Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Wenn man Selbsterkenntnis gewinnen kann, dann muss etwas bereits vorher da sein, das einem eine solche Erkenntnis ermöglicht. Sonst funktioniert das nicht.
Denn wie willst du etwas erkennen, wenn du über keine sonstwie geartete Fähigkeit des Erkennens verfügst?
Das bedeutet: Alles, was man erkennen/gewinnen kann, ist sekundär.

Und jetzt frage dich bitte mal, was von beiden du tatsächlich bist?

Diese Fähigkeit des Erkennens?
Oder das, was auch immer du damit erkennen kannst, sprich etwas, das diese Fähigkeit nicht ist?

Das Universum ist ein sich selbst - erschaffendes und selbst - erkennendes Wesen. An einem Punkt ist es das absolute Nichts und an einem anderen Punkt ist es die Fülle bzw. Alles. Dazwischen hängt das menschliche Denken, dass sich nicht vorstellen kann, dass Ursache und Wirkung Eins sind und zur gleichen Zeit Erkenntnis entsteht wie etwas, dass erkennt, genauso wie zur gleichen Zeit nur ein Beobachter erwachen kann, wenn etwas erscheint, dass beobachtet werden kann. Dies kann man nur verstehen, wenn man weiss und erfährt, dass alle Zeiten (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) gleichzeitig stattfinden und man auch erfährt, dass die Schöpfung die Chaos schafft (z.b. Explosionen wo alles chaotisch auseinanderfliegt) gleichzeitig mit der Schöpfung stattfindet die Ordnung schafft (Strukturierung der DNA bzw. des Lebens).

Werbung:
Und was ist, wenn man einen guten Zirkel benutzt?
Meines Wissens geht 's nur nicht, dass man ein Quadrat in einen Kreis überführt.
Da kann man nur annähern.

Ein Zirkel malt z.b. auf Blatt Papier, dass unter einen Mikroskop recht grobkörnig ist, sodass dieser Kreis trotzdem auf atomarer Ebene nicht komplett rund ist. Man kann sich einen perfekten Kreis oder Kugel annähern, aber man kann es nicht erreichen.

Ein Zirkel malt z.b. auf Blatt Papier, dass unter einen Mikroskop recht grobkörnig ist, sodass dieser Kreis trotzdem auf atomarer Ebene nicht komplett rund ist. Man kann sich einen perfekten Kreis oder Kugel annähern, aber man kann es nicht erreichen.

Das käme wohl darauf an, welche Instrumente einem zur Verfügung stehen.
Mit einem gleichmäßig kreisenden Elektron könnte man zumindest theoretisch einen Kreis hinkriegen.
Eigentlich sogar mit einem beliebigen Rotor, wenn er schnell genug rotiert.

Wie kommt es, dass du mir keinen solchen Punkt zeigen kannst?
Oder magst du es mal versuchen ... ?

Mit "Punkt" meine ich Bewusstseinszustand. So einen Bewusstseinszustand kann ich dir nicht zeigen. Den kannst du nur versuchen selbst zu erreichen. Die zwei Bewusstseinszustände die ich meine, sind einerseits der Bewusstseinszustand des Nirvana, aus dem man erwachen und durch chaosschaffende Kraft das Universum erschafft und zum anderen den Bewusstseinszustand der physischen Materie die durch Evolution noch kein Bewusstsein erreicht hat und erst nach der strukturschaffenden Kraft als Lebewesen Bewusstsein erreichen kann. Die chaosschaffende Kraft ist die absteigende Kundalini, während die strukturschaffende Kraft die aufsteigende Kundalini ist. Kundalini zeigt sich in der dualen Welt überall als Maya (Illusion) und Illusion sind die dualen Aspekte des Lebens wie Schwarz & Weiß, Männlich & Weiblich. Wenn man erkennt, dass man die kosmische Seele und das Universum ist, zeigt sich Kundalini als goldeneren insich geschlossenen Energiestrom. Und im Nirvana ist die Kundalini das kosmische ungeteilte höchste Bewusstsein.

Mit "Punkt" meine ich Bewusstseinszustand. So einen Bewusstseinszustand kann ich dir nicht zeigen. Den kannst du nur versuchen selbst zu erreichen. Die zwei Bewusstseinszustände die ich meine, sind einerseits der Bewusstseinszustand des Nirvana, aus dem man erwachen und durch chaosschaffende Kraft das Universum erschafft und zum anderen den Bewusstseinszustand der physischen Materie die durch Evolution noch kein Bewusstsein erreicht hat und erst nach der strukturschaffenden Kraft als Lebewesen Bewusstsein erreichen kann. Die chaosschaffende Kraft ist die absteigende Kundalini, während die strukturschaffende Kraft die aufsteigende Kundalini ist. Kundalini zeigt sich in der dualen Welt überall als Maya (Illusion) und Illusion sind die dualen Aspekte des Lebens wie Schwarz & Weiß, Männlich & Weiblich. Wenn man erkennt, dass man die kosmische Seele und das Universum ist, zeigt sich Kundalini als goldeneren insich geschlossenen Energiestrom. Und im Nirvana ist die Kundalini das kosmische ungeteilte höchste Bewusstsein.
Du benutzt so viele Worte, um etwas zu beschreiben.
Meine Erfahrung dagegen ist ganz einfach und war noch niemals fehlerhaft:

Ohne Aufmerksamkeit brächte keiner irgendetwas zustande, oder könnte irgendwas von dem bemerken, was du hier aufgelistet hast.

Du benutzt so viele Worte, um etwas zu beschreiben.
Meine Erfahrung dagegen ist ganz einfach und war noch niemals fehlerhaft:

Ohne Aufmerksamkeit brächte keiner irgendetwas zustande, oder könnte irgendwas von dem bemerken, was du hier aufgelistet hast.

Was du Aufmerksamkeit nennst, nenne ich Bewusstsein und es gibt viele Stufen von Bewusstsein. Ohne Bewusstsein gibt es nur das Nichts.

Das kann ich nicht bestätigen, sondern:

Beobachten ist eine Kann-Fähigkeit, und keine Muss-Fähigkeit.
Ich muss nichts beobachten, aber ich kann.

Ich schrieb Nichts von Müssen. Wenn man träumt, ist man ohne Bewusstsein bzw. ohne bewusstes Sein. Aber sobald man Bewusstsein hat, beobachtet man auch etwas bzw. wacht auf.

Werbung:
Was du Aufmerksamkeit nennst, nenne ich Bewusstsein und es gibt viele Stufen von Bewusstsein. Ohne Bewusstsein gibt es nur das Nichts.
Ja, da unterscheiden wir uns offensichtlich. Für mich ist Bewusstsein etwas vollkommen anderes als Aufmerksamkeit.
Ich kann jederzeit folgendes feststellen, wie Bewusstsein überhaupt entsteht, und zwar so:

Das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.

Keinen einzigen Moment vorher, ist da etwas für mich, von dem ich sagen könnte, dass es mir bewusst wäre bzw. dem ich den Begriff Bewusstsein zu ordnen könnte. Meine Aufmerksamkeit, sprich, meine sinnlichen und kognitiven Fähigkeiten allein und für sich genommen, sind nicht in der Lage, irgendetwas mir Bewusstes zu erzeugen, gäbe es nichts Zusätzliches, auf das ich sie anwenden könnte. Und genau das Zusätzliche, worauf ich sie jeweils richte, wird bei mir zu dem, was mein Bewusstsein jeweils ausmacht.

Ich bin mir absolut sicher, das diese Erklärung für die Entstehung von Bewusstsein auch für dich gilt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob du es bereits verstehst.

Deswegen ist Aufmerksamkeit etwas vollkommen anderes als Bewusstsein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben