Frage zum Geburtsherrscher und IC zwischen Mars und Saturn

17.03.1972. 03:50 Uhr, Graz, Österreich
Manche sagen dies sei der AC-Herrscher (in meinem Falle Saturn/Steinbock, der hätte durch den Stand im 4. Haus auch noch eine akzidentielle Würde).

Andere sagen, es sei der Planet der die meisten essentiellen/akzidentiellen Würden vereint..meine Venus steht im Stier in 3 und hat damit als einzigste eine essentielle Würde (Stier) und eine akzidentielle Würde (3. Haus).
Ansonsten fällt mir noch auf, dass mein Pluto in seinem Heimathaus 8 steht, aber halt in Waage und vor allem rückläufig.
Was ist nun mein "Geburtsherrscher" ?

Was man weitläufig als "Arschkarte" bezeichnet dürfte bei mir der Jupiter (durch Steinbock im Fall,12.Haus) sein, und mein Mars im Stier/3. Haus schaut auch eher traurig drein..

Mein IC steht zwischen Mars und Saturn ..dazu fällt mir zwar was ganz bestimmtes als Bauchgefühl ein, aber haben die Experten unter euch eine Meinung zu dieser Konstellation ?

Aus meiner Sicht fällt mir besonders der Saturn auf. Er steht in exakter Konjunktion mit Varuna und bildet ein exaktes Trigon zu Pluto. Das würde ich als ausserordentliche Wahrheitsliebe deuten:

Horoskop Canyon.jpg

Die Drei bilden mit Neptun und Sonne eine jovische Figurine aus zwei Sextilen und zwei Bisextilen (Trigonen). Daher könnte man meinen, Saturn ist in diesem Horoskop der Stärkste. Oder aber Neptun, weil in Feld 10. Der ist aber rückläufig und deutet damit auf Karma hin. also auf Vergangenes. Karma liegt ja in der Vergangenheit. Die Opposition wäre innerhalb der Figurine als Trisextil zu sehen, ebenso wie die Opposition Sonne-Pluto.

Der IC (und damit auch der MC) steht nicht genau genug zwischen Saturn und Mars um die Halbsumme Mars/Saturn= MC ergeben. Doch schon bei geringfügig veränderter Geburtszeit würde es zutreffen. Dann ergibt sich nach Ebertin die Deutung:

Kampf und Widerstand, Ausdauer, Widerstandskraft, Unermüdlichkeit, viele Schwierigkeiten im Leben überwinden müssen, seelisches Leid ertragen.

Dann wäre noch die lunare Figurine mit der Halbsumme Sonne/Pluto=Jupiter zu nennen:

Machtstreben, Herrschsucht, Durchsetzungskraft. Erfolgreiches Machtstreben, Drang nach Ausdehnung und Bereicherung.

Die beiden bilden eine "Siamesische Zwillingsfigurine", da sie über die Opposition Sonne-Pluto miteinander verwachsen sind.

Die Konjunktion von Jupiter und Glückspunkt würde ich so deuten, dass Canyon insgesamt doch ganz zufrieden ist in der Abgeschiedenheit (12.). Das Trigon zu Venus scheint auch viel Schönes in ihr Leben zu bringen.
 
Werbung:
Tausend Dank für Eure Antworten.
@ Pfeil .. ausser-AUSSERordentliche Wahrheitsliebe triffts genau..nur mit dem "Was sag ich und wann halte ich besser den Mund" klapps nicht so.
Auch das mit dem Saturn stimmt .. ich hab mal gelesen, dass das 4. Haus für den Vater steht ..tja..ich formuliere es sehr anfängerhaft-oberflächlich mal so.. Man kann recht gut ableiten, dass mein Vater ein Kühlschrank ist und emotional nicht greifbar (Zwillinge), und auch die Verbindung zum rückläufigen Neptun passt gut.. Mein Überlebensmechanismus als Kind war die Flucht in Illusion, mir diesen Kühlschrank schönzuträumen, und, oh Wunder, dieses Schema hat sich 1:1 in Beziehungen fortgesetzt... der reine Machtkampf, wenn auch oft sehr subtil, und jede Menge seelisches Leid, das ich mir unterm Strich selbst zufüge.
Das mit dem zufrieden sein in der Abgeschiedenheit..hm..das ist so ne Sache .. einerseits ja, ich fühl mich am wohlsten dort wo freies Land ist, und fühl mich verloren unter den Menschen .. aber ich bin nun mal ein Mensch...
Was die Venus betrifft: Zwischen all dem Schmerz gab es viele schöne Momente, ich kann sehr geniessen und mich in den Augenblick, in Neugier und Verspieltheit fallen lassen, und ich hatte auch immer wieder eine große Portion Glück, so als würde jemand auf mich aufpassen.

@Fiat Lux DANKE für deine Einträge und die Berechnungen .. das mit dem Jupiter wundert mich, weil er doch in 12 steht, und auch noch im Steinbock ..
 
Werbung:
@ Pfeil .. ausser-AUSSERordentliche Wahrheitsliebe triffts genau..

Da war ich voreilig. Die Deutung von Varuna ist noch nicht klar und wird es wohl auch nie völlig sein. Er scheint übergeordnete Prinzipien zu repräsentieren, die unser Vorstellungsvermögen übersteigen, wie es in meinem kürzlichen Thread "Varuna" angerissen wurde.

Das Trigon Saturn-Pluto zeigt die Fähigkeit die Organisation subtiler Energien zu begreifen, wie auch die der Astrologie. Ungeheure Willenskraft kann dir zu einer Führungsposition verhelfen, oft auch mit einem besonderen karmischen Auftrag.

Mit dem Neptun in 10. scheinst du doch schon eine sehr gute Antenne für Astrologie zu haben.


Was die Venus betrifft: Zwischen all dem Schmerz gab es viele schöne Momente, ich kann sehr geniessen und mich in den Augenblick, in Neugier und Verspieltheit fallen lassen, und ich hatte auch immer wieder eine große Portion Glück, so als würde jemand auf mich aufpassen.

Bei den Progressionen ist gerade jetzt Venus erreicht und damit wird die venusische Figurine im Bild ausgelöst. Diese ist besonders stark, da Venus durch das venusische Trigon mit Jupiter und Haumea verbunden ist.

Etwa in deinem 65. Lebensjahr erreicht die Sonne dann Saturn, was der eigentliche Höhepunkt deines Lebens sein dürfte:

Horoskop Canyon Progressionen.jpg
 
Zurück
Oben