Petition Homöopathie und Naturheilmittel

Werbung:
Falls du dich wunderst, dass so etwas nicht in den offizillen Medien steht: Selbst Seehofer, der ehemalige Bundesgesundheitsminister und Politiker Horst Seehofer gibt zu, dass sich die Politik dem Druck der Pharma-Industrie „unfreiwillig“ beugen „muss“ und gegen die Interessen des Volkes und somit gegen die Patienten entschieden wird!.


Da geht es aber nicht um eine Anti-Homöopathie Lobbyarbeit der Pharmaindustrie sondern darum, welche Preise die Firmen für neu entwickelte Medikamente nehmen können/sollen/dürfen und wie die das kassenbasierte Gesundheitssystem über Gebühr aussaugen.

Du missbrauchst hier einen real existierenden Misstand für deinen albernen Verschwörungsmüll, mit dem der Missstand nun wirklich rein GARNICHTS zu tun hat.
 


Die Welt und auch dieses Land haben ernsthafte Probleme. Nutze mal deine Energie um dich um die echten Probleme dieser Welt zu kümmern. Dieser Verschwörungsmüll und ihn breitzutreten ist einfach nur persönliche Wichtigtuerei, die wirklich niemanden interessiert und auch niemandem in irgendeiner Weise hilft.
 
Nutze mal deine Energie um dich um die echten Probleme dieser Welt zu kümmern...
das geht dich gar nichts an, wofür ich meine Energie nutze. Genausogut könnte ich sagen, lass dir nicht alles als Verschwörungstheorie aufschwatzen. Warum trollst du hier, wenn dich das Thema eh nicht interessiert?

Es geht darum, dass homöopathische und naturheilkundliche Arzneimittel mit neuen EU-Verordnung auch für Tiere gefährdet sind.

Es soll zwar der Antibiotika-Einsatz bei Tieren eingedämmt werden, gleichzeitig werden auch die sinnvollen Alternativen der Naturheilkunde durch zusätzliche, aufwändige Zulassungsverfahren erschwert und in der Anwendung stark eingeschränkt.

Auch Produkte zur Tierpflege und Nahrungsergänzung und sollen künftig als Tierarzneimittel zugelassen werden müssen, was die Mittel künstlich verteuert.

All das würde den Einsatz von zur Zeit noch erhältlichen Medikamenten pflanzlichen Ursprungs, homöopathische Arzneimittel und handelsübliche Pflegemittel und Nahrungsergänzer faktisch unmöglich machen.

Dies würde bedeuten, dass nicht nur die Kosten für den Tierhalter und immens steigen würden, sondern auch, dass ein ganzer Berufszweig, nämlich der der Tierheilpraktiker, der sich mit der alternativen Behandlung von Tieren in Deutschland traditionell schon seit vielen Jahrhunderten beschäftigt, vernichtet werden würde.

Auch Bio-Landwirte wären besonders hart betroffen, da die neue Verordnung im krassen Widerspruch zur EU-Bio-Verordnung 834/2007 steht, wonach die Behandlung mit alternativmedizinischen Arzneimitteln Vorrang haben muss vor einer Behandlung mit chemisch-synthetischen Arzneimitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, abgesehen, dass das keine Verschwörung der Pharmalobby ist, wie will die EU die Anwendung einer Esoterikmethode oder von Esoterikmitteln verbieten, wenn in dem "Arzneimittel" überhaupt keine wissenschaftlich nachweisbare wirksame chemische Substanz vorhanden ist? Auf welcher Grundlage soll das bitteschön passieren?

Alkohol mit angenommener energetischer Schwingung, die wissenschaftlich nicht nachweisbar ist (egal ob Homöopathie, Bachblüte, Engelsessenz etc) ist doch nichts das unter das Arzneimittelgesetz fallen kann.

Auf der einen Seite behauptet die Wissenschaft, da ist nix drin = Placeboeffekt, und dann wollen sie es auf einmal strikt regulieren und es soll auf Harmlosigkeit getestet werden? Wenn es keine wissenschaftlich wasserdichten Studien gibt, dass Homöopathie überhaupt wirkt und eine Wirkung hat? Dann soll aber auf einmal gesichert bekannt sein, dass man mit homöopathischen Mitteln Schaden anrichten kann? Wegen was? Einem möglichen Nocebo-Effekt???

Wenn man als Homöopath gegen so ein Gesetz klagt müsste man doch vor jedem Gericht Recht bekommen.
 
Wenn man als Homöopath gegen so ein Gesetz klagt müsste man doch vor jedem Gericht Recht bekommen.
Nein, weil die Pharmaindustrie auch über die Gesetzgebung Macht hat, sonst hätte sie ja wohl kaum diese Monopolstellung auf Heilung und sämtliche Kräuterprodukte wären durch synthetische ersetzt worden.
Oder hat dir ein Arzt schon mal natürliche Dinge wie Kamillentee, Weidenrinde oder Wermut auf Rezept verschreiben dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die Pharmaindustrie auch über die Gesetzgebung Macht hat


Das ist einfach Verschwörungstheorie-Müll.

Es gibt für Unmengen von Krankheiten keine adäquates naturheilkundlichen Heilmittel oder einen naturheilkundlichen Symptomverbesserer. Deswegen waren die ja oft vor Erfindung der modernen Schulmedizin äusserst leidbehaftet oder tödlich. Moderne Schulmedizin und Pharmazie wäre nicht erst erfunden worden, wenn man mit erfahrungsmedizinischen Systemen, Globuli, Kräutern, Gesundbeten etc ausreichend gute Wirkungen erzielen könnte.
 
Oder hat dir ein Arzt schon mal natürliche Dinge wie Kamillentee, Weidenrinde oder Wermut auf Rezept verschreiben dürfen?


Klar kann ein Arzt dir das verschreiben, zB eine Teemischung, die du dir dann in der Apotheke frisch zusammenmischen lassen kannst. Oder TCM Mischungen, die kann ein TCM ausgebildeter Arzt verschreiben und dann kann man das über bestimmte Apotheken beziehen.
 
Werbung:
Klar kann ein Arzt dir das verschreiben, zB eine Teemischung, die du dir dann in der Apotheke frisch zusammenmischen lassen kannst. Oder TCM Mischungen, die kann ein TCM ausgebildeter Arzt verschreiben und dann kann man das über bestimmte Apotheken beziehen.
Hab ich noch nicht gehört, dass das die Krankenkasse zahlt.

Klar, auf die Heilkräuter wollen sie auch dass alleinige Monopol, deswegen führen Apotheken sie auch im Programm, aber immer mehr verschwinden auch vom Markt, genau, die die heilen.
Mag sein, dass es gut Ärzte auch Kräuter empfehlen, aber in ihrer Ausbildung lernen sie nicht mehr viel darüber.
 
Zurück
Oben