Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Wieso redest du dann überhaupt über Erleuchtung, als ob du irgendetwas darüber wüsstest?
Alles, was ich über Erleuchtung weiß, ist, dass es der Gipfel des Erwacht-seins sein muss.
Das ist genug, um darüber reden zu können. Schließlich ist es das, was viele spirituelle Menschen schon seit Jahrtausenden anstreben.

Vielleicht scheinen einem genau die Menschen erleuchtet, die einem das eigene Licht zurückspiegeln...
Das ist - für mich - ein wunderbarer Gedankenansatz, danke dafür …

Werbung:
Alles, was ich über Erleuchtung weiß, ist, dass es der Gipfel des Erwacht-seins sein muss.
Das ist genug, um darüber reden zu können. Schließlich ist es das, was viele spirituelle Menschen schon seit Jahrtausenden anstreben.

Etwas anzustreben ist eine Sache.

Oft genug entpuppt sich das, was man anstrebte, letztlich als Illusion. :D

Das ist - für mich - ein wunderbarer Gedankenansatz, danke dafür …

Bitte! ;)

Instanz heißt einfach "da ist etwas, was wahrnimmt" völlig egal wie dieses "etwas" erscheint, ob es Substanz hat oder nicht, ob es rein gesitig ist oder nicht. "Instanz" ist in dem Fall nur duch ein einziges Kriterium beschrieben, nämlich durch "Wahrnehmung" und diese Wahrnehmung ist Fakt, also ist da was und das bezeichnet man mit Instanz.
Ich bin mir sicher, dieses Etwas ist eine ganz raffinierte Illusion. :)

Das ist doch eigentlich identisch damit, swenn ich sage, ich erkenne, also wäre jeder Erkenntnisprozess ein Erwachungsprozess.
Ja, Erwachen geschieht nur durch Erkennen.
Aber die Erkenntnisse sind immer dieselben. Es gibt keine persönlichen Wahrheiten in dem Sinne, als dass jeder etwas völlig anderes erkennen könnte, um zu erwachen. Dann würde man bloß in einer neuen selbstgezimmerten Illusion erwachen.
Der Weg ist für alle derselbe.

Ja, Erwachen geschieht nur durch Erkennen.
Aber die Erkenntnisse sind immer dieselben. Es gibt keine persönlichen Wahrheiten in dem Sinne, als dass jeder etwas völlig anderes erkennen könnte, um zu erwachen. Dann würde man bloß in einer neuen selbstgezimmerten Illusion erwachen.
Der Weg ist für alle derselbe.

Wieviele Wege für von wievielen Menschen bist du denn gegangen, dass du das einfach so behaupten kannst?

In Wirklichkeit nimmt niemand etwas wahr oder wie meinst du das?
Mit "in Wirklichkeit" bin ich vorsichtig, denn das kann vieles bedeuten, je nach Anschauung. Wirklichkeiten können einander widersprechen.
Im Innersten, wie man es nennen könnte, bin ich wahrnehmen und sowohl der Wahrnehmende als auch das Wahrgenommene sind Inhalte der dadurch erschaffenen Welt.

Wieviele Wege für von wievielen Menschen bist du denn gegangen, dass du das einfach so behaupten kannst?
Alle Wege führen nach Rom, liebe Nuzu. Auf die ein oder andere Weise führt jeder individuelle Weg über die Meilensteine des Einen Weges.
Es gibt nur einen einzigen Mittelpunkt und nur der Weg zu diesem Mittelpunkt ist der wahre Weg. Alle anderen führen in entlegene Peripherien.

Ich würde meinen, Erleuchtete sind Ausnahmen und für alle erkennbar.
Ist natürlich nur eine Theorie, denn ich bin noch keinem begegnet.
Was ich erkennen kann ist, ob ich von jemadem etwas lernen kann oder nicht. Ob mich einer verblüffen kann. Ob mir einer innere Türen öffnen kann, die ich vorher nicht sah. Solche Menschen werden gerne als "weiter als ich" definiert. Aber es kann sein, dass sie nur in bestimmten Punkten, bei bestimmten Themen, in bestimmten Situationen "weiter" sind als ich, also mehr Erfahrungen, Erkenntnisse etc in Teilbereichen haben als ich. Der einzelne Mensch ist dann aber gerne bereit, diesen Menschen als in allen Aspekten als "weiter" anzunehmen, dies würde man dann wohl als "erleuchtet" bezeichnen.

Gerade in Indien ist das seit Generationen so üblich, dass es da Massen an Gurus gibt, die als Erleuchtet gelten, diese Art des Umganges hat sich auch nach Westen ausgebreitet mit dem "Satsang". Aber es ist sehr unterschiedlich wer von wem oder wie von anderen sich angesprochen fühlt. Mag sein, dass es diesen oder jenen gibt, der mich total bis ins Mark trifft, aber für andere nur als ein Scharlatan erscheint. Für mich persönlich waren z.B. Rudolf Steiner, Osho und ein Schamane wesentliche Türöffner, auch Jesus/Christentum gehört für mich dazu. Viele würden jetzt sagen, wenn der das Christentum oder Osho so lobt, dann kann der doch nur Schwachsinn erzählen. Aber ich bin überzeugt, jeder geht seinen eigenen Weg und trifft die Leute/Prozesse/Rituale etc, die ihm helfen können, ganz egal wie erleuchtet oder wie erwacht diese sind.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin mir sicher, dieses Etwas ist eine ganz raffinierte Illusion. :)
Dies ist das Damoklesschwert, was über jeder Erkenntnis hängt.

Es gibt nur die Möglichkeit, was ich als wahr erkenne, auch für wahr zu halten, alles andere wäre Unsinn - natürlich mit dem Zweifel im Hintergrund, dass es Illusion sein könnte.

LGInti

Zurück
Oben