Naja, wenn man jahrelang in ziemlich unmittelbarer Nähe vom Babystrich gewohnt hat, hat man halt eher nix mehr mit Vorstellungen von Pretty Woman und Siddharta am Hut.
Ja, so etwas kann prägen, die Umgebung, die Energie, die sich dort zeigt, gelebt wird und die Menschen die darin leben. Das verstehe ich durchaus...
Das konditioniert zudem die Gedanken und Gefühl dazu... und letztendlich auch die Handlungen aber auch Unterlassungen.
"Zuerst prägen wir den Raum, dann prägt der Raum uns." - Winston Churchill
Wenn man irgendwie ansatzweise in die Nähe einer Welt kommen will, in der es Prostitution nur noch als Gewerbe von selbstbestimmten und rechtlich und sozial abgesicherten Frauen und Männern gibt, braucht man daher nicht seine Sichtweise und Vorstellungen ändern, sondern ändern müssen sich die Gesetze und deren Vollziehung.
Warum braucht es denn diese Gesetze und Vollziehungen?
Wo liegen die Begründungen für diese?
Am Verhalten der Menschen, wie sie mit diesem Gewerbe umgehen, was sie daraus machen/gemacht haben... aus den unterschiedlichsten Gründen. Da liegt der Hund begraben...
Doch sind das dann wirklich Lösungen?
Auch hier ... "Denn sie wissen nicht was sie tun." und doch könnte man meinen, sie wissen was sie tun. Doch was in ihnen steuert, ist oder hat die Autorität darüber, das sie wissen was sie tun oder auch nicht?
Was in Dir hat die Autorität über Dich, Deine Gedanken, die daraus entstehenden Gefühle und Handlungen?
Was ist Dein inneres Zentrum, aus dem Du all dies generierst?
Oder ist es das Außen, was darüber die Autorität besitzt?
Frage Dich selbst, wenn Du magst...
Einfacher ist es natürlich zu sagen, im Außen muss sich was ändern... somit Gesetze und deren Vollziehung, dann kann die Sichtweise und Vorstellung der Einzelnen ja weiterhin die gleiche, auch alte bleiben. Die anderen sind dafür da, das Problem (für mich) zu ändern. Der Weg des geringsten Widerstandes... doch... ein Teufelskreis aus meiner Sicht...
Ich bin und lebe lösungsorientiert aus mir selbst heraus, die innere Würde eines jeden Menschen achtend und bewusst wahrnehmend... frei von den Erwartungen an Regeln und Gesetze.
Wer sich eines würdevollen Umgangs untereinander wirklich bewusst ist, diesen sich gegenseitig achtend lebt, braucht weder Vollziehung noch Gesetze, da sich die natürlichen Gesetze entfalten und wirken können...
Es ist meine Sicht...