Wie Heilpraktiker ihre Befugnisse ueberschreiten

Weil es stimmt.

Das ist etwas ganz anderes. Natürlich helfe ich ihm, was sonst? Komische Anwandlungen haben die Neuen hier. Kannst du zwischen sinnerfassendem Lesen und einem Sturz-Unfall unterscheiden? :whistle:
Hallo Lichtpriester!

Ich finde nicht, das das etwas anderes ist. Es geht doch darum, dass man seinen Mitmenschen hilft. Ob man ihnen jetzt vom Boden aufhilft, oder ob man sie vor Gefahren behütet, ist da doch ganz gleich?

Werbung:
Geld verdienen? Keine Ahnung, was diese Dame dazu bewegt. Verlinkt hat diese Seite Bougenvailla, glaub ich, und wer den Text als "spannend" (was man übrigens in beide Richtungen deuten kann, Kritik und Zustimmung) bezeichnet, weiss ich nicht. Frag doch die Leute selber und tanz' nicht immer bei mir damit an.

Ich sprach von dem "spannenden Artikel", der den Ursprung eines Parallelthreads bildete.

Die Energetikerin, die dann auch mal eben unserioese Informationen ueber Krebs verlinkt, ist natuerlich auch so ein Fall fuer sich. Da werden medizinisch relevante Behauptungen aufgestellt... und das, wo doch angeblich nur wellness das Ziel waere. Da wird ziemlich deutlich die eigene Befugnis ueberschritten... findest Du nicht auch? Und was sagst Du dazu?

Anhanata schrieb:
Ich finde nicht, das das etwas anderes ist. Es geht doch darum, dass man seinen Mitmenschen hilft. Ob man ihnen jetzt vom Boden aufhilft, oder ob man sie vor Gefahren behütet, ist da doch ganz gleich?

Man kann nicht jeden Menschen vor Gefahren behüten.

Hallo Lichtpriester!

Richtig.

Die Gefahren lauern nicht bei einzelnen Alternativen, sondern massiv in unserem Gesundheitssystem. ;)

Ansonsten gilt wie auch dort, wo man einen verrückten oder sonstwie unfähigen Arzt begegnet: melden, anzeigen. Bei den zuständigen Stellen. Oder bei Schädigungen eine Strafanzeige stellen.

Lg
Any

Diese Ideologie jeden Menschen letztendlich vor allem und sich selbst zu beschützen finde ich ganz bedenklich.

Dahinter steht imho etwas ganz Krankes: nämlich zu glauben, das Menschen ihre eigenen Entscheidungen nicht treffen können und das nur die Entscheidungen richtig wären, die der Diktator bstimmt.

In der TAN bei Eric Berne sind das die Ich bin ok, Du bist nicht ok Menschen. Ganz gruselig.

Lg
Any

Joey schrieb:
Die Energetikerin, die dann auch mal eben unserioese Informationen ueber Krebs verlinkt, ist natuerlich auch so ein Fall fuer sich. Da werden medizinisch relevante Behauptungen aufgestellt... und das, wo doch angeblich nur wellness das Ziel waere. Da wird ziemlich deutlich die eigene Befugnis ueberschritten... findest Du nicht auch? Und was sagst Du dazu?

Manipulieren kannst du andere, aber nicht mich. Nein, ich finde nicht "auch". Zwischen einer (angeblichen) Behauptung und dem TUN liegen Welten. Wenn dich diese angebliche Behauptung so stört, dann wende dich direkt an diese Dame, die das behauptet - oder wende dich an den Verbraucherschutz.

Und entschuldige, aber ein bissel Mitdenken und eigenverantwortlich denken/handeln kann man durchaus von erwachsenen Menschen verlangen.

Joey schrieb:
Stimmt, kann man nicht. Na und? Soll man deswegen aufhoeren, auf gefahren aufmerksam zu machen?

Hab ich das gesagt?

Abgesehen davon geht es in diversen (auch von dir initiierten) Threads nicht um "aufmerksam machen", sondern um Feindbild pflegen - auf dass es blühe und gedeihe. :)

Anevay schrieb:
Diese Ideologie jeden Menschen letztendlich vor allem und sich selbst zu beschützen finde ich ganz bedenklich.

Dahinter steht imho etwas ganz Krankes: nämlich zu glauben, das Menschen ihre eigenen Entscheidungen nicht treffen können und das nur die Entscheidungen richtig wären, die der Diktator bstimmt.

In der TAN bei Eric Berne sind das die Ich bin ok, Du bist nicht ok Menschen. Ganz gruselig.

Jep. Als ob die Menschen "da draussen" alle nicht Herr ihrer Sinne wären. :rolleyes:

Hallo Lichtpriester!

da hast du ganz recht, man kann nicht jeden retten
aber heißt das, dass man aufhören sollte es zu probieren?

Beim Flugverkehr macht man das so, dass Personenschäden mit einkalkuliert sind. Auch bei dem Nahverkehr (Autos, Zugverkehr). Das ist eben so das es Unfälle gibt, wo Menschen zu Schaden kommen oder sogar sterben.

Und ups, wissenschaftliche Studien dürften deiner Logik nach nicht durchgeführt werden und kein Medikament zugelassen werden, würden nicht Gremien eine Kosten-Nutzen-Analyse vornehmen. Auch da werden Geschädigte und Tote hingenommen, weil man meint, das geht leider nicht anders, es kommen nun mal immer wieder Menschen zu Schaden.

Irgendwie ist es oberflächlich nett, aber viel zu kurz gedacht, was Du schreibst, Anahata. ;)

Und wenn bei Krebs 99% der Leute sich schulmedizinische behandeln lassen und einer von Hundert meint, er muss da ausschließlich alternativ rangehen, dann zwingt ihn niemand dazu, das sind schon noch eigene Entscheidungen, die da getroffen werden.

Einen pathologisch narzisstischen Arzt, der sich für Dr. House hält und der bei seinen Patienten riskante Behandlungsmethoden anwendet, dem muss der Patient am Ende auch vertrauen und sogar einer Behandlung dann schriftlich zustimmen, auch wenn er dadurch Schaden nimmt oder stirbt.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen Scharlatanie in der Schulmedizin und Scharlatanie in der Alternativmedizin. Es kommt nun mal vor das Leute psychisch völlig ungeeignet für ihren Job sind, sie dennoch durchflutschen und Menschen behandeln dürfen und ihnen durch ihre eigene psychische Störung Schaden zufügen.

Drum fände ich eine Prüfung von Menschen, die im Gesundheitswesen sind, auch so sinnig. Und zwar so, dass man wirklich die Irren aussortiert, die ihren Job als Arzt oder Behandler im Endeffekt nur zur Selbstaufwertung missbrauchen.

Lg
Any
Hallo Any!

Ich glaube auch, dass viele Leute, die Ärzte geworden sind, das aus den falschen Gründen machen und ihren Weg woanders suchen sollten. Das habe ich sogar schon am eigenen Körper zu spüren bekommen :notworthy: aber da kann man genauso helfen! Deswegen gibt es ja auch so Seiten wie jameda, wo man ganz offen Ärzte empfehlen kann oder auch schreiben wenn man unzufrieden war. Wichtig ist ja, dass man einen Arzt findet, dem man vertrauen kann - so wie ich meinem Hausarzt.

Das mit den Kosten-Nutzen-Analyse finde ich eigentlich schlimm, dass man so mit Menschenleben "rechnet". Aber zum Glück bin ich auch keine Verkehrsfirma, sondern nur ein einzelner Mensch von vielen und versuche einfach in meinem täglichen Leben das richtig zu machen, was ich für wichtig empfinde. Und sonst könnten wir ja gar nicht mehr fliegen und andere Länder und Kulturen erfoschen

Werbung:
Anhanata schrieb:
da hast du ganz recht, man kann nicht jeden retten
aber heißt das, dass man aufhören sollte es zu probieren?

Wo fängt das probieren an, wo hört es auf?

Denk' dir selber was aus, ich habe keine Lust mehr auf deine/Fuxens Spielchen.

Zurück
Oben