'wie billig, hier Leute abziehen zu wollen'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zauberin,

es wäre schön gewesen, wenn du es als Maras persönliche, und zwar ganz persönliche, Erfahrung akzeptieren und stehen lassen hättest können.

Warum muß du, die du die Situation überhaupt nicht aus eigenem Erleben nachvollziehen kannst, gleich wieder deine eigene Bewertung aufdrücken, dein eigenes Männerbild ins Spiel bringen und dozieren, was "wirklich passiert" ist.
Weil nicht sein kann, was nach deiner Auffassung nicht sein darf?

Es ist dasselbe, vom GRundprinzip her, wenn Außenstehende, Unbeteiligte sich zwischen Opfer und Täter stellen und den Opfern vorschreiben wollen, daß sie den Tätern gegenüber Rachegelüste und Wut und Haß und weiß ich was noch zu empfinden hätten.

Und wenn dies nicht passiert, dann wird das Opfer scheel angeschaut und der Therapeut oder der Aufsteller der Manipulation oder noch schlimmerem bezichtigt...

liebe Grüße, Stephan

Werbung:
Hallo mara,

danke für die Erklärung.
Soweit ich weiß, soll die erste Frau des Täters aber sehr eifersüchtig und besitzergreifend gewesen sein.
Ich glaube also nicht, dass sie sich direkt entzogen hat. Natürlich kann ich nicht wissen, was sich hinter den verschlossenen Türen abgespielt hat, das ist richtig.

Apropos Türen:
Das Beispiel mit den Türen, die sich öffnen leuchtet mir ein, ja.

Es gibt viele Methoden der Psychoanalyse, dass wissen wir alle. Aber die FA ist so effektiv, weil sie wahr ist. Das ist ein Punkt, den hier noch niemand berücksichtigt hat.
Demnach hast du mal eine gemacht, nehme ich an? Da hast du mir erfahrungsmäßig etwas voraus..:)

Zitat mara:
PS: In meinem weiteren Leben wurde ich dann als Jugendliche immer wieder sexuell belästigt - die Tür war geöffnet.

Oh ja, dieses Muster ist mir nur zu gut bekannt. :rolleyes:

Liebe grüße, Nithaiah

Zauberin schrieb:
Hallo Mara!

Weißt Du, Mara, Du machst aus Deinem Vater -genauso wie Hellinger aus
den Männern allgemein - unzurechnungsfähige, willenlose, minderwertige, verantwortungslose Idioten.

Möglich. Ich sag nur, wie es war.

Wenn meine Frau mit mir nicht schlafen möchte, dann hole ich mir den Sex bei einer anderen Frau oder bei einer Prostituierten oder werde ich mich notfalls selbstbefriedigen, wenn ich mich um keinen Preis der Welt scheiden lassen möchte, aber ich werde doch Dich nicht zu einem miesen, perversen Schwein, dass sein eigenes Kind sexuell missbraucht.

So naiv bist Du nicht, Zauberin. Das machst Du mir nicht weis. Er hat Sex bekommen - ziemlich viel sogar. Meine Mutter hat so getan als ob und das sehr überzeugend, wie sich später rausstellte. Er hat nie geahnt, dass sie ihm im Bett was vorspielt. Es ging nicht um Sex. Fremdgegangen ist er ohne Ende. Er hat alles geb...., was nicht schnell genug auf den Bäumen war, wie man so schön sagt. Er hat etwas gejagdt, was er nie bekommen konnte - Nähe, Vertrauen, Verständnis, Liebe, Geborgenheit ... So lieben Kinder, es ist was Kinder geben, weil sie es selbst lebensnotwendig brauchen ...

In meiner Familie war es ähnlich: Mein Vater hat auch Liebes- und Sexentzug
seitens meiner Mutter erlebt, aber er hatte viele Geliebten und mich ließ er in
Ruhe. Er ist eben ein sehr intelligenter, mitfühlender und verantwortungs-
voller Mann, obwohl seine Kindheit auch schrecklich war.

Ich beneide Dich um Deinen Daddy. Meiner war anders.

In meiner Umgebung habe ich mehrere Fälle erlebt, in denen sich die Frauen
sexuell verweigerten, aber die Männer missbrauchten ihre Töchter nicht,
sondern suchten sich Geliebten.

Darum ist für mich klar, dass der Mann sich entscheiden kann, was er tun
wird. Er ist nicht ausgeliefert, er ist nicht Opfer. Er muss nicht die
Tochter nehmen. Es ist NUR seine Verantwortung.
Tut mir Leid, Mara.

Alles Gute :)
P.

Es braucht Dir nichts leid zu tun, Zauberin. Aber Du bist am Thema vorbei. Hier geht es um MÄnner, die diese Verantwortung eben nicht an den Tag gelegt haben. Wem hilft es, wenn Du jetzt sagst, es gibt andere. Jeder Mann kann entscheiden. Was hilft MIR das jetzt, Deiner Meinung nach ? Mein Vater HAT es definitiv getan. Er IST eindeutig verantwortungslos. Warum er das ist, dass ist eine ganz andere Geschichte und hat mit der FA nichts zu tun. Denn da gehe ich als sein OPFER hin, dass endlich lösen möchte, was da an Verstrickungen entstanden ist.

Und um die zu lösen hilft es mir nichts, wenn Du mir sagst, dass ER hätte anders entscheiden können. Das zieht mich als Opfer runter, weil es etwas in der Vergangenheti ist, was DEFINITIV nicht mehr veränderbar ist und mir kein bisschen hilft, das was geschehen ist, zu verstehen.

Hellingers Methode aber hilft mir. Ich sehe die Zusammenhänge. Ich kann verstehen, warum ich meine Mutter seit ich denken kann, hasse wie die Pest und ich kann verstehen, warum ich meinen Vater liebe, obwohl er tat was er tat. Ein Leben lang habe ich mich "nicht richtig" gefühlt, weil ich einen Kinderschänder liebte und die "gute", augenscheinlich liebende Gattin und Mutter haßte. Jetzt kann ich beiden verzeihen und mir auch. Jetzt darf meine Liebe wieder sein, ist gut und richtig.

Sein Verhalten ist etwas ganz anderes und seine Verantwortungslosigkeit ist auch was ganz anderes. Ich hatte zu meinem Vater lange Jahre keinen Kontakt und auch jetzt sieht es so aus, als würden wir wieder abbrechen müssen, weil er sich par tout der Verantwortung nicht stellen will. Das ist eine ganz andere Geschichte.

Mir geht es um MEINE Heilung. Nicht darum, meinen Vater anzuklagen oder Schuld zu verteilen.

Hallo Dagmar,

also ich denke bei jedem menschen, auch wenn er schuld trägt, muss man aufpassen dass man nicht übergriffig wird.

Das ist wohl wahr..

ich kann nicht sagen, wie sich da die verantwortung teilt, denn du bist ja schon eine unbeteiligte. man muss es oft gestellt sehen, dann weiß man, sieht man welche kräft wirken. und aufstellen und klären, können nur die die es betrifft.

Nein, ganz unbeteiligt bin ich nicht. Aber es leuchtet mir ein, dass man keine "Ferndiagnosen" geben kann.

Liebe grüße, Nithaiah

Stephan schrieb:
Hallo Zauberin,

es wäre schön gewesen, wenn du es als Maras persönliche, und zwar ganz persönliche, Erfahrung akzeptieren und stehen lassen hättest können.

Warum muß du, die du die Situation überhaupt nicht aus eigenem Erleben nachvollziehen kannst, gleich wieder deine eigene Bewertung aufdrücken, dein eigenes Männerbild ins Spiel bringen und dozieren, was "wirklich passiert" ist.
Weil nicht sein kann, was nach deiner Auffassung nicht sein darf?

Es ist dasselbe, vom GRundprinzip her, wenn Außenstehende, Unbeteiligte sich zwischen Opfer und Täter stellen und den Opfern vorschreiben wollen, daß sie den Tätern gegenüber Rachegelüste und Wut und Haß und weiß ich was noch zu empfinden hätten.

Und wenn dies nicht passiert, dann wird das Opfer scheel angeschaut und der Therapeut oder der Aufsteller der Manipulation oder noch schlimmerem bezichtigt...

liebe Grüße, Stephan

Nein Stephan. Ich habe da hier hereingesetzt damit wir drüber reden, nicht als persönlichen Erfahrungsbericht, sondern als Erklärungsversuch. Ich kann es eben immer nur anhand von direkten Beispielen ... und anhand von Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Das war schon okay so. :)

liebe mara,

ich hab dir zugelsen und bin sehr angerührt.

ein paar anmerkungen habe ich dazu.
du bist bei euch immer noch die große. du willst verzeihen. wer verzeiht ? der liebe gott, der ganz großße gott. ich weiß nicht genau, wie das bei euch ist, aber wenn du ihm verzeihen willst, das geht nicht. du musst ihm seine schuld lassen. und deiner mutter auch. das geht anders nicht, du bist das kind, und sie hätten dir das niemals zumuten dürfen.
lies mal christoph:
https://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-4946.html

ich wünsche dir alles liebe und gute!

liebe grüße dagmar

lazpel schreibt
Die Verantwortung wird in dem von mir beschriebenen Inzest-Falle von der Mutter auf den Vater übertragen. Die Verantwortung des eigentlichen Täters wird also verneint.

ein mann misshandelt sexuell ein kind und der soll dann nicht verantwortlich sein?! das kannst du nicht im ernst meinen.
stell dir vor, einer würde das tatsächlich so sagen,
'einer der ein kind sexuell misshandelt ist nicht verantwortlich'

das ist doch lachaft! vor jedem gericht kriegt er dafür eine freiheitsstrafe ! ich glaube kein einziger mensch in deutschland denkt, ein mann wre nicht verantwortlich wenn er einkind sexuell misshandelt.

die verantwortung wird nicht von der mutter auf den vater übertragen.
wenn die mutter sich entzieht, und dem vater das kind zuschiebt, dann hat sie die verantwortung dafür, dass sie eine sexuelle misshandlung in die wege leitet .

aber was suchen wir eigentlich ?! den schuldigen ? den der die meiste schuld hat ? und was machen wir dann mit dem ? ans kreuz nageln ?

wer das ganze große leid sieht, und hinter dem leid noch mehr leid, wie will der dann noch richten und urteilen ?

denn die tochter vom vater sexuell misshandelt wird, weil die mutter sich entzieht, wenn diese mutter auch schon ein sexuell misshandeltes kind war, der vater auch sein leid hatte ... wie will man dann richten ?

sie sind verantwortlich, und was ihnen auf der seele lastet, lastet ihnen auf ihrer seele. ich muss nichts hinzufügen und ich kann ihnen auch nichts von ihrer schuld nehmen. weder muss ich was entschuldigen noch muss ich sie verfolgen und richten.

und darum sieht sich hellinger auch dem geiste jesu verwandt. er sitzt mit allen tisch, mit den sündern und den guten.

er hat sie im herzen über ihre schuld hinaus.

liebe grüße dagmar
eine weitere interessante fragestellung ist:
wie kommt es zu sexuelle misshandlung bei kindern?!
was öffnet die türe?!

vielleicht schaff ich es und schreibe noch dazu.

liebe grüße dagmar

Hallo Nithaiah!

Ich möchte für niemanden ein Vorbild sein. Warum auch?
Ich bin so, wie ich bin. Wenn ich es schaffen werde besser zu sein, würde es
mich freuen.

Alles Gute :)
P.

Okay, mara.

ich hatte mir auch schon inzwischen überlegt, meinen beitrag wieder rauszunehmen, aber die 15 minuten waren leider schon um.

Hallo zauberin,

ich ziehe meinen letzten beitrag zurück.

wie man sieht wirkt's auch sehr schnell weiter solch (emotionale) dynamik - empörung über die empörten... ;)

nobody's perfect... :schaukel:

Gruß, Stephan

Werbung:
Zitat Zauberin:
Ich möchte für niemanden ein Vorbild sein. Warum auch?
Ich bin so, wie ich bin. Wenn ich es schaffen werde besser zu sein, würde es
mich freuen.

Ok, Zauberin...;) :)

Liebe Grüße, Nithaiah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben