Zauberin schrieb:
Hallo Mara!
Weißt Du, Mara, Du machst aus Deinem Vater -genauso wie Hellinger aus
den Männern allgemein - unzurechnungsfähige, willenlose, minderwertige, verantwortungslose Idioten.
Möglich. Ich sag nur, wie es war.
Wenn meine Frau mit mir nicht schlafen möchte, dann hole ich mir den Sex bei einer anderen Frau oder bei einer Prostituierten oder werde ich mich notfalls selbstbefriedigen, wenn ich mich um keinen Preis der Welt scheiden lassen möchte, aber ich werde doch Dich nicht zu einem miesen, perversen Schwein, dass sein eigenes Kind sexuell missbraucht.
So naiv bist Du nicht, Zauberin. Das machst Du mir nicht weis. Er hat Sex bekommen - ziemlich viel sogar. Meine Mutter hat so getan als ob und das sehr überzeugend, wie sich später rausstellte. Er hat nie geahnt, dass sie ihm im Bett was vorspielt. Es ging nicht um Sex. Fremdgegangen ist er ohne Ende. Er hat alles geb...., was nicht schnell genug auf den Bäumen war, wie man so schön sagt. Er hat etwas gejagdt, was er nie bekommen konnte - Nähe, Vertrauen, Verständnis, Liebe, Geborgenheit ... So lieben Kinder, es ist was Kinder geben, weil sie es selbst lebensnotwendig brauchen ...
In meiner Familie war es ähnlich: Mein Vater hat auch Liebes- und Sexentzug
seitens meiner Mutter erlebt, aber er hatte viele Geliebten und mich ließ er in
Ruhe. Er ist eben ein sehr intelligenter, mitfühlender und verantwortungs-
voller Mann, obwohl seine Kindheit auch schrecklich war.
Ich beneide Dich um Deinen Daddy. Meiner war anders.
In meiner Umgebung habe ich mehrere Fälle erlebt, in denen sich die Frauen
sexuell verweigerten, aber die Männer missbrauchten ihre Töchter nicht,
sondern suchten sich Geliebten.
Darum ist für mich klar, dass der Mann sich entscheiden kann, was er tun
wird. Er ist nicht ausgeliefert, er ist nicht Opfer. Er
muss nicht die
Tochter nehmen. Es ist NUR seine Verantwortung.
Tut mir Leid, Mara.
Alles Gute
P.
Es braucht Dir nichts leid zu tun, Zauberin. Aber Du bist am Thema vorbei. Hier geht es um MÄnner, die diese Verantwortung eben nicht an den Tag gelegt haben. Wem hilft es, wenn Du jetzt sagst, es gibt andere. Jeder Mann kann entscheiden. Was hilft MIR das jetzt, Deiner Meinung nach ? Mein Vater HAT es definitiv getan. Er IST eindeutig verantwortungslos. Warum er das ist, dass ist eine ganz andere Geschichte und hat mit der FA nichts zu tun. Denn da gehe ich als sein OPFER hin, dass endlich lösen möchte, was da an Verstrickungen entstanden ist.
Und um die zu lösen hilft es mir nichts, wenn Du mir sagst, dass ER hätte anders entscheiden können. Das zieht mich als Opfer runter, weil es etwas in der Vergangenheti ist, was DEFINITIV nicht mehr veränderbar ist und mir kein bisschen hilft, das was geschehen ist, zu verstehen.
Hellingers Methode aber hilft mir. Ich sehe die Zusammenhänge. Ich kann verstehen, warum ich meine Mutter seit ich denken kann, hasse wie die Pest und ich kann verstehen, warum ich meinen Vater liebe, obwohl er tat was er tat. Ein Leben lang habe ich mich "nicht richtig" gefühlt, weil ich einen Kinderschänder liebte und die "gute", augenscheinlich liebende Gattin und Mutter haßte. Jetzt kann ich beiden verzeihen und mir auch. Jetzt darf meine Liebe wieder sein, ist gut und richtig.
Sein Verhalten ist etwas ganz anderes und seine Verantwortungslosigkeit ist auch was ganz anderes. Ich hatte zu meinem Vater lange Jahre keinen Kontakt und auch jetzt sieht es so aus, als würden wir wieder abbrechen müssen, weil er sich par tout der Verantwortung nicht stellen will. Das ist eine ganz andere Geschichte.
Mir geht es um MEINE Heilung. Nicht darum, meinen Vater anzuklagen oder Schuld zu verteilen.