Wichtig!!! Petition zum Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fliege ist ja garnicht das Problem :rolleyes:

Die Maus ist es !!!! :D:D

Eben, und genau das mache ich seit über 35 Jahren - Daher brauch ich auch keine Petitionen oder irgendwas anderes. - Ob ich wähle oder nicht, spielt da auch keine Rolle - ICH habe MICH damals gewählt - Ein einziges Mal.
...und ich muß sagen: Die Wahl war gut :D
Daher finde ich das alles recht witzig - wie man dort wieder das Glück über andere erreichen will.

Ist das die Thurnus-Methode? :D
Aaach diese Ideenverkäufer aber auch. :lachen:

Werbung:
Wir wollen hier bitte paranoide Gedanken über Verschwörungstheorien raus halten und schauen, was wir so gut es geht mit der Petition erreichen können. :)

Diese negative Einstellung, die Welt wäre von Teufeln bzw. Ausserirdischen umzingelt, die uns versklaven wollen, ist der Sache eher schädlich als dienlich. Auf so ein Projekt mit dieser Einstellung reagieren, wäre der falsche Weg. Ein gesunder Optimismus ist eher dienlich. ;)
Stellt euch vor, ihr wollt einkaufen gehen und denkt schon beim Verlassen der Wohnung, der Verkäufer wird euch übers Ohr hauen. Mit dem Glauben wird der Verkäufer euch tatsächlich übers Ohr hauen, weil die Starteinstellung dies geradezu auf sich zieht.

Also: Wir werden SIEGEN!!! :banane: :banane: :banane:

Wir wollen hier bitte paranoide Gedanken über Verschwörungstheorien raus halten und schauen, was wir so gut es geht mit der Petition erreichen können.
Häääää ??????
paranoide Gedanken über Verschwörungstheorien ????

Was ist das denn für ein Blödsinn.
Was willst du mir da jetzt erzählen ???

Dieser ganze Verschwörungsmist geht mir genauso a.A. vorbei, wie alles andere Gesülze in Politik und Wirtschaft auch.
Stellt euch vor........
Ich stelle mir auch nirgendwo mehr was davor - Daher kann ich ja auch für mich die sich mir eröffnenden Möglichkeiten des Glücks auch nutzen.
Andere rennen da ihren Vor-Stellungen (welche auch immer) hinterher, und übersehen die dadurch.

Ich mache da nichts anderes als das was du selbst angesprochen hast:
Jeder ist seines Glückes Schmied. Tut man nichts für sein Glück, bekommt man auch kein Glück.
Und es läuft unabhängig aller Regierungen, Krisen und sonstnochwas (für mich) prächtig.

Ich habe ja nichts dagegen, was ihr da macht - Ich sage nur wie ich was sehe.
Also: Wir werden SIEGEN!!!
Tja, alleine das WIR läßt das schon wieder fraglich erscheinen.

Kokomiko,

ist dir eigentlich bewusst, dass hier das Thema "bGE" heißt und nicht: "Wie erfolgreich ist Kokomiko in seinem Leben?"

Daher...wenn du über das Thema sachlich diskutieren möchtest, wundervoll. Ansonsten freut es mich, dass du in deinem Leben, mit was auch immer, so wundervoll erfolgreich bist.
Jedoch: Bleib bitte beim Thema und das Thema ist hier das "bGE".

Der Link auf den Grundeinkommen Film-Essay wurde ja schon gepostet, trotzdem hier nochmal. Ich denke, das ist eine ziemlich einfache Art, sich mal mit der Thematik auseinanderzusetzen (so manche "schlauen Gegenargumente", die ich beim Überfliegen dieses Threads gesehen habe entkräftet der Film spielend). Das Einzige, was mich persönlich etwas gestört hat, ist der Sprecher ... das macht den Inhalt aber nicht schlechter ;-)

Der Film dauert ziemlich genau 100 Minuten. Ich finde, die Zeit lohnt sich (jedenfalls würde ich meine Zeit nicht für Diskussionen mit Leuten aufwenden, die sich nicht entsprechend vorher informiert haben):

Grundeinkommen - Ein Film Essay

In diesem Zusammenhang finde ich auch "The Crash Course" ziemlich interessant. Das sind insgesamt 3 Stunden, 20 Minuten, aufgeteilt in 20 "komfortabel konsumierbare Kapitel" ... im Moment leider nur auf Englisch - vielleicht findet sich ja ein Übersetzer? "The Crash Course" gibt's online zum direkt anschauen (oder auch lesen) oder auch kostenfrei als DVD herunterzuladen - man kann die DVD sogar selbst "herstellen" und verkaufen, solange man nicht mehr als $10 dafür verlangt und das Originalcover verwendet - das finde ich mal zukunftsweisend ... da scheint jemand sein Grundeinkommen schon gesichert zu haben ;-)

The Crash Course (Englisch)

... zeigt sehr anschaulich, dass "die nächsten 20 Jahre völlig anders sein werden, als die letzten 20 Jahre". Kurz gefasst: Unser gesamtes westliches System funktioniert nur mit Wachstum, wir leben aber auf einem Planeten, dessen Ressourcen begrenzt sind - und sind gerade auf der "Zielgeraden" zu der Phase, in der die Ausbeutung von Ressourcen einfach nicht mehr mit dem für das System erforderlichen Wachstum mithalten kann. Das ist eine *sehr* ernste Situation, die ausnahmslos jeden betreffen wird, der in den nächsten Jahren auf diesem Planeten weilt.

Man könnte meinen, dass einige der Infos aus "The Crash Course" gegen ein Grundeinkommen sprechen. Ich sehe das aber folgendermaßen: Grundeinkommen befreit kreative Denker und ermöglicht ihnen, aktiv Lösungen für die anstehenden Herausforderungen zu finden und umzusetzen - während sie im Moment im "Hamster-Rad" des "Überlebenskampfes" festhängen. Diese Leute (und einige andere, die im gleichen Ding festhängen) braucht unser Welt aber gerade *sehr dringend*.

Falls man diese Leute weiterhin in unserer Version der "Matrix" gefangen hält, könnte das ausgesprochen unerfreuliche Konsequenzen haben. Die "Wirtschaftskrise", über die gerade so viel herumgejammert wird ist sehr wahrscheinlich nur ein "klitzekleiner Vorgeschmack". Insofern wäre es vielleicht auch weise, wenn diese Leute zwar das Grundeinkommen unterstützen (wenn sie das stimmig finden), aber nicht darauf warten sondern sich besser gleich in die Eigenverantwortung begeben und sich somit aus der Matrix ausklinken (so gut das gerade geht) und loslegen.

Mit "diese Leute" meine ich übrigens unter anderem ...

... zur Zeit läuft auch noch in einigen Kinos der Film "Let's make Money" (hab ich mir vorhin das zweite Mal angesehen - hat sich absolut gelohnt). Darauf wurde auch schon an anderer Stelle hier im Forum hingewiesen ;-)

Ach ja - nochmal ein Link zur Petition:
Direkt zur Petition - Grundeinkommen

Und schließlich noch eine Statistik, die ich vorhin gefunden hatte - hier sieht man die Anzahl der Mitzeichner schön auf einem Diagramm dargestellt:

http://www.coforum.de/?7515

Sonnige Grüße,
Jashan

... um ... "Yes we can" ... and ... WE WILL! ... denn:

Es gibt uns.
Wir sind viele.
Go find the others!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedoch: Bleib bitte beim Thema und das Thema ist hier das "bGE".
Das tue ich doch - In dem ich es allgemein in Frage stelle, was es überhaupt allgemein bringen könnte.

Für die Masse und den einzelnen.
Und als einzelner, nehme ich mich selbst als Beispiel.
Denn wenn ich mich, irgendeiner Partei oder Organisation angeschlossen, oder sogar selbst etwas in der richtung gegründet hätte - was auch immer - also auf andere angewiesen oder abhängig gewesen wäre - wäre ich entweder wie Petra Kelly und Rudi Dutschke schon tot, oder würde immer noch als Arbeitssklave in einem Betrieb rumsitzen - oder mein Leben auf Demos verplempern die in all den Jahren nichts gebracht haben.
Nun und damit wage ich eben, aufgrund meiner Erfahrungen, zu sagen das das mit der Petition ebesowenig etwas bewegen wird.
Bewirken vielleicht schon aber eben nicht wirklich bewegen.

Nur wer sich eigenverantwortlich für sich selbst bewegt, kann auch was bewegen - Aber eben nicht in oder durch die Masse. Die bremst das durch ihre Trägheit nur wieder aus.
und die Masse selbst wird man nicht dazu bewegen können - das als einzelner JEDER darin selbstverantwortlich handelt. Dazu müßte erstmal unser ganzes Erziehungs- und Bildungssystem komplett umstrukturiert werden. Masse wird SO immer eine Angelegenheit von Abhängigkeit sein.
Daher läßt sie sich ja auch mit demokratischen Mittel so leicht manipulieren.

Damit will ich niemanden davon abhalten sich aktiv daran zu beteiligen, aber er sollte sich zumindest auch mal die Kehrseite davon ansehen.
Könnte ja sein das das Resultät so ähnlich aussehen wird, wie diejenigen die sich auf 2012 versteift haben.
Ist nicht wichtig.
Da war mal ein User im epetition-Forum, der so komische Ansichten hatte.
Dann irritier mich doch auch nicht damit.

Das tue ich doch - In dem ich es allgemein in Frage stelle, was es überhaupt allgemein bringen könnte.

Für die Masse und den einzelnen.
Und als einzelner, nehme ich mich selbst als Beispiel.
Denn wenn ich mich, irgendeiner Partei oder Organisation angeschlossen, oder sogar selbst etwas in der richtung gegründet hätte - was auch immer - also auf andere angewiesen oder abhängig gewesen wäre - wäre ich entweder wie Petra Kelly und Rudi Dutschke schon tot, oder würde immer noch als Arbeitssklave in einem Betrieb rumsitzen - oder mein Leben auf Demos verplempern die in all den Jahren nichts gebracht haben.
Nun und damit wage ich eben, aufgrund meiner Erfahrungen, zu sagen das das mit der Petition ebesowenig etwas bewegen wird.
Bewirken vielleicht schon aber eben nicht wirklich bewegen.

Nur wer sich eigenverantwortlich für sich selbst bewegt, kann auch was bewegen - Aber eben nicht in oder durch die Masse. Die bremst das durch ihre Trägheit nur wieder aus.
und die Masse selbst wird man nicht dazu bewegen können - das als einzelner JEDER darin selbstverantwortlich handelt. Dazu müßte erstmal unser ganzes Erziehungs- und Bildungssystem komplett umstrukturiert werden. Masse wird SO immer eine Angelegenheit von Abhängigkeit sein.
Daher läßt sie sich ja auch mit demokratischen Mittel so leicht manipulieren.

Damit will ich niemanden davon abhalten sich aktiv daran zu beteiligen, aber er sollte sich zumindest auch mal die Kehrseite davon ansehen.
Könnte ja sein das das Resultät so ähnlich aussehen wird, wie diejenigen die sich auf 2012 versteift haben.

Dann irritier mich doch auch nicht damit.

Was für alle gelten soll, kann nur mit ALLEN zusammen erreicht werden.
Ich will weder Rambo der Einzelkämpfer sein, noch ein Held oder Bratwürstchen, das sich für andere braten lässt. Ich will, dass sich etwas für ALLE ändert und kann das nur mit ALLEN zusammen erreichen.
Ja, Politiker sind so arme Leithammel, die man zum Braten den Reichen und Wohlhabenden vorsetzt. Die haben dann die leidvolle Aufgabe zu wählen: Das Volk oder meine eigene Haut?
Da sie alleine im Rampenlicht stehen und das Volk zuhause gemütlich auf der Couch seinen Rausch ausschläft, bleiben diesen Leuten eben nur die genannten 2 Möglichkeiten übrig.
Welche dieser Möglichkeiten würdest du wählen, wenn du die Wahl hättest?
Und genau daher kann nur die Masse was erreichen, was einem Einzelnen nicht möglich ist. ;)

Ansonsten habe ich hier noch was dazu gepostet: Konzept zur Realisation eines volksfreundlichen bGE´s - nach Omega
und nicht nach Götz Georg :D

Werbung:
Guten Morgen, Jashan!

Fand den Film ganz interessant. ;)

Ein Zitat daraus:
„Die Aufgabe der Wirtschaft ist es, Bedarf zu befriedigen….
Es ist nicht ihre Aufgabe, Arbeit zu bringen.“
Bedarf kann nur dort befriedigt werden, wo das Volk Arbeit und damit Geld hat, um für die Bedarfsbefriedigung Geld auszugeben.

Keine Arbeit -> Kein Geld -> Keine Bedarfsbefriedigung -> Keine Erlöse für die Wirtschaft

Fazit: Die Katze beisst sich in den eigenen Schwanz!

Mit bGE würde das wiederum so aussehen:
Alle haben Geld -> Bedarfsbefriedigung -> Wieder satte Erlöse für die Wirtschaft -> Boom -> Expansion -> Mehr Arbeit!

:lachen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben