Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Wenn Eins-Sein gleichbedeutend mit ein und dasselbe ist, dann gibt es nichts zweites Vorstellbares her, weil es sonst ein Zwei-Sein wäre.

Wenn ich von Vielfalt in dem Eins-Sein rede , dann meine ich das auch.

Denk an den einen lichtstrahl, der durch ein prisma geleitet wird, der EINE Strahl in allen Farben.
Einheit, die sich als Vielheit zeigt.

Wenn Eins-Sein hingegen als Umrandung verstanden wird, dann gehen die zählbaren Vorstellungen ins Unendliche.

Umrandung?? Blasphemie !!!!:nudelwalk

Denk an den einen lichtstrahl, der durch ein prisma geleitet wird, der EINE Strahl in allen Farben.
Einheit, die sich als Vielheit zeigt.
Du irrst dich.
Der eine Lichtstahl beinhaltet keine Farben.
Das Vorhandensein unterschiedlicher Farbstrahlen entsteht erst dann, wenn sie KEIN einziger Lichtstrahl mehr sind. Das Eins-Sein geht dabei verloren.

Das ist so ähnlich, wie der Rest des Wassers keine Wassertropfen beinhaltet.
Ein Tropfen entsteht erst dann, wenn er den Rest des Wassers verlassen hat.
Die Behauptung, der Wassertropfen wäre bereits im restlichen Wasser vorhanden, ist genauso unsinnig, wie die Behauptung, die einzelnen Farbstrahlen wären bereits in dem gesamten Farbstrahl enthalten, weil beides der Erinnerung bedarf, was ein Wassertropfen ist bzw. was ein bestimmter Farbstrahl ist. Die Behauptung ist damit unsinnig.

Du irrst dich.
Der eine Lichtstahl beinhaltet keine Farben.
Das Vorhandensein unterschiedlicher Farbstrahlen entsteht erst dann, wenn sie KEIN einziger Lichtstrahl mehr sind.

Das ist so ähnlich, wie der Rest des Wassers keine Wassertropfen beinhaltet.
Ein Tropfen entsteht erst dann, wenn er den Rest des Wassers verlassen hat.
Die Behauptung, der Wassertropfen wäre bereits im restlichen Wasser vorhanden, ist genauso unsinnig, wie die Behauptung, die einzelnen Farbstrahlen wären bereits in dem gesamten Farbstrahl enthalten, weil beides der Erinnerung bedarf, was ein Wassertropfen ist bzw. was ein bestimmter Farbstrahl ist. Die Behauptung ist damit unsinnig.

Wir können die Farben nicht sehen, aber sie sind im weißen Licht vorhanden.
Das beinhaltet nämlich physikalisch das ganze Farbspektrum.
Da kannst du jeden Physiker fragen.

Werbung:
Zurück
Oben