Wie gelangt man von der Selbsterkenntnis zur Welterkenntnis?

Werbung:
Ohne ein Wesen, das wahrnimmt, gibt 's keine Wahrnehmung.
Wahrnehmung existiert nicht an sich, es braucht jemanden, der Wahrnehmung ausübt - wenn man schon auf Substantiven besteht.
Das Gehirn dreht es so um, weil wir uns so in der Welt zurechtfinden.
Wahrnehmung wird aber nicht ausgeübt, denn wir können gar nix anderes als wahrnehmen. Alles, was wir individuell sind, ist Produkt unserer Wahrnehmung.
Oder kannst du mir irgendetwas von deiner Definition des Ichs nennen, was du bist, aber nicht in irgendeiner Qualität des Wahrnehmens vorhanden ist? Natürlich nicht, denn vor der Nennung müsste es zumindest schon als Gedanke wahrgenommen worden sein.

Dieser Jemand ist wahrnehmen, nicht mehr, nicht weniger. :)
Ergänzung:

Die geistigen Fähigkeiten des sinnlichen Wahrnehmens und die anderen kognitiven Fähigkeiten wie Denken, Erinnern und Vorstellen, sind für jedes Lebewesen gleich.
Das "Ich" (auch Ich-Bin, Selbst, Seele, oder wie man es auch immer nennen mag) ist ein notwendiger Bezugspunkt, dem diese Fähigkeiten zuordnet werden.

Ein konstruiertes Hilfsmittel?
Ja, genau. Aber ein notwendiges Hilfsmittel, nicht ein überflüssiges, das man abschaffen sollte.

Man kann sein Ich (oder Ich-bin, Selbst, Seele oder wie auch immer) nicht durch eine Bemühung oder ein Bestreben abschaffen, weil man bereits das "vor-dem-Ich-bin" ist. Und zwar immer.

Werbung:
Da gibt es diese Menschen, die bahnbrechende Erfindungen, Entdeckungen oder Künste erschafft haben.
Wirklich große wundervolle Werke, in allen Lebensbereichen.

Was ist diese Kraft dahinter, die diese Werke entstehen lässt ?

Welcher Künstler ist so einfältig und sagt dann :
ICH WAR ES.
Wie anmaßend ist denn sowas? Keine Demut , kein Respekt . Als wenn es da ein persönliches ich gäbe , was diese große Kraft ins Leben gerufen hat. Sollte man nicht selbst erstaunen über große Taten, über weise Aussagen, die einem selbst passieren?
Ist nicht das Erschaffene oft unpersönlich und größer als jedes eingebildete persönliche Ich ?
Ist es nicht dieser Egoismus, diese Ich-Bezogenheit , dass die probleme in dieser Welt verursacht ?

Zurück
Oben