Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Hast du das etwa in der Schule im Mathematik-Unterricht gelernt?
Ein Kreis ist ein 2-dimensionales Objekt, eine geschlossene, berechenbare Fläche. Nichts mit Unendlichkeit.
Und eine Kugel ist die Erweiterung eines Kreises um die Dimension Vertikalität zu einem 3D-Objekt.

Ich hatte Mathematik gehabt und war sogar gut gewesen. Dort wurde uns auch erklärt, dass ein Kreis ein Unendlich - Eck ist, da man unendlich - viele Quadrate dazu braucht um einen Kreis beschreiben zu können und dasselbe würde auch auf die Kugel zutreffen. In der Natur und auch bei künstlichen Objekten gibt es keine perfekte Kugel oder einen perfekten Kreis. Da die Zahl pi unendlich - viele Stellen nach den Komma hat, bekommt man keinen genauen Kreis hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich hatte Mathematik gehabt und war sogar gut gewesen. Dort wurde uns auch erklärt, dass ein Kreis ein Unendlich - Eck ist, da man unendlich - viele Quadrate dazu braucht um einen Kreis beschreiben zu können und dasselbe würde auch auf die Kugel zutreffen. In der Natur und auch bei künstlichen Objekten gibt es keine perfekte Kugel oder einen perfekten Kreis.
Strengenommen ist ein Kreis keine Fläche, sondern eine 1-dimensionale Kurve.
Haben gebogenen Linien etwa Ecken?

Bezüglich des 1. Posts; Man sieht, dass es schon komplizierte Fragen gibt die nicht einmal etwas mit der Dimensionalität des Universums zu tun haben.
Ein Kreis ist etwas anderes als eine Kreisfläche.

Okey, wenn im Kreis ein Vakuum herrscht, dann gehe ich dabei mit, dass ein Kreis keine Fläche hat, aber sonst hat er trotzdem eine Fläche.

Bezüglich des 1. Posts; Man sieht, dass es schon komplizierte Fragen gibt die nicht einmal etwas mit der Dimensionalität des Universums zu tun haben.

Okey, wenn im Kreis ein Vakuum herrscht, dann gehe ich dabei mit, dass ein Kreis keine Fläche hat, aber sonst hat er trotzdem eine Fläche.
Gerade oder gebogene Linien, Kurven, Kreise, sind 1-dimensional.
Da spricht man noch nicht von Flächen.

" .... ist ein Kreis eine Kurve, also ein eindimensionales Gebilde, und keine zweidimensionale Fläche. Da das Wort „Kreis“ aber oft ungenau auch für die eingeschlossene Fläche benutzt wird, verwendet man zur Verdeutlichung häufig die Begriffe Kreislinie, Kreisrand oder Kreisperipherie[1] anstatt Kreis – im Gegensatz zur Kreisfläche oder Kreisscheibe. Mathematiker unterscheiden dann noch zwischen der abgeschlossenen Kreisfläche oder -scheibe und der offenen (oder dem Kreisinneren), je nachdem ob die Kreislinie dazugehört oder nicht."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis

Gerade oder gebogene Linien, Kurven, Kreise, sind 1-dimensional.
Da spricht man noch nicht von Flächen.

Bei Wikipedia steht das wohl so da, aber in den höheren Klassen lernt man, dass eindimensionale Linien "Geraden" sind. Eine Linie die kurvig ist wie z.b. bei einer Parabel, Sinus - Cosinus - Funktionen oder gar bei einem Kreis, sind die Linien mindestens 2 - dimensional im x - y - Diagramm.

Bezogen auf den 1. Post um mal von den Kreis - und Kugelthema weg zu kommen; Selbsterkenntnis und Welterkenntnis sind eigentlich dasselbe bzw. wenn man wahre Selbsterkenntnis gewonnen hat, weiss man, dass man die Welt (das Universum) ist. Und die liebe Seele die angeblich im Inneren des Körpers existiert heißt Seele, weil sie eine See aus Lichtern beschreibt welches für die Sternenwelt des Universums steht. Wenn wir Nachts also in den Sternenhimmel schauen, schauen wir auf und in unsere vereinte kosmische Seele.

Selbsterkenntnis und Welterkenntnis sind eigentlich dasselbe bzw. wenn man wahre Selbsterkenntnis gewonnen hat,
Wenn man Selbsterkenntnis gewinnen kann, dann muss etwas bereits vorher da sein, das einem eine solche Erkenntnis ermöglicht. Sonst funktioniert das nicht.
Denn wie willst du etwas erkennen, wenn du über keine sonstwie geartete Fähigkeit des Erkennens verfügst?
Das bedeutet: Alles, was man erkennen/gewinnen kann, ist sekundär.

Und jetzt frage dich bitte mal, was von beiden du tatsächlich bist?

Diese Fähigkeit des Erkennens?
Oder das, was auch immer du damit erkennen kannst, sprich etwas, das diese Fähigkeit nicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite zu Hause manchmal mit einem 3 D - Programm und wenn das nur eine maximale Anzahl an Polygonen zulässt, dann bleibt es im Nanobereich auch nur ein Vieleck, aber keine Kugel.

Digital geht 's nicht, aber man kann zB mit den Händen aus einer formbaren Masse Kugeln durch rollen formen.
Es braucht halt viel Geduld.
Wie Holzkugeln oder Plastikbälle hergestellt werden, weiß ich nicht, aber die haben auch keine Ecken.
Da müsste man wohl auf die atomare Ebene runter, damit man welche findet, falls man bei Atomen welche finden kann.

Werbung:
Ich hatte Mathematik gehabt und war sogar gut gewesen. Dort wurde uns auch erklärt, dass ein Kreis ein Unendlich - Eck ist, da man unendlich - viele Quadrate dazu braucht um einen Kreis beschreiben zu können und dasselbe würde auch auf die Kugel zutreffen. In der Natur und auch bei künstlichen Objekten gibt es keine perfekte Kugel oder einen perfekten Kreis. Da die Zahl pi unendlich - viele Stellen nach den Komma hat, bekommt man keinen genauen Kreis hin.

Und was ist, wenn man einen guten Zirkel benutzt?
Meines Wissens geht 's nur nicht, dass man ein Quadrat in einen Kreis überführt.
Da kann man nur annähern.

Zurück
Oben