Wie ganzheitlich ist die astrologische Sicht?

Hallo ihr beiden! Freut mich, wenn ihr damit was anfangen konntet, ich schreib das ja manchmal nur so hin , Tagebucheffekt, wenn mir angetickt durch euer Schreiben was im Kopf rumgeht. :tomate:

Hallo Arti,

möchte mich noch einreihen: ich kann auch sehr viel damit anfangen, was du weiter oben geschrieben hast, danke dafür. :)
Im Prinzip untermauern deine Ausführungen meine (M.Roschers :)) Sichweise, dass im 8.Haus nicht nur gestorben wird, sondern, aus dem Pool des 7.Hauses, das herausgefiltert wird, an das ich mich fest finden möchte.
Daher werden m.E. im 8.Haus auch Bindungen wieder beendet - etwas stirbt.

Neptun, als Gegenpol zu Pluto, halte ich, in Bezug auf Bindungen, für äußerst schwierig im 8.Haus platziert, weil Neptun sich nicht im Sinne von Bindung/Struktur festlegen läßt.

lg
Gabi

Werbung:
Hallo Forum.

Im 7.Haus ist also die Begegnung. Man bespricht vielleicht den Vertrag. Und wenn der Vertrag dann Dingfest ist, dann kommt das 8.Haus ins Spiel.

Das 8.Haus ist vielleicht auch der gemeinsame Wachstum. Ich denke nicht, das es ein Ziel des Hauses der Transformation unter anderem ist, das alles sich auf der Stelle dreht. Es heißt aber auch nicht, das man einfach flüchtet. Sondern es geht dann schon darum gemeinsam etwas durchzustehen.

Ein Vertrag bringt am meisten etwas, wenn beide dabei wachsen können.

Viele Grüße

Jonas

Hallo Baubeau :)

Nur die Neptun - Geschichte...

Was soll ich sagen, als der Neptun über mein Dc ging, bin ich endlich der Frau begegnet, die zu mir passt. Alles eine Illusion?

Nicht unbedingt. Als Neptun sich in die Nähe meines DCs bewegte, fand ich ebenfalls den Herzensmann. Neptun als Herrscher von 8 lief in 7, parallel dazu bewegt sich Uranus als Herrscher von 7 durch 8.

Eine Illusion würde ich eher vermuten, wenn der Herrscher von 12 über den DC läuft und in der Radix dieses Thema ebenfalls schon angelegt ist.

Liebe Grüße
Rita

baubeau schrieb:
Was soll ich sagen, als der Neptun über mein Dc ging, bin ich endlich der Frau begegnet, die zu mir passt. Alles eine Illusion?

Durchaus möglich. Nach Verlassen des T-Neptun aus Haus 7 werden die Nebel sich lichten und das Erwachen könnte unsanft werden...

LG
Urajup

Hallo! Hab eine Frage: Mein Mann ist tatsaechlcih punkt Mitternacht zwischen dem 13. und dem 14. Januar auf die Welt gefallen. Die Aerzte waren laut seiner Mutter recht ratlos wo sie ihn nun hinschreiben sollen. Wo gehoert er eigentlich hin?

Hmmm? Neptun ist ja auch in seinen Aspekten immer gegenwärtig. Ich find, das Schlimmste an Neptun ist der Selbstbetrug. Da verliebt man sich und es ist das Nonplusultra. Man weiß instinktiv, dass irgendwas nicht passt und trotzdem muss die rosa Wolke drüber. Sag ich, die Neptun eh in 7 stehen hat. Nur hab ich unendlich viel Neptun und er ist ja auch Form meines Ausdrucks und der fusst nicht unbedingt nur auf Selbstbertrug und Nebelschwaden. :tomate: Mit der Zeit wird man sich selber gegenüber kritischer - anderen gegenüber natürlich auch. Neptun löst ja auch Grenzen auf und das ist im Zusammenspiel mit den persönlichen Planeten sogar ab und an mal wünschenswert. Ein straighter Saturn ist ein guter Aufpasser in solchen Situationen. Für mich hat Neptun einen enormen Nährwert. Ja. So lass ich das mal stehen. :rolleyes:

LG, Schrödi

Neptun ist wirklich ein schönes Beispiel, um dem Thema des Threads näher zu kommen. Denn eigentlich kein anderes Planetenprinzip birgt in sich so unendlich viel und ist so schwer zu durchschauen. Von Ganzheitlichkeit auf bewusster Ebene keine Spur, doch auf dem Weg dahin unerläßlich. Liz Greene sah Neptun als den großen Wal, als die große alles verschlingende und nach unten reißenden Übermutter. vor deren Schlund niemand sicher war. Einmal zurück in den schützenden Bauch, um mit neuen Illusionen an Wärme wieder aufzutauchen. Ein echtes Lebenselexier, wenn man nicht dem mütterlichen Schluckauf oder Durchfall zum Opfer fällt :D
Zurück in den Bauch treiben uns unere Emotionen, die unter Neptun völlig verzerrte Züge annehmen können. Jegliche Realität geht flöten, weil man denkt, man ist eh im sicheren Hafen gelandet. Das ist aber 'ne Lüge, Selbstbetrug eben. Mir persönlich sind Lügen von aussen seit meiner Jugend nicht mehr begegnet. Ich selber lüge nur, wenn es sich nicht vermeiden läßt. Notlügen eben, wie sie jeder Mensch mehrfach am Tag anwendet. Andererseits sind Illusionen ja Teil meiner Arbeit. Ohne Neptun hab ich in meinem Job keine Chance und ich bin zur Zeit zum Beispiel unglaublich dankbar, dass er an meinem Nordknoten steht. Mir gelingt es wie noch nie zuvor in meinem Leben, meine Intentionen in Sachen Kunst auf den Punkt zu bringen. Aber das ist ja nicht der einzige Aspekt, der da ist, der darauf hinweist. Wie krieg ich aber eine ganzheitliche Sicht zustande, die mir schlüssig erklärt, was grad passiert? Das ist so gut wie unmöglich. Wenn, dann kann ich nur Fragmente erhaschen oder mich so derart in der Suche nach der Ganzheit ergehen, dass ich mich (wie zu Anfang des Threads schon mal erwähnt) fast aufgeben müsste (was mir nicht unbekannt ist), um danach zu suchen, um eventuell mal einen kleinen Flash abzubekommen, eine Ahnung davon, was Ganzheitlichkeit bedeutet. Solche Absichten hegt man vorallem unter Neptun-Einfluss und das ist auch der Grund, warum zuviel Neptun oft zum Fall für den Therapeuten wird :D

:) LG!

Hallo Arti,

möchte mich noch einreihen: ich kann auch sehr viel damit anfangen, was du weiter oben geschrieben hast, danke dafür. :)
Im Prinzip untermauern deine Ausführungen meine (M.Roschers :)) Sichweise, dass im 8.Haus nicht nur gestorben wird, sondern, aus dem Pool des 7.Hauses, das herausgefiltert wird, an das ich mich fest finden möchte.
Daher werden m.E. im 8.Haus auch Bindungen wieder beendet - etwas stirbt.

Neptun, als Gegenpol zu Pluto, halte ich, in Bezug auf Bindungen, für äußerst schwierig im 8.Haus platziert, weil Neptun sich nicht im Sinne von Bindung/Struktur festlegen läßt.

lg
Gabi

Hi Gabi,
Danke, mir war allerdings jetzt kein Anliegen irgendwo "Partei zu ergreifen". Ich find da keine Eindeutigkeit, Bindung findet schon im 7. statt, aber wie tief das sein wird ist schwer zu sagen, dazu ist schon eher die Bindungsbereitschaft des ganzen Radix zu beurteilen, und auch das ist nur Tendenz.

Neptun in 8. kann sogar sehr erlösend sein, weil er der Planet ist, der Verzeihen/Vergessen ermöglicht, und zwar in erster Linie mal sich selber, dann den/dem anderen. Also gar nicht so ungeeignet;)

Grüße.

arti

Hi Baubeau und Arti :)

@ Mozart: Neptun Transite können am Ende viel Klarheit schaffen weil man sich mit seinen oder fremden Illusieonen ausseinander setzen muss. Wenn Du ertragen kannst/ wenn es tragbar ist, was hinterm Schleier sichtbar wird...
Neptun verfeinert auch. Aufgelöst wird, was nicht mehr passt...

ja sehr viel Klarheit! und da der Neptun ja sehr langsam läuft,wird Einem auch nach der Zeit soviel klar.Ganz durchschaut ists aber nicht,weil immer noch mehr Klarheit folgt.Tragbar ists in so fern,dass man nur das an sich ranlässt,was Einem tragbar ist.Welch ein Glück :)
Das Verdauen dauert aber seine Zeit...

@Arti
Manchmal isses einfach zuviel, was unter Neptuns Schleierheben dann so zum Vorschein kommt, und keiner ist gezwungen, eine nicht machbare Situation bis zum Exzess auszuhalten, zumal dazu immer zwei gehören. Ich dachte auch eher an das "Zustandekommen", von dem Baubeau sprach, also der Kennenlernzeitpunkt und Neptuns Tendenz, frisch geknüpfte Kontakte zu verwässern bis ganz zu verhindern. Für laufende Beziehungen gilt da schon was anderes.

alles klar! ;)

Ob unter Neptun in 8 was Substanz hat, hängt immer von Dir ab. Du bist ja durch das, was Du da hinter Dir hast, sicher gereift und nicht so leicht zu täuschen, weshalb sollte Dir eine Neubegegnung nicht das Erhoffte bringen? Ist doch gar nicht gesagt? Neptun kann natürlich immer auch eine besondere Spiritualisierung mitbringen, die für beide schön ist. Mit einer negativen Erwartungshaltung ranzugehen ist sicher nicht das, was hilfreich ist. Eher, offenen Auges zu sein, so in etwa....
Schau Dir doch Baubeaus Beispiel an :)....

Genau, dass die negative Erwartunghaltung nicht hilfreich ist,weiss ich.Die hatte ich auch garnicht,ganz im Gegenteil ich war voller Optimismus.Bin es tief im Innern auch immer noch.Aber...:

Ich hab halt so das Gefühl, bei dem was Du schreibst, Du hast Angst, Du könntest Dir nochmal sowas an Land ziehen. Ist aber gar nicht gesagt, also nicht verunsichern lassen.;)

Ich hab mir in der Tat einen "wahren Schatz" an Land gezogen :) ( meine innerliche Überzeugung)

Wir sind gezwungen,momentan eine Fernbeziehung zu führen.
....und nun kommen all die "Gespenster" der Vergangenheit nach oben.Und ich lass mich dadurch verunsichern,obwohl ich weiss,dass es Gespenster sind.

Aber wie Du schon sagst: Augen offen halten,wach bleiben.:)

Lg Mozart :)

Werbung:
Zurück
Oben