Petition Homöopathie und Naturheilmittel

Werbung:


Da fällt mir übrigens gerade ein, es gibt ein paar Ausnahmen:

Johanniskrautextrakt zB ist ein frei verkäufliches pflanzliches Antidepressivum mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit. Trotzdem ist es in hohen Dosierungen verschreibungsfähig und wird von der Krankenkasse bezahlt.

So viel zu den Märchen von der Pharmalobby, die naturheilkundliche Alternativen zu ihren Produkten durch Einfluss auf die Politik mutwillig vom Markt fernhält. Wenn das der Fall wäre, dann wäre es schon längst verhindert worden, dass Johanniskrautextrakt als Medikament von den Krankenkassen bezahlt wird.
 
Johanniskrautextrakt zB ist ein frei verkäufliches pflanzliches Antidepressivum mit wissenschaftlich nachgewiesener Wirksamkeit....
Soviel mit bekannt ist, wird das synthetisch erzeugt, bzw. nur ein einzelner Wirkstoff extrahiert, wirkt auch nicht mehr so wie das Orginal, ähnlich wird es inzwischen auch bei Cannabis oder Brocculi gemacht, man empfiehlt dann halt auch echte Broccoli zu essen ( vermutlich würde das allein auch reichen).
Auch die Pille ist so ein Beispiel - von der Natur abgeschaut und schlecht nachgebaut, weil eine Pflanze als Ganzes wirkt und nicht nur ein einzelner Stoff daraus.

Das erkennt man schön langsam und will es deshalb den natürlichen Sachen schwierig machen um irgendwann auch hier an die Monopolstellung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel mit bekannt ist, wird das synthetisch erzeugt, bzw. nur ein einzelner Wirkstoff extrahiert,


Nö, da ist ein Präparat der Pflanze drin. Ich glaube, die wissen noch nicht mal so ganz genau, welcher Stoff oder welche Kombi beim Johanniskraut den Effekt hat. Sie wissen auch nicht wirklich, wie es im Gehirn zu der Wirkung kommt. Deshalb konnte man es bis jetzt nicht synthetisieren. Es ist nur im Experiment nachgewiesen, dass es in hohen Dosen gegen Depressionen eine bessere Wirkung als Placebo hat.

Deswegen steht auf der Packung auch Johanniskraut drauf, und wieviel Extrakt drin ist, nicht aber eine chemische Substanz/Wirkstoff, wie diese bei pharmazeutischen Medikamenten stets der Fall ist. Das wäre zB Voltaren, Wirkstoff Diclophenac


Wirklich, wenn du keine Ahnung hast: Dann Klappe halten.
 
Nö, da ist ein Präparat der Pflanze drin. Ich glaube, die wissen noch nicht mal so ganz genau, welcher Stoff oder welche Kombi beim Johanniskraut den Effekt hat. Sie wissen auch nicht wirklich, wie es im Gehirn zu der Wirkung kommt. Deshalb konnte man es bis jetzt nicht synthetisieren.

Deswegen steht auf der Packung auch Johanniskraut drauf, und wieviel Extrakt drin ist, nicht aber eine chemische Substanz/Wirkstoff, wie diese bei pharmazeutischen Medikamenten stets der Fall ist.

Ja, das ist so üblich. Der wirksame Pflanzenteil wird extrahiert, und das Produkt dann als pflanzlich verkauft. Letztendlich ist von Natur nicht mehr viel übrig. Kann man sehr gut auch an Stevia sehen, wie lange die Zulassung gedauert hat, und letztendlich ist Stevia künstlich erzeugt.
 
Ja, das ist so üblich. Der wirksame Pflanzenteil wird extrahiert, und das Produkt dann als pflanzlich verkauft. Letztendlich ist von Natur nicht mehr viel übrig..


Es langt völlig, wenn in den Johanniskrautkapseln die Anteile der Pflanze drin sind, die die Wirkung haben. Ich muss dazu nicht auf kiloweise von den Blättern, Wurzeln und Blüten rumkauen.

Übrigens ist das Extrahieren von Wirkstoffen aus Pflanzen, zB in Alkohol eine uralte Technik.
 
Es langt völlig, wenn in den Johanniskrautkapseln die Anteile der Pflanze drin sind, die die Wirkung haben. Ich muss dazu nicht auf kiloweise von den Blättern, Wurzeln und Blüten rumkauen.

Übrigens ist das Extrahieren von Wirkstoffen aus Pflanzen, zB in Alkohol eine uralte Technik.

Verlangt auch niemand von dir. ;) Ja ich weiss. Ich bin allerdings skeptisch bei der Pharma, ob da nicht das eine oder andere Chemiezeugs die Extraktion bewirkt.
 
Werbung:
Verlangt auch niemand von dir. ;) Ja ich weiss. Ich bin allerdings skeptisch bei der Pharma, ob da nicht das eine oder andere Chemiezeugs die Extraktion bewirkt.


Das müsste auf der Liste der Inhaltsstoffe stehen. Bei einem pharmazeutischen Medikament stehen stets alle Hilfssubstanzen die da drin sind aufgelistet im Beipackzettel, weil es schliesslich auch Allergiker gibt, die irgendwas nicht vertragen könnten.

Leute, ihr stellt hier abstruse Behauptungen auf, habt aber NULL Ahnung und ganz offensichtlich noch NIE näher mit irgendwelchen pharmazeutischen Medikamenten zu tun gehabt.

Aber hauptsache man bölkt den ganzen lieben langen Tag dümmliche Verschwörungstheorien vor sich hin.
 
Zurück
Oben