Es ist wie es ist, aber es ist nicht das, als was es erscheint.
Ne aber im Ernst, wie soll dieses Innerste des Menschen, das identisch ist mit dem Innersten jedes Menschen, aussehen?
Wenn ich mit meiner Wahrnehmungs-/Erkenntnisfähigkeit immer tiefer in mein Innerstes vordringe, wie lange gibt es da die Wahrnehmung von einem Punkt aus, und wo genau liegt die Stelle, wo dieses Unterschiedliche in ein Gemeinsames übergeht?
Guter Gedankengang !
Du sagst, dass wir alle gleich sind, im Innern, im Kern.
(Vllt. sollte man "Inneres und Kern " durch" wesentlich" ersetzen, sonst kommt Meister Meikel wieder und sagt dass es kein innen gibt *g )
Wie kann man dann noch von einem individuellen ich ausgehen?
Sowas gibt es nicht wirklich oder nur in dieser einen Art--->das ICH des Universums.
Zu deinem 2. Satz, meine Erfahrung ist, dass ich keine Entität bin. Das was ich gerade erfahre ist einfach nur da. Ich erlebe das scheinbare Außen simultan mit dem scheinbaren Innen.
Ich habe keinen Punkt von dem aus ich wahrnehme. Für mich ist einfach nur wahrehmen da.
Ich höre gerade Bobby McFerrin-the voice, während ich hier schreibe, ich kann nicht unterscheiden , ob die Stimme von Bobby in mir oder außen ist. Es ist gleichzeitig. Versteh mich richtig, ich weiß schon, dass der Klang von meinen Boxen kommt....aber so im wahrnehmen fühlt sich das alles ziemlich Einheitlich an. Je weniger da mein kleines ich ist ,umsomehr bin ich das was ist.
Je weniger Anhaftung da ist, umso mehr ist dann eine Einheit zwischen scheinbaren Subjekt und scheinbaren Objekt. Keine Anhaftung bedeutet für mich, nicht das gerade Erfahrene zu interpretieren, zu beurteilen. Das ist die Leere die ich meine , leer von Urteil und Deutung etc. Je leerer, umso mehr Platz ist da für das was ist. Dann wird die Welt in ihrem Sosein erfahren. Man wird zur Welt.
Also umso leerer, desto mehr Gemeinsamkeit , es gibt keinen Punkt, es ist fließend.
Leerer ? Ja, am besten ganz leer von diesem künstlichen, eingebildeten ich, weil das ist der Urteiler, der Interpretierer, Rechthaber, immer-eine-Antwort-habende, sich vorstellende........unendlich fortsetzbar.
7,5 Milliarden eingebildete ichs sind das eine ICH, aber kein Tropfen will mit dem Ozean tauschen , oder nur sehr wenige .
Es ist wie es ist.