Wichtig! Heilpflanzen sollen verboten werden. Bis 11.11. Petition unterzeichnen!

AAAAAARGH!!!!! :D

Er darf sie jederzeit verkaufen, aber nicht als HEILkräuter-Tee. Sondern eben als Kräuter-Tee-Mischung:rolleyes:

und da ich gerne eine kompetente Beratung habe, wenn ich etwas einkaufe, kaufe ich meine Heilkräuterteemischung in der Schweiz.
Ein deutscher Kräuterhändler ist wahrscheinlich genauso kompetent, nur hat er weniger Rechte und darf mich nicht darüber aufklären, wofür der Tee, den ich gerade kaufe, nun gut ist.

Der schweizer Heilkräutertee ist in seiner Wirkung gut und entsprach bisher immer den Versprechungen des Händlers. Wäre es anders, würde er sich selbst sein Geschäft kaputt machen, weil die Kunden enttäuscht wären.
Es ist schade, dass ich für eine kompetente Beratung extra in ein schweizer Dorf fahren muss, weil diese Beratung, die ich sehr schätze, den deutschen Händlern verboten ist.

Werbung:
SYS hat die Sache richtig durchschaut.

Es geht hier darum, dass man einem unwissenden Menschen keine Heilung versprechen darf, wo keine Heilung nachgewiesen ist. Und das ist auch sinnvoll und richtig so.

Das ist übrigens auch der Grund, warum man auf homöopathische Mittel keine Indikation draufmachen darf. Dieses Gesetz, vor dem ihr euch alle so in die Hosen scheißt macht genau gar nix, außer dass manche Hersteller von ihren Produkten die Indikationen werden entfernen müssen (also: mussten) - oder alternativ eine Zulassung als Arzneimittel beantragen.

AAAAAARGH!!!!! :D

Er darf sie jederzeit verkaufen, aber nicht als HEILkräuter-Tee. Sondern eben als Kräuter-Tee-Mischung:rolleyes:

Unter dem Deckmantel einer Lüge. Ist das so schwer zu kapieren? :D Wenn etwas Heilung bringt und ich das definitiv weiß und es dann nicht als Heilwirkung anbieten darf, dann ist das eine befehlsverordnete Lüge.

Denn einem Kunden darf nichtmal *GESAGT* werden, dass der Tee Heilung bringt. Denn ein solches Beratungsgespräch wäre wiederun ein Heilsverkauf. Und das ist das was du schreibst.

und da ich gerne eine kompetente Beratung habe, wenn ich etwas einkaufe, kaufe ich meine Heilkräuterteemischung in der Schweiz.
Ein deutscher Kräuterhändler ist wahrscheinlich genauso kompetent, nur hat er weniger Rechte und darf mich nicht darüber aufklären, wofür der Tee, den ich gerade kaufe, nun gut ist.

Der schweizer Heilkräutertee ist in seiner Wirkung gut und entsprach bisher immer den Versprechungen des Händlers. Wäre es anders, würde er sich selbst sein Geschäft kaputt machen, weil die Kunden enttäuscht wären.
Es ist schade, dass ich für eine kompetente Beratung extra in ein schweizer Dorf fahren muss, weil diese Beratung, die ich sehr schätze, den deutschen Händlern verboten ist.

Genau..Scheiß auf das Arzneimittelgesetz und freuen wir uns auf den nächsten Contergan-Fall. Weil dann endlich wieder jeder Scharlatan mischen darf was er will und es als Unsterblichkeit-Elexier verkaufen darf.

Oder das Krebskranken Menschen tonnenweise PfirsichKerne als Heilmittel verkauft werden obwohl die Unwirksamkeit nachgewiesen wurde.

Weil ob Du das jetzt glauben willst oder nicht, OHNE das besagte Gesetz könntest Du schon lange Möhren als Arznei gegen Grauen Star in der Apotheke kaufen.

Oder Hundescheiße gegen Neurodermitis, weil nämlich keiner mehr gezwungen wäre, die Wirksamkeit zu beweisen.

Und mal. so ganz nebenbei, traditionelle "Volksmedizin" ist sogar relativ
weitläufig aus der Wirksamkeitspflicht entbunden worden. Weil der Gesetzgeber sich gedacht hat, wenn Millionen Deutsche warmes Bier gegen
Hasschmerzen trinken, reicht uns da erstmal. Trotzdem darf aber auf der Krombacher nicht stehen natürliches Heilmittel gegen Halserkrankungen.

Genau..Scheiß auf das Arzneimittelgesetz und freuen wir uns auf den nächsten Contergan-Fall. Weil dann endlich wieder jeder Scharlatan mischen darf was er will und es als Unsterblichkeit-Elexier verkaufen darf.
Nein, eben nicht. Es handelt sich bei Kräutertees um überliefertes Wissen. Doch ist bei den Kräuterweibleins und -männleins eben nicht das nötige Geld für die gesetzlich vorgeschriebenen Tests vorhanden.
Das heisst, diese Tees wirken, weil es Erfahrungswerte gibt, die aber von der Gesetzgebung nicht anerkannt werden, weil die Tests nicht durchgeführt werden können.

Weil ob Du das jetzt glauben willst oder nicht, OHNE das besagte Gesetz könntest Du schon lange Möhren als Arznei gegen Grauen Star in der Apotheke kaufen.

Oder Hundescheiße gegen Neurodermitis, weil nämlich keiner mehr gezwungen wäre, die Wirksamkeit zu beweisen.
Bevor dieses Gesetz anfing (also vor 7 Jahren) konnte man auch keine Möhren in der Apotheke gegen den grauen Star kaufen. Es sind aber stattdessen ein paar wirkungsvolle Mittel verschwunden, weil die Hersteller die Testreihen nicht finanzieren konnten.

Und mal. so ganz nebenbei, traditionelle "Volksmedizin" ist sogar relativ
weitläufig aus der Wirksamkeitspflicht entbunden worden.
Und deswegen dürfen deutsche Kräuterhändler mich nicht mehr kompetent beraten? :confused:

Nein, eben nicht. Es handelt sich bei Kräutertees um überliefertes Wissen. Doch ist bei den Kräuterweibleins und -männleins eben nicht das nötige Geld für die gesetzlich vorgeschriebenen Tests vorhanden.
Das heisst, diese Tees wirken, weil es Erfahrungswerte gibt, die aber von der Gesetzgebung nicht anerkannt werden, weil die Tests nicht durchgeführt werden können.

Wo ist das Problem? Zur Unterstürzung des Heilprozess darf man sie jederzeit verkaufen. Nur NICHT als Arzteinmittel.
Bevor dieses Gesetz anfing (also vor 7 Jahren) konnte man auch keine Möhren in der Apotheke gegen den grauen Star kaufen. Es sind aber stattdessen ein paar wirkungsvolle Mittel verschwunden, weil die Hersteller die Testreihen nicht finanzieren konnten.

Das ist bedauerlich, aber Millionen anderen hat es den Arsch gerettet,
weil Pharmas und Giftpanscher Regeln bekommen haben, an die sie sich halten müssen.

Und deswegen dürfen deutsche Kräuterhändler mich nicht mehr kompetent beraten? :confused:

Klar dürfen sie das. Er darf nur nicht sagen,trinken den Tee und Du wirst gesund. Und das macht eh keiner. Grade im alternativen Medizin Bereich wirst
Du kaum jemanden finden, der ein Heilversprechen macht. Und das ja auch nicht ohne Grund.

Jeder Aldi ist voll mit Vitamin Präparaten, Nahrungsergänzungsmittel und diversen anderem Zeug. Bei keinem ist eine "wirkliche" Wirkung bewiesen worden und das hindert Aldi trotz des Gesetzes nicht daran die Dinger zu verkaufen.Und das einfach nur aus dem Grund weil Heilungsversprechen und Indikatoren fehlen.

Dein Teemischer darf Tee verkaufen, Tee-Mischung, Gewürze, alles was er will,was er nicht darf ist Heilung verkaufen.

WENN das Gesetz wirklich so schlimm WÄRE, dann müsste man in jedem Lebensmittel-Markt die kompletten Obst und Gemüse-Theken schließen.

Jeder Aldi ist voll mit Vitamin Präparaten, Nahrungsergänzungsmittel und diversen anderem Zeug. Bei keinem ist eine "wirkliche" Wirkung bewiesen worden und das hindert Aldi trotz des Gesetzes nicht daran die Dinger zu verkaufen.Und das einfach nur aus dem Grund weil Heilungsversprechen und Indikatoren fehlen.
Das Zeug von Aldi wirkt ja auch nicht.... :rolleyes:

Werbung:
Das Zeug von Aldi wirkt ja auch nicht.... :rolleyes:

Tolles Argument:thumbup:

Erklärt aber nicht den Riesen Absatz gerade im Supplement Bereich;)

Und solange gerade im Alternativ Bereich Placebo-Effekte und subjektive Einstellung eine Rolle spielen, sind objektive Wirksamkeitsnachweise zur
Zulassung als Arznei/Heilmittel nötig.

Du bist doch lange genug dabei um zu wissen, das man verzweifelten (Tod)Kranken alles verkaufen könnte, wollst Du dem Tür und Tor öffnen,
weil es ausreicht das der Verkäufer überzeugend genug argumentieren kann?

Bei solchen Gesetzen geht es immer um den Worst Case, nicht um die KräuterHexe Deines Vetrauens..

Zurück
Oben