Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Noe. es sagt aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Therapie einen gewuenschten "Endpunkt" erreicht. Dieser Endpunkt kann auch die Heilung der Krankeit sein, oder die Abwesenheit von Krankheitserregern etc.

Also, die Abwesenheit eines Kranheitserregers muss nicht Heilung bedeuten.
Eine Grippe kann auch zu einer Herzmuskelentzündung führen, obwohl dann schon lange keine Viren mehr da sind, das ist ein Beispiel für Folgeerkrnakungen die in einer Quantitatvstudie so nicht erfasst werden.
Man könnte x Beipiele her nehmen.

Schoen. Und wie kann man dann anhand von Qualitativen Studien auswaehlen, welche Behandlung fuer einen patienten die beste ist? Und noch weiter: Wie wird dabei gewaerhleistet, dass der Interviewer und der Patient nicht aus selektive Wahrnehmung, Suggestion etc. reinfallen?

Wenn du dich mal näher damit befasst, dann erübrigen sich solche eigenartigen Meldungen.

Es gibt standardisierte Vorgaben an die man sich bei jeder Studie halten muss.
Man stellt pratisch eine These (das nennt man Forschungsfrage) auf, die anhand einer Studie belegt wird.
Am Ende kommt raus: Die Behauptung stimmt oder nicht, fertig.
Dann werden aufbauend weitere Studien dazu gemacht, je nachdem was dabei raus kam.
Deshalb dauert es so ewig lang eh Forschungfragen entgültig für die "Allgemeinheit" beantwortet werden können.

Schoen und gut. Aber wieso glaubst Du, dass die "psychischen Einfluesse", die in einer solchen Studie dann genannt werden, irgendwie kausal mit der Erkrankung zusammenhaengen?

Ich glaube das nicht nur, ich weiß es und es wurde wie oben genannt auch schon so erforscht und belegt.
Aber, nun kommen wir auf den Evidenzgrad einer Therapie zurück, es arbeiten Schulmediziner mit Quantitaitvstudien die aufgrund von Zahlen ihre EvidenzGrade erhalten.
Der Evidenzgrad sagt nur aus, dass mal einer berühmt mit Zahlen geworden ist, mehr nicht.
Das ist das ewige und leidige Thema in der Medizin, warum es keine Zusammenarbeit zwischen den Alternativen und den Konservativen Medizinern gibt. es geht um Geld, Status, Macht und Mittel

LG
Waldkraut

Werbung:
Im Artikel von Joey geht es aber gerade darum, dass die Autorin sich geradezu hysterisch aufregt, wieso Heilpraktiker das dürfen ohne den praktischen Nachweis...

Ärzte müssen nocht nicht mal einen praktischen Nachweis fürs Blutdruckmessen abgeben, machen es aber trotzdem, da regt sich keiner drüber auf.
Es geht nur darum wer das Geld der Kranken bekommen kann, mehr nicht.
HP haben durch ihre Ausbildung automatisch eine Spritzenelaubnis, genauso wie Krankneschwestern und und und, die praktische Qualifikation kommt in diesen Berufen bei der Arbeit.

Oder die Lehrerin, die sich bereit erklärt, einem Kind die erforderliche Spritze zu geben, ohne dass eine extra Prüfung darüber besteht.
Sowas wird in der Regel von Pflegepersonal mit Praxisanleiterausbildung vermittelt oder durch den zuständigen Arzt selbst.
Diese Menschen sind qualifiziert.

LG
Waldkraut

HP haben durch ihre Ausbildung automatisch eine Spritzenelaubnis,

...wenn sie eine Ausbildung machen, das ist dabei ja die theoretisch berechtigte Kritik: man kann die HP-Prüfung auch vollkommen extern machen. Wobei ich kaum glaube, dass so jemand durch die Prüfung kommen würde. Und wenn, wären das Einzelfälle.

Und ich kenne auch keinen Menschen, der auf doof und ohne das ihm das je wer gezeigt hat, einem anderen Menschen eine Infusion verpasst oder ähnlich. Es gibt vielleicht auch hier Einzelfälle, aber die gibt es ja überall und die mogeln sich dann auch praktisch durch.

Zu HP-Prüfung eine praktische Prüfung ablegen zu müssen hielte ich für sinnvoll. Gibt es nur nicht, also was bleibt, wenn man vorsichtig sein will? Sich einen HP suchen, der zusätzlich über eine medizinische Qualifikation verfügt und das lässt sich ja abfragen.

Lg
Any

Weißte, ich persönlich habe, wärend einer schweren Erkrankung, die besten Erfahrungen bei einem Heilpraktiker gemacht.
Da wo Ärzte versagt haben, konnte er mir helfen mein Leben zu retten.
Das ist nun mal so, & diese Erfahrung kann man auch nicht wegreden.

Manoman.........imer noch nicht kapiert, dass eigene Erfahrung nichts, aber auch gar nichts aussagen!

Dieses Mädchen kann leider nicht mehr von ihren Erfahrungen Berichten.

http://statt-schamanen.de/index.php...urteilt&catid=39:pressemitteilungen&Itemid=59

Weitere Beispiele von Menschen die gegenteilige Erfahrungen machen mussten gibt es genügend.

Manoman.........imer noch nicht kapiert, dass eigene Erfahrung nichts, aber auch gar nichts aussagen!

http://statt-schamanen.de/index.php...urteilt&catid=39:pressemitteilungen&Itemid=59

Weitere Beispiele von Menschen die gegenteilige Erfahrungen machen mussten gibt es genügend.

Ne, das gibt es und kommt vor, der Fall ist übrigens von 2006, es wurde bei der Polizei Strafanzeige gegen den HP gestellt und er verurteilt. So, wie es sich auch gehört. DAS ist der richtige Weg.

Solange es aber nur zu Einzelfällen kommt, so bedauerlich sie auch sein mögen, aber das reicht dann nicht, um alle Heilpraktiker in Sippenhaft zu nehmen oder gesetzlich was zu verändern.

Denn dies hier (aus 2014)
http://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/achim-ort44553/gynaekologe-nutzt-vertrauen-3503007.html

nimmt ja auch nicht automatisch alle Frauenärzte in Sippenhaft.

Auf beiden Seiten gibt es Beispiele "zu Genüge". ;)

Lg
Any

Manoman immer noch nicht kappiert?

Sowas passiert taglich in KHs selbst, weil falsch behandelt durch SCHULMEDIZINER. Nur hier traut sich seltenst jemand zu klagen.

Schwarze Schafe gibt es davon abgesehen in jeder Richtung!

LG
Waldkraut

Du solltest Dir vielleicht erstmal im Klaren darüber werden, was Du wirklich meinst.
Auf der einen Seite sagst Du, Deine eigenen Erfahrungen hätten für Dich Priorität, & auf der anderen Seite, sind sie nichts wert.
Was ich davon halte, habe ich bereits geschrieben & Dir mit Zitaten aufgezeigt.
Du scheinst nicht wahrzunehmen, daß (fast) jeder ältere Mensch seinen eigenen Erfahrungen vertraut, & wie wertvoll eigene Erfahrungen wirklich sind.

Von "meinem" Heilpraktiker übrigens, habe ich noch anderen Menschen erzählt, die dort, nach Jahre langem Ärztemarathon, ebenfalls Hilfe erfahren durften.

Zu HP-Prüfung eine praktische Prüfung ablegen zu müssen hielte ich für sinnvoll. Gibt es nur nicht, also was bleibt, wenn man vorsichtig sein will? Sich einen HP suchen, der zusätzlich über eine medizinische Qualifikation verfügt und das lässt sich ja abfragen.

Vor paar Monaten habe ich von einer Sportärztin, die auch Internistin und Heilpraktikerin ist, eine Spritze in meine Schulter bekommen, danach war ich 3 Wochen krank mit einer Spirtzenentzündung und habe mich bei einer Heilpraktikerin ohne schlumedizinisches Examen wieder gesund therapiern lassen. Dafür brauchte ich einen Besuch bei ihr und die richtigen Empfehlungen für mich selbst. Die Schmerzen allerdings hatte ich vorher schon 1 Jahr und keine schulmedizinische Therapie half mir auf Dauer. Jetzt habe ich nichts mehr.

Soviel dazu.

LG
Waldkraut

Werbung:
Tja - ich komme soeben von einem ganz stinknormal studiertem Arzt, der mir das bestätigte, was ich am eigenen Leib erfahre ...
Manchmal tut s die Schulmedizin nicht und es macht Sinn alle Alternativen von Yoga, TCM bis hin zum Meditieren auszuprobieren, sagte er ....

Na ja, empirisch is da nix ...
Empirisch belegt ist auch nicht, dass bei mir die Schulmedizin in puncto Heilung versagt und alternative Heilungsmethoden besser greifen....

Ich versteh den Aufriss nicht ... Viele alternative Heilmethoden machen Sinn und bringen Erfolge ... Selbst die Schulmedizin öffnet sich dem....
Mir kommt das wie ein Kreuzzug vor hier manchmal .... Man muss nicht für das eine sein und das andere verteufeln ...

Wenn beide sich als wertig , nein, als gleichwertig dastehen lassen würden, könnte man noch wunderbarer arbeiten und sicher noch mehr Kenntnis erlangen....
Der Trend geht m.E. auch übrigens dahin.... Gefühlt finde ich da aber die Präferenten der Alternativmedizin als offener... Bei den Alleopathen ist da noch oftmals Widerstand....

Schade!

Zurück
Oben