Auch diese Abläufe sind mir bewusst... ja, genau so funktioniert es...
Sie lassen sich von einem besseren Leben von anderen Menschen verführen, verlocken, fallen darauf herein... und folgen dem Ruf dieser in die Falle... verlockende Falle.
Klingt nicht nur hart, ist hart.
Doch Du hast es selbst geschrieben, sie lassen sich von Versprechungen locken...
Ich habe von
falschen Versprechungen gesprochen. Die Frauen sind bereit zu arbeiten, aber nicht als das, wozu sie dann gezwungen werden.
Warst du niemals jung und bist auf jemanden reingefallen?
Und wenn du von verlockend sprichst, klingt das gerade so, als ob die Frauen sich blenden lassen von Luxus.
Es geht in manchen Ländern aber um das schlichte Überleben, um nichts geringeres, als seine Familie wenigstens ernähren zu können.
Und es gibt bereits auch Organisationen, die sich dafür einsetzen, dies zu unterbinden. Doch werden immer wieder Schlupflöcher gefunden, um dies weiterhin zu ermöglichen....
Zum ersten: Gott sei Dank.
Zum letzten: Leider. Und genau darüber diskutieren wir hier.
Durch die Anerkennung der Prostitution als normale Arbeit, machen wir es gerade dem organisierten Menschenhandel sehr leicht. Dazu wurde schon vieles verlinkt und geschrieben.
Und zum anderen Hilfe zur Selbsthilfe aus der Armut heraus, mit anderen Mitteln als Prostitution.
Gerechte Verteilung der vorhandenen Ressourcen.
Wäre sehr schön, zumindest eine gerechtere Verteilung, und eine nicht ganz so unverschämte Schere zwischen dekadentem Reichtum und bitterster Armut.
Leider zeigt die Geschichte der Menschheit jedoch, dass das nie funktioniert. Zumindest konnte das bisher noch niemals in der Weltgeschichte umgesetzt werden. Und solange das so ist, müssen wir uns die Realität anschauen und nicht eine Wunschvorstellung herbeiträumen. Nichts gegen Visionen und Visionäre, aber hier muss man aus den momentanen Gegebenheiten heraus handeln.
Doch auch dazu braucht es aus meiner Sicht ein Bewusstsein dafür, dass alle Menschen gleichwertig sind... einfach aus dem Grund, ein Mensch zu sein.
Es gibt Menschen, die dieses Bewusstsein haben, die muss man auch nicht darüber belehren. Und andere haben dieses Bewusstsein nicht und gehen mit sehr viel krimineller Täterenergie durchs Leben. Andere Menschen sind für sie Objekte und keine fühlenden Wesen. Sie haben keine Wertschätzung dem Leben und anderen Lebewesen gegenüber.
Willst du ihnen ein neues Bewusstsein ins Gehirn pflanzen? Bist du dazu in der Lage?
Und solange das nicht gelingt, müssen Gesetze und Maßnahmen her. Für die, die nicht in der Lage sind, sich selber zu regulieren.
Neulich hab ich einen sehr treffenden Satz gehört: das KZ Auschwitz wurde auch nicht durch einen pädagogischen Stuhlkreis befreit.
Das ist sie, die Realität.