M
maria45
Guest
ich kann ehrlich gesagt mit dem begriff vektor in diesem kontext auch nichts sinnvolles anfangen, weil eine transportierende funktion mir letztlich nicht notwendig erscheint. es ist doch letztlich ein feststellen, was den zauber erschafft. aus kabbalistischer perspektive mag das aber anders gesehen werden![]()
Aus: wikipedia "vektor":
Die Definition des Vektors in der linearen Algebra als Element eines Vektorraumes ist eine viel umfassendere, die neben den herkömmlichen, geometrischen Vektoren verschiedenste mathematische Objekte (Zahlen, Folgen, Funktionen und Transformationen) beinhaltet. Demnach ist jeder Vektor auch ein Tensor. Auch alle benannten Größen (Zahlenwert mit Einheit, z. B. Längenangaben mit der Einheit Meter; Geldbeträge mit Einheit usw.) sind in diesem Sinn Vektoren.
Jede natürliche Zahl n ist darstellbar als Vektor im vierdimensionalen Raum, wenn man sie in vier Quadrate a1^2+a2^2+a3^2+a4^2 zerlegt, wobei ai aus N0.
Die 7 ist die erste Zahl, bei der kein ai mehr 0 sein darf, die also einen echten, nichtreduzierbaren Vektor im vierdimensionalen Raum bildet. Das ist die Grundlage dafür, dass die 7 als "heilig" betrachtet bzw. erlebt wird.