'wie billig, hier Leute abziehen zu wollen'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mara,
Deine Geschichte hat mich tief traurig gemacht.
Kindsmissbrauch ist eines der schwersten Verbrechen, die Menschen begehen können. Ein solche Tat beschehrt dem Opfer meist lebenslanges Leiden, darum ist sie so verwerflich.
Aus buddhistischer Sicht birgt sie schwerwiegende karmische Konsequenzen in sich, die sich über zwei bis drei Generationen auswirken können.

So viel ich weiss, bestrafen deutsche Gesetze solche Handlungen mit mehreren Jahren Gefängnis. Ist dies hoffentlich geschehen?
Herzgrüsse Ch'an
 
Werbung:
Stephan schrieb:
Hallo lazpel,

Vulgär-Hobbypsychologe lazpel stellt seine Diagnose, die nichts weiter ist, als Maras Geschichte umzudeuten und für seine Kampagne zu instrumentalisieren.

Zwecklos, mit dir zu argumentieren, lazpel. Du bekommst hier ein geschenk, Fakten aus erster hand - alles was du damit tust, ist umdeuten und zurechtbiegen, damit dein Weltbild ja nicht aus den Fugen gerät.

Ich empfinde es einfach als ungeheuer anmaßend, wie du hier dozierst und definierst und diagnostizierst und instrumentalisierst, lazpel...

Null Wille zum Einfühlen, nur kaltes Kalkül, männliche Herrschsucht, Dogmatismus.

Im Gegensatz zur virtuellen Welt mit ihren einsen und nullen, dem nur schwarz und weiß, ist die reale bunt, grau, vielschichtig.
Und entzieht sich solch simplistischem Denken und seichten "Diagnosen".

Na ja, ín ein paar Jahren verstehst du vielleicht, was du hier eigentlich die ganze Zeit tust, lazpel und denkst vielleicht anders darüber...

ich zieh mich jetzt hier endgültig zurück von dir -auch mein guter wille hat halt menschliche Beschränkungen - und ich tu's mit einem Hellinger-Zitat, das wie für dich gemacht ist:


Gruß, Stephan

Dieser Deiner Beitrag, Stephan, hat wirklich ein sehr niederes Niveau.
Aber Du bist noch jung, also besteht die Hoffnung, dass Du noch lernen
wirst.

Alles Gute :)
P.
 
lazpel schrieb:
Hallo mara,

Ist das wirklich so? Ich stelle Dir die Frage, weil ich gleich versuchen werde, zu erklären, warum es nicht so ist.

Du bist nicht Schuld, mara.
Deine Mutter ist auch nicht Schuld, mara.

Schuld ist die Person, die Dich vergewaltigt hat.

Warum, frage ich mich, suchst Du die Schuld bei Dir ("Du hast es gern getan"), und Deiner Mutter ("Sie hat mich ihm zugeschoben"), aber nicht bei der Person, die Dir genau das angetan hat?

Weil das ein Teil des Traumas ist, Mara.. Du bist der Meinung, Deinen Vater in Schutz nehmen zu müssen, und suchst deswegen die Schuld bei allen anderen als bei dem Täter.

Aber es gibt nur einen Schuldigen: Den Täter.

Mit Deiner Schuldzuweisung an die Mutter und an Dich selbst zeigst Du, womit Hellinger arbeitet. Dein Anspruch, die Schuld lieber selbst auf Dich zu nehmen, ist Teil Deines Traumas. Hellinger arbeitet mit den Ideen dieses Traumas, genau deswegen ist das auch Vulgärpsychologie, da mit den Ansprüchen des Opfers an die eigene Schuld gearbeitet wird. Aber das ist falsch, da der Täter defakto amnestiert wird ohne Schuldzugeständnis, und zwar vom Opfer.

Dabei hat der Täter diese Art Amnestie nicht verdient.

Du kannst ihm vergeben, das ist aber etwas anderes, als wenn Du seine Schuld nicht akzeptierst.

Gruß,
lazpel

Woraus schließt Du, dass ich vergewaltigt wurde ?

Es fängt ja schon damit an, dass ich überhaupt keine Schuld erkennen kann. Ich sehe jemand, der nicht in der Lage war, die Verantwortung für sich zu übernehmen. Ich weiß auch genau, woher das kommt - da hätten wir dann die nächsten "Schuldigen" und wenn ich mir dann deren Geschichten so besehe, sehe ich auch da, dass sie Opfer waren und ich sehe die "Schuldigen" ... das ist ein Schwanz ohne Ende.

Ich sehe ganz klar, wer was getan hat. Ich sehe ganz klar, welche Wirkungen es gehabt hat und ich sehe auch wer was unterlassen hat und auch diese Auswirkungen werden jetzt sichtbar. Alles ganz klar. Aber was hat das damit zu tun, dass ich sowohl meinen Vater als auch meine Mutter liebe ? Und das ich erkennen kann, dass mir nur geschehen konnte, was geschah, weil ich beide liebte ? Hier ist meine Tür, raus aus der Opferhaltung - rein in die Eigenverantwortung.

Deshalb spreche ich die Beteiligten nicht von ihren "Sünden" frei :) ... im Gegenteil. Ich kann da ziemlich unnachgiebig und hart sein.

Du aber versuchst mir gerade wieder die Tür vor der Nase zuzuschlagen und mir zu sagen, dass ich hilflos bin, machtlos. Ein Opfer von irgendetwas unbenennbar bösem. Was mir impliziert, dass mit mir ja schon irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein kann. Warum sonst hätte mir passieren können, was geschah ? Hier geht es schnurzstracks in die Handlungsunfähigkeit und die zieht sich dann weiter - bis ins heutige Leben. Ich muss also wieder den Kopf senken und Angst haben, dass mir das immer und immer wieder passieren kann, weil ich blöd bin.

Nein. Lazpel. Ich bin nicht blöd. Ich liebe ... und aus dieser Liebe heraus handele ich und habe es schon immer getan. Wir alle wollen Heil sein, und als Kinder wollen wir geliebt werden. Wenn das nicht geschieht, gehen wir in die Ersatzhandlung und lieben stattdessen. Bekommen wir also nicht, geben wir. Und wir tun es aus einem Überlebensinstinkt heraus. Es hat etwas mit dem Urwissen zu tun, mit unserer noch frischen Erinnerung ... Kinder wissen noch um die Macht der Liebe. Liebe heilt. Wenn Kinder also in Familien geboren werden, die nicht intakt sind, dann llieben sie was das Zeug hält, stecken ein und verzeihen alles und lieben, lieben, lieben ...

Sie tun es, weil sie Liebe brauchen und Geborgenheit, um leben zu können ...

Ich habe keine Schuld. ich habe alles gegeben. Sogar meine kindliche Unschuld - in gewissem Sinne - :)

Meine Hilflosigkeit und Ohnmacht, weil ich in eine Rolle schlüpfen mußte, die mir eigentlich gar nicht zustand, hat Schäden hinterlassen. Meine Eltern haben hier versagt ... das steht außer Frage - aber ...

... um das wieder zu heilen, hilft es nichts ihnen jetzt ein Leben lang Vorwürfe zu machen. Davon heilen meine Wunden nicht. Im Gegenteil. Damit halte ich sie frisch ...

An dieser Art von Psychologie ist nichts vulgäres. Sie ist heilsam. Sie schafft Frieden in mir.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Mara!

Es geht überhaupt nicht um Wut, Hass oder Bestrafung.

Es geht darum zu sehen, wie alles wirklich ist.

Wie ist es denn ?

Sich etwas einzureden, nicht mutig zu sein die Wahrheit zu sehen, weil es so
furchtbar weh tut, sich Illusionen aufzubauen, alles mit scheinbaren Liebe zu bedecken hilft schlussendlich nicht viel. Das kann vielleicht nur für eine Zeit helfen, aber eine wirkliche Heilung bringt es nicht.

Ich weiß was Du meinst. Aber Du übersiehst etwas. Ich behaupte nicht, dass mein Vater es aus Liebe getan hat, Zauperin. ICH liebe ihn. Ich fühle es doch. Was ist daran Illusion. Und wenn ich sage: Ich hasse ihn. Geht es Dir dann besser ?

Wer macht sich denn nun Illusionen ?

Ich lehne sein Verhalten ab. Aber das hat nichts damit zu tun, was er getan hat, sondern damit, dass er nicht bereit ist daraus zu lernen.

Wenn Dir das FA, Mara, eine wirkliche Heilung gebracht hätte, würdest Du
jetzt nicht weglaufen müssen.

Alles Gute :)
P.

Jep. Das dachte ich mir vorhin auch ;) ...
 
Ch'an schrieb:
@mara,
Deine Geschichte hat mich tief traurig gemacht.
Kindsmissbrauch ist eines der schwersten Verbrechen, die Menschen begehen können. Ein solche Tat beschehrt dem Opfer meist lebenslanges Leiden, darum ist sie so verwerflich.
Aus buddhistischer Sicht birgt sie schwerwiegende karmische Konsequenzen in sich, die sich über zwei bis drei Generationen auswirken können.

So viel ich weiss, bestrafen deutsche Gesetze solche Handlungen mit mehreren Jahren Gefängnis. Ist dies hoffentlich geschehen?
Herzgrüsse Ch'an


Nein Ch´an. Aber die Unterlassung war nicht eine gerichtliche Verfolgung der Tat, sondern unterlassene Hilfeleistung aller Umstehenden - die danach mE auf eine Therapie hätten drängen sollen. Damit wäre ALLEN gedient gewesen - nicht mit Bestrafung.

Wenn ich so recht darüber nachdenke ist das eigentlich das Schlimmste von allem. Nicht die Tat, sondern dass niemand auf die Idee gekommen ist sich Hilfe zu holen...

Man stelle sich das vor. Die beiden hätten ihre Themen aufarbeiten können, sie hätten heilen können, wären in ihre Selbstliebe gekommen. Dann hätten auch meine "Wunden" heilen können, wobei die erst später wirklich entstanden sind, nämlich aus dem Nichtsverändern ... aus dem UnterdenTischkehren. D.h. die wahren Verletzungen in mir wären gar nicht erst entstanden.

Stattdessen - weißt Du, was wirklich passiert ist ? Man hat sich unglaublich empört ... oh ja. Vorwürfe und Drohungen gab es und ellenlange Gespräche, die nur darauf abzielten zu verurteilen und Schuld zu verteilen. Die Fronten verhärteten noch mehr ... und das Schicksal nahm seinen Lauf :D

Hätte es damals einen Hellinger und seine Methoden gegeben - wer weiß. Meine Mutter sagt das heute selbst ... das wäre die Lösung gewesen.
Helfen, verstehen, dasein und Bereitschaft hinzusehen, bei sich selbst am ersten ...
 
Zauberin schrieb:
Dieser Deiner Beitrag, Stephan, hat wirklich ein sehr niederes Niveau.
Aber Du bist noch jung, also besteht die Hoffnung, dass Du noch lernen
wirst.

Alles Gute :)
P.
Hallo Zauberin, wer kehrt denn jetzt die Mama hier heraus, die den "jungen" zu belehren und zu maßregeln versucht?

Was mischst du dich ein in einen Beitrag, den ich direkt und ausschließlich an lazpel gerichtet habe? Der meine Wahrnehmungen exakt beschreibt und von dem ich keine Silbe zurückzunehmen gedenke. Für wen hältst du dich eigentlich?

Deine Hoffnungen oder Erwartungen in Bezug auf mich sind mir gleichgültig. Am besten also, du machst dir keine. :rolleyes:
Ich lerne übrigens immer dazu, und ich bemühe mich jeden tag darum, vor allem darum, offen Neuem gegenüber zu sein und auch zu bleiben , und zwar ganz unabhängig davon, ob du das hoffst, wünschst oder fürchtest...

Und: Jugend entschuldigt per se nichts, ebenso wie Alter per se keine Ansprüche begründet.

und nun gehab' dich wohl,

Gruß, Stephan
 
mara... schrieb:
Wie ist es denn ?



Ich weiß was Du meinst. Aber Du übersiehst etwas. Ich behaupte nicht, dass mein Vater es aus Liebe getan hat, Zauperin. ICH liebe ihn. Ich fühle es doch. Was ist daran Illusion. Und wenn ich sage: Ich hasse ihn. Geht es Dir dann besser ?

Wer macht sich denn nun Illusionen ?

Ich lehne sein Verhalten ab. Aber das hat nichts damit zu tun, was er getan hat, sondern damit, dass er nicht bereit ist daraus zu lernen.



Jep. Das dachte ich mir vorhin auch ;) ...

Hallo Mara!

Es würde mir nicht in Traum einfallen Dir zu sagen, dass Du Deinen Vater
nicht lieben sollst. Ich finde es wunderbar, dass Du ihn liebst.
Ich würde auch niemanden sagen, dass er seinen Vater anzeigen soll.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das richtig findet oder nicht.

Ich finde einfach falsch, wem und wie B.Hellinger die Schuld zuschiebt.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Mara!

Es würde mir nicht in Traum einfallen Dir zu sagen, dass Du Deinen Vater
nicht lieben sollst. Ich finde es wunderbar, dass Du ihn liebst.
Ich würde auch niemanden sagen, dass er seinen Vater anzeigen soll.
Das muss jeder für sich entscheiden, ob er das richtig findet oder nicht.

Ich finde einfach falsch, wem und wie B.Hellinger die Schuld zuschiebt.

Alles Gute :)
P.


:bwaah:

:rolleyes:


:lachen:


Ich liepe Tisch, Zauperin !
 
Stephan schrieb:
Hallo Zauberin, wer kehrt denn jetzt die Mama hier heraus, die den "jungen" zu belehren und zu maßregeln versucht?

Was mischst du dich ein in einen Beitrag, den ich direkt und ausschließlich an lazpel gerichtet habe? Der meine Wahrnehmungen exakt beschreibt und von dem ich keine Silbe zurückzunehmen gedenke. Für wen hältst du dich eigentlich?

Deine Hoffnungen oder Erwartungen in Bezug auf mich sind mir gleichgültig. Am besten also, du machst dir keine. :rolleyes:
Ich lerne übrigens immer dazu, und ich bemühe mich jeden tag darum, vor allem darum, offen Neuem gegenüber zu sein und auch zu bleiben , und zwar ganz unabhängig davon, ob du das hoffst, wünschst oder fürchtest...

Und: Jugend entschuldigt per se nichts, ebenso wie Alter per se keine Ansprüche begründet.

und nun gehab' dich wohl,

Gruß, Stephan

Noch ein Beitrag von sehr niederem Niveau, Stephan. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben