'wie billig, hier Leute abziehen zu wollen'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muka schrieb:
Hallo,

Wenn man die Aussagen von Hellinger so interpretiert, wie man will, kann man daraus beide Aspekte stützen, den positiven, wie den negativen. Ich denke Hellinger will, so wie jeder halbwegs vernünftige Mensch, die berühmte Taktik, wie sie auch und immer noch in Wirtschaft und Politik vorherrschen, einen Sündenbock zu finden, der dann in irgendeiner Form "bestraft" werden muss, unterbinden. Das kann man an den hier angebrachten Zitaten ganz gut erkennen. Ich denke Hellinger spricht ihnen, also hier sog. "Vätern, die ihre Töchter missbrauchen" oder "Nazi-Schuldigen" keine Verantwortung ab, sondern lediglich dem Umfeld Verantwortung zu, was m.E. auch berechtigt ist.

Immer noch dem Missverständnis zu verfallen, Täter sind Täter und Schuld, und, Opfer sind Opfer und können überhaupt nichts dafür und nach dem Motto Auge um Auge, Zahn um Zahn zu denken, ist ziemlich veraltet.

Man sieht und Frau auch nur das, was man sehen will.

Grüßle
muka

Sicher, Muka, die Töchter sind verantwortlich dafür, dass sie von ihren Vätern
missbraucht werden. Die Väter sind die "armen" Sündenböcke - eigentlich
Opfer von dem bösen Weiblichen (= Mutter und Tochter). Alles klar.

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Zauberin schrieb:

P.

Hallo,

sehr gut kann man an diesem Beispiel erkennen, wie der Satz , jeder sieht das, was er sehen will, seine Bedeutung beweist.

Grüßle
muka

Zauberin schrieb:

P.

Ja Zauperin.

Genauso ist das. Die Mütter sind mitverantwortlich für das was die Väter tun. Und genau das hat muka gesagt.

Meine Mutter war selbst Opfer eines Mannes. Sie wurde vergewaltigt als sie noch ein junges Mädchen und Jungfrau war.
Meinem Vater konnte sie sich dann nicht mehr öffnen, so wie sie es gerne gewollt hätte, sicher. Sie haßte Männer. Damals gab es für sowas nicht mal eben eine Therapie, wie es sie heute gibt. Außerdem war sie das Dienstmädchen für ihren Bruder und ihren Vater und sie bekam keine Liebe von ihrer Mutter, weil diese über den Selbstmord des ältesten Sohnes nicht hinwegkam und seitdem suizidgefährdet war. Also war die Vergewaltigung auch nur ein Credo auf ihre Kindheit. Sie hat ihrem zweiten Bruder mal mit einer Gabel beschmissen, die in Herzhöhe steckenblieb.

So eine Frau heiratet also nun einen Mann, der wiederum ohne Mutterliebe großgeworden ist. Er war also bedürftig ohne Ende. Suchte nun Liebe bei dieser Frau. Aber auch da bekam er sie nicht, weil ein anderer Mann ihr die Unschuld geraubt hatte, sozusagen.

Also bin ich eingesprungen. Ich gab meinem Vater die Liebe, die er weder von seiner Mutter noch von meiner bekommen konnte. Und ich gab ihm ein Stück meiner Unschuld ...

Ich habs gern getan, weil ich ihn liebe, aber geholfen hat es nichts. Eine Therapie wäre wohl besser gewesen ;) - darüber sind meine Mutter und ich uns heute einig.

Sie hat mich ihm zugeschoben - am deutlichsten zeigt sich das an einem Satz wie "Wehe Du faßt meine Tochter an"., der immer wieder fiel (nach ihrer eigenen Aussage). Übersetzt lief es so, dass sie versuchte mich auf ihre Seite zuziehen und versuchte ihn von mir fernzuhalten und bei mir schlechtzumachen. Sie stellte sich zwischen die Liebe von Vater und Tochter und so klammerte ich mich immer mehr an ihm fest. Und er rächte sich, indem er mich in sein Bett holte.

Ein bisschen mußt Du zwischen den zeilen lesen - ich kann nicht alles so genau darlegen, wie ich möchte ... aber Du machst das schon.

Wer ist schuld ? Sag es mir ?

Hallo

Ich kenne Hellinger und seine Methoden nicht aber man kann eine Sache tot schweigen, wenn er sich mit diesen Problemen befasst und den Menschen ins Bewusstsein ruft kann das nicht falsch sein. Wenn jetzt Lazpel die Methoden Hellingers anprangert, dann muss er eine bessere Methode zeigen können, sonst ist es wieder eine hau drauf aktion.

Grüße Equinox

Hallo Zauberin,

Zitat Zauberin:

Ich bin froh, dass ich endlich weiß, wie Du über mich denkst.

Wenn du nur in schwarz-weiß-Kategorien denken möchtest - bitte sehr.
Dies ist ein Aspekt, den ich an dir sehe. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch positive Dinge an dir wahrnehme.

Zitat Zauberin:
Wie es aussieht, nimmst Du Dir das Recht zu maßregeln, aber mir gestehst
Du nicht einmal meine Meinung zu Deiner Vorgangsweise zu äußern.

Ich kann schwerlich die Meinung von jemandem akzeptieren, der nicht auch das vorlebt, was er bei anderen bemängelt.

Es ist deine Wahrnehmung, ich hätte Lazpel schulmeisterlích, also von oben herab behandelt.
Du weißt nicht, was für Empfindungen ich dabei hatte.

Diesmal muß ich mich bei Lazpel entschuldigen, dass ich in der dritten Person von ihm rede. :rolleyes:

Soll ich dir mal was sagen? Ich respektiere Lazpel viel zu sehr, um ihn geringschätzig zu behandeln. Ich bin natürlich nicht immer mit ihm einer Meinung und sehe viele Dinge anders als er. Trotzdem habe ich viel Achtung vor ihm und ich mag auch seinen kritischen Geist.
Aber das, was er gesagt hat, hat mich nun mal sehr getroffen - auch wenn es nicht um mich dabei ging. Ich fand es absolut nicht angemessen.
Ich habe mich bemüht, ihm sachlich zu sagen, wie ich das sehe. Von mir war das bestimmt nicht lehrerhaft gedacht.

Zitat Zauberin:Ich sehe Dich nicht als eine (unfehlbare) Autorität, auch wenn Du Dich be-
mühst so aufzutreten,
Wenn das deine Wahrnehmung von mir ist - bitte sehr. Ich sehe mich nicht als Autorität. Und schon gar nicht als unfehlbare.
Zitat Zauberin:
und Du wirst akzeptieren müssen, dass ich nicht still sein werde, wenn ich mit etwas nicht einverstanden bin.

Oh, aber natürlich..das akzeptiere ich selbstverständlich. Du darfst von dir geben, was immer du möchtest. Akzeptiere du aber auch, dass du für mich erst dann glaubwürdig sein wirst, wenn du das, was du anderen vorwirfst, selber in dir bearbeitet hast.
Will sagen: Solange du selber immer wieder schulmeisterlich auftrittst, bist du für mich kein glaubwürdiges Vorbild.

Zitat Zauberin: Natürlich musst
Du nicht meine Beiträge lesen. ;)

Nein, dazu gibt es keine Veranlassung. Es gibt genügend Beiträge von dir, die mir gefallen und auch etwas bringen.

Zitat Zauberin:
Zu dem, was B.Hellinger über Hitler sagt, hast Du nichts mehr zu sagen?

Hast du erwartet, dass ich mitten in der Nacht noch ein umfangreiches Statement abgebe?

Zitat Zauberin:
Ich glaube, bei so angespannten, emotional geladenen Themen wie FA,
sollte man sich erst informieren und orientieren, bevor man NUR SO etwas schreibt.
Auch hier verstehe ich nicht wirklich, was du mir sagen möchtest.
Ich habe die ganze Zeit zugegeben, nicht gut informiert zu sein.
Und habe einen Dialog mit Lazpel geführt, um ihm zu sagen, wie ich den Satz von Hellinger interpretiere. Ich weiß auch nicht, ob ich mit dieser Interpretation richtig lag. Gerade indem man sich darüber austauscht, hat man ja die Chance es zu erfahren, oder?
Zitat Zauberin:
Na klar doch, dir auch.

Gruß, Nithaiah

edit:

++++

ich stelle die ursprünglich an dieser Stelle schon gepostete Antwort vorerst zurück und bei Gelegenheit später vielleicht noch rein.

ich möchte nicht, daß mara's Beitrag, der mich sehr berührt hat, hier durch meine ellenlange Auseinandersetzung mit lazpels Attacken untergeht.

liebe Grüße, Stephan

+++++

Hallo Dagmar,

eine Frage drängt sich mir auf:

Ich habe gehört von einem Mißbraucher, der 3x verheiratet war, und insgesamt 6 Kinder aus diesen Ehen hat.

In allen Ehen hat er sowohl seine eigenen Kinder mißbraucht, als auch andere, fremde zumindest belästigt.

Wie deckt sich das mit der Theorie, dass ja eigentlich die Mutter schuld wäre, da sie sich verweigert hat?

Bei drei unterschiedlichen Ehefrauen kann das doch eher nicht sein, oder?
Ich weiß nicht, ob du mir die Frage beantworten kannst, aber darüber denke ich gerade so nach..

Liebe Grüße, Nithaiah

mara... schrieb:
Ja Zauperin.

Genauso ist das. Die Mütter sind mitverantwortlich für das was die Väter tun. Und genau das hat muka gesagt.

Meine Mutter war selbst Opfer eines Mannes. Sie wurde vergewaltigt als sie noch ein junges Mädchen und Jungfrau war.
Meinem Vater konnte sie sich dann nicht mehr öffnen, so wie sie es gerne gewollt hätte, sicher. Sie haßte Männer. Damals gab es für sowas nicht mal eben eine Therapie, wie es sie heute gibt. Außerdem war sie das Dienstmädchen für ihren Bruder und ihren Vater und sie bekam keine Liebe von ihrer Mutter, weil diese über den Selbstmord des ältesten Sohnes nicht hinwegkam und seitdem suizidgefährdet war. Also war die Vergewaltigung auch nur ein Credo auf ihre Kindheit. Sie hat ihrem zweiten Bruder mal mit einer Gabel beschmissen, die in Herzhöhe steckenblieb.

So eine Frau heiratet also nun einen Mann, der wiederum ohne Mutterliebe großgeworden ist. Er war also bedürftig ohne Ende. Suchte nun Liebe bei dieser Frau. Aber auch da bekam er sie nicht, weil ein anderer Mann ihr die Unschuld geraubt hatte, sozusagen.

Also bin ich eingesprungen. Ich gab meinem Vater die Liebe, die er weder von seiner Mutter noch von meiner bekommen konnte. Und ich gab ihm ein Stück meiner Unschuld ...

Ich habs gern getan, weil ich ihn liebe, aber geholfen hat es nichts. Eine Therapie wäre wohl besser gewesen ;) - darüber sind meine Mutter und ich uns heute einig.

Sie hat mich ihm zugeschoben - am deutlichsten zeigt sich das an einem Satz wie "Wehe Du faßt meine Tochter an"., der immer wieder fiel (nach ihrer eigenen Aussage). Übersetzt lief es so, dass sie versuchte mich auf ihre Seite zuziehen und versuchte ihn von mir fernzuhalten und bei mir schlechtzumachen. Sie stellte sich zwischen die Liebe von Vater und Tochter und so klammerte ich mich immer mehr an ihm fest. Und er rächte sich, indem er mich in sein Bett holte.

Ein bisschen mußt Du zwischen den zeilen lesen - ich kann nicht alles so genau darlegen, wie ich möchte ... aber Du machst das schon.

Wer ist schuld ? Sag es mir ?

Hallo Mara!

Weißt Du, Mara, Du machst aus Deinem Vater -genauso wie Hellinger aus
den Männern allgemein - unzurechnungsfähige, willenlose, minderwertige, verantwortungslose Idioten.
Wenn meine Frau mit mir nicht schlafen möchte, dann hole ich mir den Sex bei einer anderen Frau oder bei einer Prostituierten oder werde ich mich notfalls selbstbefriedigen, wenn ich mich um keinen Preis der Welt scheiden lassen möchte, aber ich werde doch Dich nicht zu einem miesen, perversen Schwein, dass sein eigenes Kind sexuell missbraucht.

In meiner Familie war es ähnlich: Mein Vater hat auch Liebes- und Sexentzug
seitens meiner Mutter erlebt, aber er hatte viele Geliebten und mich ließ er in
Ruhe. Er ist eben ein sehr intelligenter, mitfühlender und verantwortungs-
voller Mann, obwohl seine Kindheit auch schrecklich war.

In meiner Umgebung habe ich mehrere Fälle erlebt, in denen sich die Frauen
sexuell verweigerten, aber die Männer missbrauchten ihre Töchter nicht,
sondern suchten sich Geliebten.

Darum ist für mich klar, dass der Mann sich entscheiden kann, was er tun
wird. Er ist nicht ausgeliefert, er ist nicht Opfer. Er muss nicht die
Tochter nehmen. Es ist NUR seine Verantwortung.
Tut mir Leid, Mara.

P.

Nithaiah schrieb:
Hallo Dagmar,

Ich habe gehört von einem Mißbraucher, der 3x verheiratet war, und insgesamt 6 Kinder aus diesen Ehen hat.

In allen Ehen hat er sowohl seine eigenen Kinder mißbraucht, als auch andere, fremde zumindest belästigt.

Wie deckt sich das mit der Theorie, dass ja eigentlich die Mutter schuld wäre, da sie sich verweigert hat?

Ich weiß nicht, ob du mir die Frage beantworten kannst, aber darüber denke ich gerade so nach..

Liebe Grüße, Nithaiah

Das erste Mal gibt den Ausschlag ... da wird die Tür geöffnet. Niemand sagt, dass der Vater kein Täter ist und keine Verantwortung hat.

In den Aufstellungen geht es nicht um die Täter - es geht um die Opfer, es geht darum verzeihen zu können und verzeihen kann man nur, wenn man versteht.

Es gibt viele Methoden der Psychoanalyse, dass wissen wir alle. Aber die FA ist so effektiv, weil sie wahr ist. Das ist ein Punkt, den hier noch niemand berücksichtigt hat. Verstehen können wir nur die Wahrheit, alles andere sind Ausreden oder Ausflüchte oder Erklärungsversuceh, warum etwas ist, wie es ist. Das was Hellinger sehen kann, sind die wahren Zusammenhänge, so wie sie eben unsere "Seelen" auch empfinden und wahrnehmen ...

Diese Wahrheit ergibt sich u.a. auch aus unserem derzeitigen Gesellschaftssystem. DAs heißt ja nicht, dass die Prioritäten für alle Zeiten so gesetzt sein müssen, nur zur Zeit sind sie einfach so - ob wir das nun als ideal empfinden spielt dabei keine Rolle.

Danke Stephan.

PS: In meinem weiteren Leben wurde ich dann als Jugendliche immer wieder sexuell belästigt - die Tür war geöffnet. Mein Vater hat sich wieder eine Frau mit dem gleichen Männerhass genommen und das Schema hat sich dort fortgesetzt ... Also sind es a) immer die gleichen Familienstrukturen und b) meistens (fremde) Kinder, die selbst diese Thematik in der eigenen Familie haben... Einmal Opfer - immer Opfer.

Werbung:
Nithaiah schrieb:
Hallo Dagmar,

Ich weiß nicht, ob du mir die Frage beantworten kannst, aber darüber denke ich gerade so nach.

man weiß nicht was da vorging.
es gibt kein patentrezept und es gibt auch nicht das eine 'muster',DIE eine Dynamik die immer gleich und bei allen abläuft.
und dann dürfe wir uns des schicksals dieser menschen bemächtigen, in dem wir über sie urteilen, debattieren ? darf man ihnen, ihrer seele, ihrem schicksal so habhaft werden und wenn ja dann für was ? mit welchem zweck ?

also ich denke bei jedem menschen, auch wenn er schuld trägt, muss man aufpassen dass man nicht übergriffig wird.

ich kann nicht sagen, wie sich da die verantwortung teilt, denn du bist ja schon eine unbeteiligte. man muss es oft gestellt sehen, dann weiß man, sieht man welche kräft wirken. und aufstellen und klären, können nur die die es betrifft.

liebe grüße dagmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben