Widder - ein "brutales" Sternzeichen ?

Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Meine Beobachtungen sprechen sehr für die abrupte "Bemerkbarkeit" der Ingresse in neue Zeichen ... und zwar Beobachtungen nicht von statischen Radices, sondern Beobachtungen aus der Dynamik von (fraktalen) Progressionen. Da zeigt sich (gerade, wenn es zu Ingressen von Langsamläufern kommt), dass abrupte Änderungen der persönlichen Zeitqualität eintreten. Wobei abrupt natürlich relativ ist. Es ändert sich dadurch nur ein Faktor von all den vielen im Horoskop, und das muss in Summe nicht weltbewegend und abrupt spürbar sein. Dieser eine Faktor allerdings (und der kann - Stichwort Schmetterlingseffekt erhebliche Folgewirkungen haben) bekommt im Handumdrehen die Charakteristik des neuen Zeichens.

Auf einem anderen Kapitel steht das "Feintuning" der Zeichengrade ... 1° Widder ist nicht identisch mit 29° Widder, wobei ich davon ausgehe, dass der "charakteristischste" Widder am Anfang des Zeichens zu finden ist. Wer gern experimentiert, kann ja mal die Zeichen jeweils in Zwölftel teilen und den gesamten Tierkreis fraktal auf ein Zeichen runterbrechen ... etwa das 1. Zwölftel als Widder-Widder, das 2. Zwölftel als Widder-Stier, das 3. Zwölftel als Widder-Zwilling... dann sind wir beim 12. Zwölftel bei Widder-Neptun, also in einer Übergangszone, die auf ein Neues hin transzendiert... bis im nächsten Zeichen (um im Beispiel zu bleiben) im 1. Zwölftel (Stier-Widder) das neue Zeichen ganz widdrig-impulsiv und abrupt den Ingress markiert.

Was die "Faustregel" des Blicks an den Himmel von °22° ausdrücken möchte, entzieht sich meinem intellektuellen Zugriff. Was haben reale Größen von Planeten mit der berechneten Markierung von Planetenpositionen und ihren Bewegungen im Tierkreis zu tun?

Interessanter Sonderfall von Ingressen: Wenn z.B. ein Planet in der (fraktalen) Progression genau auf einer Zeichengrenze rückläufig wird und quasi auf dem Ingress einen Stepptanz aufführt...

Alles Liebe,
Jake

Hallo Jake,

das mit dem zwöflteln der zeichen klingt spannend..

hast du auch erfahrung mit einer analogen betrachtung für die häuser?

das mit dem zwöflteln der zeichen klingt spannend..hast du auch erfahrung mit einer analogen betrachtung für die häuser?
nein... Bei den Zeichen hab ich anerkannte 30° Spannweite quer durch alle Schulen ... bei den Häusern seh ich auch, im Gegensatz zu den Zeichen, aus der Bewegung heraus die Dinge eher im Fluss - also keine abrupten Übergänge. Und da gehen die "Lehren" ja auch weit auseinander, wo im Haus jeweils seine "charakteristischste" Wirkung auftritt. Ich seh auch in der Fraktalen Progression Auslösungen durch die kardinalen Achsen (die ja nicht an ein Häusersystem gebunden sind) als deutlich signifikanter als Auslösungen durch Achsen, die aus einem jeweiligen Häusersystem kommen. Und bei solchen Unschärfen würde ich beim Experimentieren eher vermuten, dass ich mir allfällige Ergebnisse nach meinen Vorlieben zurechtinterpretiere ... damit ließe sich dann wunderbar manipulativ Stoff gegen das eine und für das andere Häusersystem entwickeln (und freilich auch genau umgekehrt). Da halte ich mich lieber raus... :-)

Wenn überhaupt, dann ließen sich die Quadranten zwölfteln, und dann hätten wir gleich ein neues Häusersystem, ein völlig anderes, mit 4 x 12 Häusern ... wäre vermutlich keine große Sache, auch da eine Theorie dazu zu konstruieren, aber was solls ... da hat mein Ehrgeiz seine Grenzen :-)

Einen anderen Ansatz in der Teilung von Häusern findest Du beim Döbereiner, der sie nach dem teilt, was er als Planetenrhythmen definiert ... also z.B. die 7er-Teilung beim Mond-Rhythmus. Da gilt dann 1/7-Haus für 1 Lebensjahr in der MRL ... solltest aber lieber bei ihm selber nachlesen :-) Oder bei Huber, da ist Arnold zuständig...

Alles Liebe,
Jake

Hallo Martina,
selbst wenn du in deinem "Südslang" sprechen würdest - ich kann die verstehen und dir antworten - etwa gleicher Slang "ggg"

Ein deutliches "Ja, ich will"
...mit ohne ohne Kerl im Frack oder Robe ?

wie das in einer Ehe wäre? Hm... da ich den Müll nicht runter bringe, müsstest Du ....
Hey wir sind beide Widder - glaubst du wirklich, da würde uns keine Lösung einfallen?

Solange die uns ein Doppelbett-Kingsize geben, habe ich keine Problem damit. Schließlich ist das Schönste am Streit "Nach dem Streit"
..wie war wie war....(Deshalb fängt ein Widder doch mit seiner Freundin einen Streit an....aber Psssttt - nicht weitersagen....):engel:

was machst Du als Hausmann dann mit Deiner vielen Freizeit?
...wenn du genug Geld verdienst, um unseren Lebemstandard zu sichern - kein Thema - nur den Part mit dem Kinderkriegen müßtest du übernehmen - bei der Produktion kann ich dich tatkräftig unterstützen...."schallend lach.."

Verkaufst Du Schuhe?
Nein - aber wenn man damit viel Geld verdienen könnte -sicherlich....
aber nur Frauenschuhe......:stickout2

Was Falsches? Wie geht das? Ich mach nie was falsch.
OK - anders definiert - was machst du nicht richtig ?

Das mit der Romantik, darauf habe ich dir schon eine Antwort gegeben "gggg"

Aber trotzdem: :engel: :flower2: :liebe1: :engel: :jump20: :beer3: :flower2: :engel:
schmunzelnde, liebe Grüße
Drosselbart

Hallo Rita,

Tja, er war widderlich... Ich habe als Kind Angst vor ihm gehabt,

so hatte ich es mir eigentlich nicht vorgestellt.....

Ich denke, daß speziell Widder-Väter einen harten aber gerechten Kurs einschlagen. Aber wenn die Tochter es schafft, seine Schwächen rauszukriegen kann sie ihn doch um den Finger wickeln und er wird es ihnen nicht übernehmen.

Tja - das zur Theorie.

Ich weiß heute nicht, wie ich reagieren würde, wenn meine Tochter ihren Freund vorstellt - Da fällt mir wieder Al Bundy ein...."ggg"

Man möchte für seine Kinder ja auch nur das Beste......"schmunzel"

Die Überlegung meinerseits ist ja auch nur theoretisch. Mal schauen, wie das mit meinen Kinder klappen wird oder auch nicht....."schmunzel"

Liebe Grüße
Drosselbart

Hallo Drosselbart :)

so hatte ich es mir eigentlich nicht vorgestellt.....

So kann es gehen, wenn man eine Antwort auf eine Frage erhält. ;)

Aber wenn die Tochter es schafft, seine Schwächen rauszukriegen kann sie ihn doch um den Finger wickeln und er wird es ihnen nicht übernehmen.

Ich bin nie auf die Idee gekommen, ihn um den Finger wickeln zu wollen. Außerdem hatte ich "Konkurrenz" von zwei Schwestern.

Man möchte für seine Kinder ja auch nur das Beste......"schmunzel"

Wenn meine Eltern das Beste für mich wollen, die werde ich ganz schnell. ;) Weil das meist etwas war, dass zwar ihr "Bestes" gewesen wäre, aber eben nicht meines. Mein Sohn ist da recht klug, der erzählt mir, dass er gut selbst zurechtkommt, und wenn nicht, dann würde es mir das schon sagen.

Wobei es manchmal gar nicht so leicht ist, die schöne Theorie in die Praxis zu transportieren. Das gilt aber nicht nur in Bezug auf Kinder. Es gibt auch Mitmenschen oder Mitarbeiter, die recht allergisch auf Zwangsbeglückungen reagieren.

Wie gesagt, ich durfte immerhin Vaters "bestes Stück" in den Heuhaufen fahren. Wenn das nix ist... :D

Liebe Grüße
Rita

Hallo

ich hab nur einiges überflogen, meine Lesekompetenz ist also heuer etwas bequem - und ich hoffe ich greif nicht ganz daneben, um gewisse Punkte mal aufzugreifen.

-
und jetzt der -->springende Punkt: wie soll ein Planet der 0,5° auf der Ekliptik gross ist, einen ABRUPTEN Zeichenwechsel machen ??

Mal umgedreht mit dieser Argumentation: Wieso sollte ein ASPEKT mit einem Langsamläufer eigentlich wirken? Oft sind es Quadrate mit 2° Orbis. Uranus-Sonne, Uranus-Venus zB.
Die Erfahrung lehrt hier doch, dass der Orbis nicht 0,5° oder 1° exakt sein muss, sondern unter Umständen noch wirkt, wenn er 4° gross ist. Und sogar darüberhinaus sich noch archetypisch bzw. strukturell oder oberflächlich bemerkbar machen kann (jeder Planet bildet schliesslich an seiner Position irgendwie einen Aspekt mit dem ganzen Radix, und jeder genaue Aspekt indessen zeigt starke Energien oder Konglomerate, eben Hauptthemen).
Ob Aspekt oder Zeichenübergang, es sind in beiden Fällen eine Frage des Orbis. Oder?

Diese Sache mit der wahren Astrologie, die sich auf die wahren astronomischen Verhältnisse beziehen will, das ist eine merkwürdiges Unternehmen. In der einen Richtung mag es das Auge für die wahre Symbolik und Bedeutung des Radix schärfen und in der anderen Richtung im Gegenteil trüben. Und manchmal finde ich allzusehr trüben.
Zum Beispiel die Sache mit der Deklination. Da kann ein Planet auf 12° Widder stehen und ein anderer auf 12 °Widder , aber in der Deklination (Abweichung von der Ekliptik nach oben oder unten) stehen sie 20° auseinander.
Jetzt mag man sagen, ne, das ist ja keine Konjunktion.

Ich denke aber, es ist immer noch eine Konjunktion. Die Berücksichtigung der Deklination aber verfeinert diese Deutung der Konjunktion. Sowieso ist nicht jede Konjunktion so wie jede andere Konjunktion. Mars Pluto ist was anderes als Venus Jupiter.
Mal spielerisch weitergedacht: So kann man dann eine Konjunktion die in der Deklination abweicht, als einen Faktor begreifen, wo innerlich eine schärferer Konflikt beider Kräfte vorliegt, je nach beteiligtem Planet kann das Harmoniestreben beider Faktoren sich evtl. auch schwieriger zeigen.

Und die beiden Kräfte bei der exakten Konj. (auch mit der Deklination) würden noch mehr zusammen sein. Die Konjunktion verstärkt sich also in der Deklination. Einfach und doch irgendwie treffend.
Nun, ob diese Deutung zutreffend ist oder nicht, es soll nur zeigen, wie man ungefähr diese Sache angehen kann. Bei dieser Sache würde ich dann nicht argumentieren, dass eine Konjunktion schwächer ist, weil die Deklination abweicht, sondern nur umgekehrt, dass eine Konjunktion stärker ist, wenn sie in der Deklination bestätigt wird. Denn wenn man sagt, die Konjunktion ist schwächer, könnte man versucht sein, sie gar nicht mehr zu beachten.

Es gibt da also einige Dimensionen. Die Ekliptik als Länge und die Breite. Glaube ich zumindest, dass man das so nennt. Also jedenfalls zwei Dimensionen mindestens. Wenn eine nicht exakt ist, heisst es dann, dass die andere ungültig ist? Also...; - - - :)

Aber einen Mangel sehe ich dann in solchen Anschauungen, wenn die Konjunktion, ÜBERHAUPT KEINEN RANG mehr haben soll, nur weil sie in der Deklination abweicht.
Da zeigt sich für mich jedoch nicht, dass das falsch wäre (denn es gibt so viele Methoden in der Astrologie dass Vielfalt pauschal und grundsätzlich willkommen sein sollte). Es zeigt sich nur eine mangelnde Formulierung.
Denn oft wählt man eine Methode und hält sie für die einzig Wahre.
Da schmunzle ich dann doch etwas, weil es oftmals die Wahrheit in der Methode doch gar nicht geben kann. Statt also zu sagen, "ich mache das anders," heisst es: "aber es geht doch nur so". Sicher, es gibt wahre Dinge in der Astrologie, aber oft zeigt sich mir, dass es viel öfter Wahrheiten nebeneinander gibt.
Doch, eine grundsätzliche Wahrheit gibt es: Die der Deutung. Das, was wirklich passiert, muss nur noch erkannt und mit dem Astrologischen in Verbindung gebracht werden (deswegen ja Erfahrungswissenschaft).

Ich las im Thread-Titel was von Widder als derbes Zeichen.
Naja, ich denke jedes Zeichen kann derbe sein und nett und höflich.
Einem Skorpion haftet auch etwas an, wo man oft der Meinung sein könnte: "meine Güte". Doch mittlerweile habe ich einige Skorpione kennen gelernt und begriffen, warum es ein Wasserzeichen ist.
Wir erleben so viele Menschen um uns herum, und dennoch sehen wir sie nur aus unserem persönlichem Standpunkt. So weil ich ein Feuriger Mensch bin, und wenig Erde habe, sind mir persönlich Erdmenschen zB sehr willkommen. Da gibt es jede Menge Menschen und Leute, die ich kennen gelernt habe und beurteile (so wie wir es immer tun: wir machen uns ein Bild), und doch ist es nur an dem gebunden, was ICH dabei bin, was ich als Radix habe. Lange Zeit habe ich dann einen bestimmten Menschschlag vermisst, nämlich einen Widder. Dann lernte ich einen kennen und ich war begeistert. Anderen, Erdbetonten Menschen, lag dieser nicht so sehr, wie ich bald merkte.
Deshalb glaube ich, dass das Bild, das man über ein Zeichen hat, immer an subjektiven Eindrücken hängt, die man von bestimmten Menschen hat, denen man begegnete (oder auch nur wenig begegnete)...

Lg
Stefan

Werbung:
Huhu Drosselbart, :)

.... in Königsrobe bitteschön... :D

Hey wir sind beide Widder - glaubst du wirklich, da würde uns keine Lösung einfallen?

Aber hallo, natürlich würde uns etwas einfallen. Wahrscheinlich zu viel. *g*

..wie war wie war....(Deshalb fängt ein Widder doch mit seiner Freundin einen Streit an....aber Psssttt - nicht weitersagen....)

*pssst* --- machen Widderfrauen genauso, bitte auch nicht weitersagen... :clown:

...wenn du genug Geld verdienst, um unseren Lebemstandard zu sichern - kein Thema - nur den Part mit dem Kinderkriegen müßtest du übernehmen - bei der Produktion kann ich dich tatkräftig unterstützen...."schallend lach.."

Wie :eek: , ich soll die Kinder kriegen UND das Geld verdienen und Du willst nur Poppen. :D .... ne, der Kompromiss ist etwas faul *ggg* ... also das mit dem Müll müsstest Du dann wenigstens noch übernehmen. :lachen:

OK - anders definiert - was machst du nicht richtig ?

Ich sehe, wir verstehen uns. :liebe1: Also ich mache z.B. nicht richtig:

dass ich manchmal lache, wenn ich weinen könnte
dass ich manchmal so tue als sei nix gewesen, obwohl ich sehr verletzt bin
dass ich manchmal bei Kleinigkeiten unangemessen reagiere, aber dafür bei Großigkeiten zu nachgiebig bin
dass ich mich von meinem naiven Rettersyndrom immer wiedermal zu den nicht richtigen Leuten hinziehen lasse und dann tief enttäuscht bin, weil sie nicht mich, sondern meine Energie gebrauchen konnten.
dass ich immer noch manchmal versuche, mich grundlegend zu ändern, obwohl ich doch jetzt endlich weiß, dass ich genauso widderlich wie ich bin - vollkommen okay bin. ;)
dass ich manchmal zu ehrlich bin und wildfremden Leuten erzähle, was ich nicht richtig mache. :D

Und Du? Jetzt abba!

Das mit der Romantik, darauf habe ich dir schon eine Antwort gegeben "gggg"

Ich verstehe! Es gibt Bereiche, wo Widder eben doch noch überraschen kann. Der weiche Kern des wilden Retters. *g*

Das mit der Vaterschaft: da mach Dir mal keinen Kopf. Ich kenne viele Widder, die ausgezeichnete Eltern sind. Du hast ja schon mal einen Vorteil, Du hast das Kind in Dir, Du musst vielleicht dann, wenn Kinder da sind, lernen, Dein eigenes Kind wieder zu entdecken, denn dann hast Du es ziemlich leicht, das Verhalten Deiner Kinder nachzuempfinden und musst sie nicht hart bestrafen, eben weil sie sich kindlich-dumm verhalten. Du wirst ihnen ein guter Kumpel sein, dem sie immer vertrauen, auf den sie sich immer verlassen können. Und all die Fehler, die Du machen wirst, die wirst Du eben machen, weil Du ein Mensch bist. :)

Schönen Mittag und liebe Grüße
Martina

Zurück
Oben