Wie angepaßt und normal muß jeder sein und wieviel Fremdes können wir ertragen?

Spinatwachtel schrieb:
Hmm, ja, die Frage hab ich mir auch schon öfter gestellt...
Ich habe schön einige Male ein Mädchen (oder junge Frau) gesehn, deren Gesicht entstellt ist, grausam entstellt (ich denke es ist "Skrofulose"..? Wie bekommt man das... und ist es operativ zu "beheben"?), ich gestehe zu meiner Schande, dass ich jedesmal - sichtbar - erschrecke, wenn ich sie wieder sehe.
Und dennoch scheint sie ein Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, das seinesgleichen sucht. Es kommt ja doch auf das Innere des Menschen an und nicht auf sein Äußeres, und wenn man das so sehen kann, dass sie sich das freiwillig ausgesucht hat mit dieser Inkarnation, dann hat sie eine große Aufgabe übernommen.
Mir fällt immer wieder die Geschichte des Phantoms der Oper ein, das so hässlich und entstellt war, dass es eine Maske tragen musste. Ich gestehe dass mich kaum eine Geschichte so tief bewegt hat wie diese. Er (Erik) ist nicht so böse geworden, weil er hässlich war (jemand, der hässlich ist, wird ja automatisch als "böse" oder "schlecht" angesehen), sondern weil er nie die Liebe bekommen hat, schon von seinen Eltern nicht und verstoßen wurde. Sorry, wenn das jetzt nicht so ganz zum Thema passt, ich schreibe es, weil es mich bewegt. Also wird jemand mehr geliebt, der "schön" ist... das find ich schon schlimm genug, auch ohne sonstige Andersartigkeit wie siamesische Zwillinge oder so. Den Stellenwert, den "Schönheit" überhaupt in unserer Gesellschaft einnimmt, find ich bedenklich.

Ja, es ist erwiesenermaßen genauso, daß in unserer Gesellschaft nach dem Maß der Schönheit geliebt wird. Dafür wurden viele Untersuchungen angestellt. Jemand rutschte auf dem Gehweg aus und "konnte nicht richtig aufstehen". Jungen, attraktiven Frauen wurde sofort geholfen, viele kamen. Alten Menschen wurde sehr viel zögerlicher und nur vereinzelt geholfen, und am schlimmsten war es für die, die als Penner verkleidet ausgerutscht sind.

Es ist sehr traurig, aber es ist so. Und es ist ein Lernprozeß, an dem wir alle teilhaben. Warum "öffnen" die meisten Menschen ihre Herzen für "Topmodels"? Jedes Wort wird ihnen in entsprechenden "Fachzeitschriften" von den Lippen abgelesen, und ganze Nationen "trinken" diese Wörter, hängen an ihren Lippen. Die inneren Werte der Seele werden vernachlässigt. Nein, ich korrigiere: die inneren Werte der Seele sind vielen Mitmenschen (noch) unbekannt.

Die Integrationsbemühungen für behinderte Menschen sind sehr wichtig und lobenswert. Und die Erziehung wird es bei konsequenter Anwendung sicherlich irgendwann schaffen, daß sich auch behinderte Menschen, und ich meine auch optisch nicht bestaussehende, wirklich geliebt und aufgenommen und geschätzt w i s s e n.

Alles Liebe von Yojo
 
Werbung:
Spinatwachtel schrieb:
und wenn man das so sehen kann, dass sie sich das freiwillig ausgesucht hat mit dieser Inkarnation, dann hat sie eine große Aufgabe übernommen.
Ächz.

(Das Traurige an der Sache ist, dass Spinatwachtel nicht einmal selbst erkennt, was diese Aussage in Wahrheit über die Spinatwachtel verrät. Ich komme mir vor wie Don Quichote, der gegen Windmühlen kämpft. Oder wie eine Figur Kafkas, welche in irgendeinem schrecklichen Bürogebäude ohne Ausgänge von einem Büro zum nächsten irrt, in der Hoffnung, irgendwann werde sich einer der Beamten endlich erbarmen und ihm in der zu regelnden Angelegenheit weiterhelfen.

...Oder bin vielleicht wirklich ich derjenige, welcher neben den Schuhen steht?)
 
...wie dem auch sei... danke fürs Knuddeln! *drück zurück* :umarmen:


@all: sorry fürs Abweichen vom Thema! (wird nicht wieder vorkommen)
 
hierzu was:

"Ich habe schön einige Male ein Mädchen (oder junge Frau) gesehn, deren Gesicht entstellt ist, grausam entstellt (ich denke es ist "Skrofulose"..? Wie bekommt man das... und ist es operativ zu "beheben"?), ich gestehe zu meiner Schande, dass ich jedesmal - sichtbar - erschrecke, wenn ich sie wieder sehe.
Und dennoch scheint sie ein Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, das seinesgleichen sucht. Es kommt ja doch auf das Innere des Menschen an und nicht auf sein Äußeres,....


besondershierzu was:

Und dennoch scheint sie ein Selbstbewusstsein an den Tag zu legen


ja die betonung liegt auf SCHEINEN.

genau so wie die betonung auf "scheinen" bei menschen liegt, die kern gesund sind, auch vernünftig aussehen... ABER die gegen den strom in ihrere art schwimmen.

seine meinung gegen die meinung anderer zu vertretten ist sehr oft nur SCHEINBARES SELBTBEWUSSTSEIN.

in wirklichkeit haben die menschen sehr viel sorgen, problem, sind sehr alleine... aber sie werden von der großen masse bewundert.

wie COOL, wie selbstbewusst sie doch ERscheinen. aber die türen zum echten bewusstsein verschließen sie vor euren augen.

darum warum nicht jeden menschen bedauern, ob mit sichtbaren, oder unsichtbaren makeln.

nun nehmt aber meinen beitrag nicht wieder so als anders. ok, ich bin anders. na und als normaler mensch würde ich hier gar nicht schreiben, da werd ihr mir nämlich viel zu blöd.
 
versteh ich das richtig?

selbstvertrauen = super gut + liebenswert
kein selbstvertrauen = ziemlich übel + nicht liebenswert
 
Werbung:
Ereschkigal schrieb:
Liebe tenshi,



Nachdem was Du beschreibst sieht es bei Euch mit in den Schulen mit den Behinderten ganz anders aus, als bei uns in Deutschland. Hier in der Gegend in der ich wohne, ist die Möglichkeit ein behindertes Kind in eine integrative Klasse zu geben sehr sehr gering. Es wird sich zwar auch um ein bißchen mehr Integration bemüht. Aber das heißt, daß unter 100 Grundschulen höchstens 5 sind die bestimmte behinderte Schüler versuchen zu integrieren.

Liebe Grüße
Ereschkigal
Das klingt jetzt wahrscheinlich hart, aber ich bin auch eine Mittelschule gegangen - da besteht kein Drang nach Integraton - ich rede hier von geistig behinderten. Körperlich Behinderte sollten kein Problem haben die Schule frei zu wählen. Und in Fall von Geistig Behinderten halte ich wie schon gesagt die Integration für nicht möglich und für schädlich den anderen Schülern gegenüber.
 
Zurück
Oben