kloppern hochgehalten werden, ohne, dass diese Klopper-Aussagen gross bemerkt werden, muten die ersten Beteuerungen eher wie reine Lippenbekenntnisse an.

Weißte, ich persönlich habe, wärend einer schweren Erkrankung, die besten Erfahrungen bei einem Heilpraktiker gemacht.
Da wo Ärzte versagt haben, konnte er mir helfen mein Leben zu retten.
Das ist nun mal so, & diese Erfahrung kann man auch nicht wegreden.

Schoen. Und wie oft kommt es vor, dass Aerzte versagen und irgendwelche "Alternativen" den Karren dann aus dem Dreck ziehen?

&....ganz ehrlich....
...wenn ich solche User hier lese, wie den Polarfux, dann bete ich zu Gott, daß ich niemals, wirklich NIEMALS mein Bewußtsein verliere & in die Hände von solchen Studenten, die mal Arzt werden wollen, falle.

Polarfuchs besitzt grosse Fachkompetenz. Ich haette da keine Sorgen,

Deine Arztwahl bleibt Dir natuerlich unbenommen.

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass die meisten der Krankheiten aus negativen Gefühlen heraus entstehen.

Ja, die behauptung habe ich schon gehoert. einen guten Beleg dieser behauptung habe ich aber immernoch nicht gesehen.

Fangen wir dabei mal an mit Stress - der Cortisol und Andranalinspiegel im Organismus steigt soweit, dass er nicht mehr normal abgebaut werden kann, was x Folgerkrankungen auslöst und zwar kurz und langfristig.

Das ist schoen, dass Du da ueber Cortisol etc. was erzaehlen kannst. Und ich habe nirgends bestritten, dass es psychosomatische Erkrankungenm gibt. Das laesst sich aber immernoch nicht auf "die meisten der Krankheiten" uebertragen.

Was des Evidenzgrad von Therapien angeht, darf man nicht vergessen, dass hier hauptsächlich Quantitative Studien heran genommen werden um diesen zu bestimmen. Die sagen aber über eine einzelne Person null aus, sondern nur um sein Symptom, dass eben entweder verschwunden ist oder nicht.

Oh, es sagt sehr viel darueber aus, welche Erfolgschancen eine Therapie liefert, und dass die beobachtete Wirkung auch kausal mit der Therapie zusammenhaengt. weitere Forschungen (Biochemie) behandeln dann auch Wirkmechanismen etc., so dass man Medikamente mit diesem Wissen auch weiterentwickeln kann.

Qualitative Studien zu Therapien hingegen sehen den Menschen als Ganzes und betrachten nicht nur Symptome sondern auch alles drum rum. (...)

Und, wie sieht so eine qualitative Studie genau aus? beschreibe mal. Und, was kann man aus der Studie dann lernen?

Nach psychischen Ursachen zu fragen macht bei jeder Krankheit Sinn, da durch eine gesunde Psyche das Immunsystem gestärkt wird und der Körper wesentlich mehr Ressourcen entwickelt um sich selbst zu heilen.

Dass eine gesunde Psyche was Gutes ist, bestreitet niemand... aber wieso sollten psychische Probleme, falls man sie findet, die Ursache der Erkrankung sein?

Die Kern des Artikel scheint doch wohl zu sein, das HP in Deutschland Sachen machen dürfen, ohne vorher nachgewiesen zu haben, das sie es auch anständig darin ausgebildet sind.
Wie kann man eigentlich anzweifeln, das das geändert werden muss?

Nicht nur. Der Artikel behandelt auch, dass da so einige Heilpraktiker ihre Fachbefugnisse ueberschreiten.

Och, was Menschen mit Menschen so alles machen dürfen ist schon erstaunlich.

Das ist aber definitiv kein Heilpraktikerthema dann, sondern ein allgemeines Thema. Das scheint die Autorin des Artikels aber nicht zu wissen und blubbert einfach drauf los, als wäre es erstaunlich, dass HP Spritzen setzen dürfen.

Nicht, dass es nicht zu begrüßen wäre, dass jeder Mensch, der Spritzen gibt, Nadeln setzt oder Infusionen gibt das in einem kleinen Lehrgang lernen sollte. Das wäre ja kein Problem, da Kurse zu anzubieten. Dann gibt es ein Wochenendseminar und einen Beleg, dass man mit den Sachen korrekt umgehen kann nebst Vorschriften zu lernen und die Hygiene zu beachten und gut ist.

Lg
Any

Werbung:
Zurück
Oben