Petition Homöopathie und Naturheilmittel

R

Rudyline

Guest
Liebe Forenmitglieder,

hier ein Link zu einer Petition.
Es geht darum das die EU eine Gesetzesänderung plant bei der homöopathische und naturheilkundliche Mittel für Tiere verboten werden sollen.
Dies kann der 1. Schritt zu etwas sein , das in Belgien schon zu dem 2. Schritt führte: dort sind homöopathische Mittel (auch für Menschen) nur noch über ein hochkompliziertes und unbezahlbares Verfahren zu erhalten.
Faktisch sind dort homöopathische Mittel überhaupt nicht mehr auf dem legalen Weg zu erwerben.
So weit darf es hier nicht kommen!
Es geht nicht darum für oder gegen Hömöopathie zu sein, sondern darum, dass uns (Mensch und Tier) die Freiheit erhalten bleiben muss unsere Therapiemöglichkeiten selbst zu bestimmen.
Bitte unterschreibt die Petition und teilt den Link.
Die Frist läuft leider heute (24 h) schon aus - habe den Link leider auch erst gestern erhalten.

Danke und VG
Rudyline


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_28/Petition_61871.mitzeichnen.html
 
Werbung:
Liebe Forenmitglieder,

hier ein Link zu einer Petition.
Es geht darum das die EU eine Gesetzesänderung plant bei der homöopathische und naturheilkundliche Mittel für Tiere verboten werden sollen.
Dies kann der 1. Schritt zu etwas sein , das in Belgien schon zu dem 2. Schritt führte: dort sind homöopathische Mittel (auch für Menschen) nur noch über ein hochkompliziertes und unbezahlbares Verfahren zu erhalten.
Faktisch sind dort homöopathische Mittel überhaupt nicht mehr auf dem legalen Weg zu erwerben.
So weit darf es hier nicht kommen!
Es geht nicht darum für oder gegen Hömöopathie zu sein, sondern darum, dass uns (Mensch und Tier) die Freiheit erhalten bleiben muss unsere Therapiemöglichkeiten selbst zu bestimmen.
Bitte unterschreibt die Petition und teilt den Link.
Die Frist läuft leider heute (24 h) schon aus - habe den Link leider auch erst gestern erhalten.

Danke und VG
Rudyline


https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_10/_28/Petition_61871.mitzeichnen.html

Was ist die offizielle Begründung dafür in Deutschland?

Was ist die offizielle Begründung dafür in Belgien?

Die offizielle, nicht die vermutete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum das die EU eine Gesetzesänderung plant bei der homöopathische und naturheilkundliche Mittel für Tiere verboten werden sollen....
Furchtbar wie die Pharmaindustrie ihr Monopol auf Heilung ausweitet, obwohl sie meistens eh nur Symptome bekämpfen kann.
Gleichzeitig bekommen Tiere in Massentierhaltung soviele Medikamente, dass es immer mehr multiresistente Erreger gibt, die wir dann mit denselben Medikamenten bekämpfen sollen.
Alles andere will man verbieten.
...Faktisch sind dort homöopathische Mittel überhaupt nicht mehr auf dem legalen Weg zu erwerben....
das ist Diktatur wie sie im Buche steht und dank Propaganda klatschen viele noch Beifall.
 
hier ein Link

http://ec.europa.eu/transparency/regdoc/rep/1/2014/DE/1-2014-558-DE-F1-1.Pdf

Ich bin ehrlich gesagt zu faul 180 Seiten zu lesen
Vielleicht schaffst du es...? :)

Zur Gesetzeslage in Belgien:
https://www.thieme.de/de/homoeopathie/61776.htm

VG Rudy

Bevor man eine Petition unterzeichnet oder nicht, sollte man mal die Argumente der Gegenseite kennen und diese widerlegen können.

Unterstellungen wie Pharmalobby hat Interesse daran, gelten dabei nicht.

Es geht um die Argumente, warum Homöopahtie verboten werden soll. Es könnte ja auch sein, dass dies zurecht geschieht. Ohne dieses Wissen, ist es absurd eine Petion zu bewerben oder gar zu unterzeichnen!
 
Vorweg: in einem muss ich mich korrigieren: Es geht wie in meinem Eröffnungtext geschrieben, nicht darum pflanzliche und homöopathische Mittel ganz und grundsätzlich zu verbieten.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Aber die Bedingungen des Erwerbs sollen teilweise erschwert werden. In Belgien war das schon das faktische Aus für homöopathische! Mittel, weil unbezahlbar.

Unterstellungen wie Pharmalobby hat Interesse daran, gelten dabei nicht.

Das habe ICH nirgends behauptet!

Es geht um die Argumente, warum Homöopahtie verboten werden soll. Es könnte ja auch sein, dass dies zurecht geschieht. Ohne dieses Wissen, ist es absurd eine Petion zu bewerben oder gar zu unterzeichnen

Ich diskutiere hier nicht das Für und Wieder von Homöopathie.
(Es geht darum das wir in der Freiheit der Wahl unserer Therapiemöglichkeiten eingeschränkt werden - siehe Folgen in Belgien)
Wenn du das tun willst, mach bitte einen eigenen Thread dazu auf.
 
Es geht um die Argumente, warum Homöopahtie verboten werden soll. Es könnte ja auch sein, dass dies zurecht geschieht....
Was könnten denn die sein?
Zum Unterschied von vielen anderen Behandlungen ist an Homöopthie noch keiner verstorben.
Genausogut könnte man Kamillentee verbieten.
 
Gleichzeitig bekommen Tiere in Massentierhaltung soviele Medikamente, dass es immer mehr multiresistente Erreger gibt......
.

Hi Kulli,

da wäre der Gesetzesentwurf sogar mal von Vorteil, da der Einsatz von Antibiotika anders geregelt werden soll, um die Resistenzen zu vermeiden.
Ist also nicht alles immer von Nachteil :)
 
Das habe ICH nirgends behauptet!

Das ist aber die Folge, wenn Homöopathie eingeschränkt wird. Genau das schreibst du doch hier:

(Es geht darum das wir in der Freiheit der Wahl unserer Therapiemöglichkeiten eingeschränkt werden - siehe Folgen in Belgien)

Abgesehen davon ist es das naheliegende Argument, dass Pharma da ein Interesse hat. Ob es nun dein Argument ist oder nicht. Der User @kulli schreibst ebenso: wie die Pharmaindustrie ihr Monopol auf Heilung ausweitet.

Es geht nicht um Rudyline, es geht darum, was die tatsächlichen Argumente sind, Homöopathie einzuschränken/verbieten.

Ich diskutiere hier nicht das Für und Wieder von Homöopathie.

Das hat doch niemand vor! Man kann aber nur für oder gegen etwas sein (Petition), wenn man verstanden hat, worum es überhaupt geht. Vielleicht gibt es sogar berechtigte Gründe, Homöopathie einzuschränken/verbieten? Das ist kein Behauptung, sondern ein Frage. Was ist der Grund, mit dem diese Verbots-/Beschränkung gefordert wird. Grundlos kann sowas nämlich nicht erfolgen. Auch wenn der Grund "falsch" sein sollte, muss man ihn kennen, um ihn widerlegen zu können.

Und deine schnippische Antwort von wegen Thread aufmachen, kannste dir sparen. Eine Petition um der Petition willen macht nunmal keinen Sinn. Es muss nachvollziehbare Gründe geben, warum, die Petition gestellt wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben