Westlich oder chinesisch ... ?

Hallo Forum.

Es gibt doch auch Merkurjahre und Venusjahre usw. Ich könnte mir vorstellen, das man auch bei den Jahrestieren so ähnlich vorgehen könnte.

Man muss sich nur bewusst machen. Das es eher eine Überschriftsprägende Schwingung ist und nicht jetzt sehr individuell.

Gruß von der Holzratte

Jonas
 
Werbung:
Je länger eine Konstellation dauert und je unabhängiger sie vom Ort ist, desto weniger kann sie etwas über das Individuum aussagen!!!!

Und dieser Satzt geht einfach nicht ins Hirnkastl von so vielen Astrologen, die so verrückt sind, und z.B. den Saturn in der Waage für die Beziehungsprobleme eines bestimmten Menschen verantwortlich zu machen. Es ist doch so offensichtlich, dass Saturn, der über 2 Jahre in der Waage bleibt, und das für jeden Ort auf der Erde, wohl kaum etwas über meine individuelle Art meiner Beziehungen aussagen kann.

Hallo Ouranos,

schön, dass du die obige Tatsache hier noch mal so klar formulierst.:)
Ich rede in einem anderen Thread auch gegen eine Wand, weil dort behauptet wird, mit Saturn im Krebs sind "alle" Menschen immer ganz düsterer Stimmung.
Das halte ich für Schmarrn. Es gibt nichts individuelles bei Saturn im Zeichen, erst die Hausstellung macht Saturn und die anderen Langsamläufer individuell.

Gruß
Gabi
 
Hallo Gaby :)

schön, dass du die obige Tatsache hier noch mal so klar formulierst.
Ich rede in einem anderen Thread auch gegen eine Wand, weil dort behauptet wird, mit Saturn im Krebs sind "alle" Menschen immer ganz düsterer Stimmung.
Das halte ich für Schmarrn. Es gibt nichts individuelles bei Saturn im Zeichen, erst die Hausstellung macht Saturn und die anderen Langsamläufer individuell.

Ganz deiner Meinung! Endlich mal eine Verbündete *gg* Kann schon sein, dass es eine kollektive Zeitströmung ist, aber die ist für eine Beratung nicht wichtig, weil ich eben das Individuum erfassen will, und nicht dessen Generationsthema von Saturn-in-Krebs...

Alle in meiner Klasse haben Uranus/Neptun im Steinbock, doch nicht jeder von denen ist ein Revoulutionär oder Regelbrecher (außer die Zwillinge AC mit Wassermann am MC ;-)). Alle haben Pluto im Skorpion, doch was sagt das über das Individuum aus? Nichts...es ist und bleibt ein Generationsthema.

Ein ganz gutes Beispiel ist die Generation mit Pluto im Krebs, das ist die Generation, die während des Krieges geboren wurde. Alle (aber da auch nicht wirklich alle) sind mit dem Thema der Zerstörung (Pluto) von Familie und Heimat (Krebs) aufgewachsen (manche konnte sich davor sicher bewahren).
Es handelt sich also um ein Problem, dass alle Menschen haben, das alle erlebt haben.
Wenn nun z.B. so ein Mensch in die Beratung kommt, und er hat eine Mutterproblematik, dann hat das nichts mit Pluto im Krebs zu tun, denn es geht ja um ihn ganz persönlich, um seine ganz persönliche Mutter. Da sind sein 4.Haus und der Mond zuständig.

Wenn nun dieser Mensch jedoch sich mit dem Thema Familie an sich auseinandersetzen würde, im Sinne des (damaligen) Zeitgeistes, nicht mit seiner eigenen, dann würde der Pluto im Krebs eine Bedeutung für ihn haben, weil er sich mit einem Thema seiner Generation auseinandersetzt und es durch seine Person ausdrückt, er beschäftigt sich mit diesem überpersönlichen Thema.

Vorallem wenn persönliche Planeten (also Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars) sich in Aspekten zu den äußeren Planeten befinden, dann wird natürlich das Zeichen einen Einfluss haben.

Aber die Zeichenstellungen der Langsamläufer an sich sagen nichts über das Individuum aus, nur über die überpersönlichen Themen, mit der die ganze Generation behaftet ist.

LG Ouranos
 
Hallo ihr Lieben,

Die chinesische Astrologie bezieht sich primär auf die Zyklen des Jupiter, daher auch die zwölf Analogien innerhalb seiner Umlaufzeit von zwölf Jahren. Ich habe Jupiter im Radix im Widder stehen und bin somit chinesisch ein Drache. Die westliche Astrologie jedoch verfeinert mehr, da sie auch die schnelleren Planeten verwendet. Allerdings ist in der alten Astrologie der Chinesen ebenso die Mondknotenachse als Drachenschwanz bekannt. Sie waren ebenso hervorragende Astronomen, die Wiege der westlichen Astrologie findet sich jedoch im alten Mesopotamien bei den Sumerern und später bei ihren Eroberern, den Babyloniern.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo

Aber die Zeichenstellungen der Langsamläufer an sich sagen nichts über das Individuum aus, nur über die überpersönlichen Themen, mit der die ganze Generation behaftet ist.

Naja, doch ein bisschen sagt Saturn im Zeichen schon aus. Das Element wird mit den Jahren und dem Alter immer bedeutender für den betreffenden. Es ist die Art, wie er zur Stabilität findet. Und das Zeichen kann schon sehr viel aussagen über psychologische Probleme, die mit dem Ausdruck des Zeichens zusammenhängen (Hemmung, Kompensation, "Umwege"), besonders wenn irgendein anderer persönlicher Planet im selben Zeichen steht, auch wenn es keine exakte Konjunktion ist.

Mit der Weisheit, die man sich im Leben erarbeitet, werden aus anfänglichen Schwierigkeiten dann schliesslich Fähigkeiten (im Ausdruck des Zeichens). Aber es gibt auch Unverbesserliche, wo dann noch im hohen Alter das Zeichen des Saturns wie symptomatisch für eine Grundschwierigkeit des Betreffenden steht, besonders wenn da natürlich noch Spannungsaspekte sind.

Die Deutung eines Saturns im zeichen hängt aber vom ganzen Radix ab, und jedes radix ist ja einmalig.

Oft ist das Zeichen des Saturns für den betreffenden auch in irgendeiner Weise wichtig, eben fast nach Steinbock -Art: "Hier muss ich etwas tun, hier sehe ich meine Aufgabe", ein bisschen als verwurzeltes Urbedürfnis.
Wenn Saturn keine Aspekte hat, so ist er manchmal noch wichtiger, weil er dann eine losgelöste Kraft ist (gilt auch für alle anderen Langsamläufer). Aber das ist auch nicht immer der Fall - denn manchmal ist Saturn als unaspektierter Planet leicht zu integrieren, manchmal weniger leicht, wenn ihm die Anbindung fehlt.

Psychologisch gesehen äussern sich die langsamen Planeten aber im Haus, das ist richtig, und weniger vom Zeichen her. Nur ist das bei Saturn so eine Art Schwelle, man merkt das Zeichen gerade noch bei ihm. So wie Jupiter allgemein das Zeichen in "Fluß" bringt, hemmt Saturn das Zeichen eher, und macht es "schwer", genau wie es Saturns bleierne Art manchmal sein kann, zur Konzentration bringen, prüfen, ob etwas Stand hält.
Auch der Herrscher des Zeichens von Saturn kann noch einige Auskünfte erlauben, ebenso wie das Zeichen der Mondknoten, beide Saturn und MK-Achse haben auch ähnlich langsame Geschwindigkeit. Das ist aber meiner Meinung nach ab Uranus schon sehr viel undeutlicher,....

Aber was die Langsamläufer Pluto, Neptun und Uranus angeht, so denke ich genauso! Es gibt da alte Bücher, in denen steht dann etwas über diese Faktoren im Zeichen. Naja, das ist wirklich Schmarrn. Aber es kann durchaus sein, dass es eine allgemeine Art gibt, wie sich die Leute mit einem "Generationszeichen" nicht unbedingt verhalten, aber orientieren, welche Werte gepflegt werden, wo man Gemeinsamkeiten erfährt. Da sind zum Beispiel Pluto in Jungfrau Geborene und Pluto in Waage geborene, da sehe ich schon einen subtilen Unterschied. Aber wirklich bedeutsam ist das nicht, um aus der Zeichenstellung individuelle Aussagen zu machen. Es sind halt gewisse Vorstellungen und hintergründige Orientierungen damit verbunden, wenn Uranus in Schütze oder in Skorpion steht. Verwurzelungen.

Jeder kennt aus seinem Freundeskreis und Verwandtenkreis sicher Fälle, wo der eine Uranus in Waage oder Skorpion hat, und dann kann man diese "Typen" (also Zeichen, nicht die Leute als Typ *grins*) jeweils zu Klassen zusammenfassen und erkennt, dass es nicht nur das Alter ist, das einen subtilen Unterschied macht, sondern ein gewisses Etwas, das man auf die Stellungen der Langsamläufer im Zeichen beziehen kann, aber es ist so schwer zu erfassen, dass man darüber - folgerichtig - hinweggehen kann bei einer Deutung.

LG
Stefan
 
Hallo

Ouranos: Nicht mehr Gemeinsamkeiten, aber es ist unterscheidbarer und differenzierter. Wenn ich das Jahreszeichen habe, kann ich sagen, hier handelt es sich um Farbstifte. Wenn ich die Monatszeichen habe, kann ich sagen, hier habe ich rote Stifte, dort blaue Stifte usw. Trotzdem sind sie alle Farbstifte, aber durch die Einteilung in Monate bekomme ich mehr Differenzierungen. Indiviudell ist es trotzdem noch nicht.

Differnzierter ja, stimmiger für mich nicht.
Man könnte das Ganze auch noch differenzierter betrachten indem man den AC als wichtigsten Faktor für die Persönlichkeit nimmt und nicht, wie es oft getan wird die Sonne, macht man aber nicht, ist doch auch irgendwie unlogisch oder?

Wie im Kleinen, so im Großen :weihna1

Sehe ich auch so, aber die westliche Astrologie geht nicht wirklich astronomisch vor von daher trifft der Satz nicht so richtig.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dieser Frage aussagen willst. Natürlich nützt da unsere westliche Differenzierung etwas (wenn man sie kann...); nur weil zwei Menschen am selben Tag geboren sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch Gemeinsamkeiten haben. Die Hausspitzen und Häuserherrscher sind komplett anders, noch dazu kommt, dass beide vielleicht einen völlig anderen Geburtsort haben.

Und selbst wenn sie am selben Tag am selben Ort und im selben Jahr geboren sind, dann geben immer noch die Häuserspitzen den Hauptton an. Ein Unterschied von 1 Stunde in der Geburtszeit kann zwischen den beiden betroffenen Menschen Welten aufbauen und sogar zwischen Leben uns Tod entscheiden, im Extremfall kann die Differenz sich sogar im Minutenbereich bewegen, und somit ausschlaggeben ist!

Demnach ist es aber doch auch nicht so sinnvoll so viel wert auf die Zeichenstellung der Planeten zu legen wie es viele Leute tun, nicht nur bei den Langsamläufern sondern bei allen Planeten.
Denn wenn zwei Menschen mit sagen wir Sonne im Löwen, Mond im Krebs und AC Widder völlig unterschiedlich sein können geben diese Faktoren ja nicht wirklich Aufschluss über Anteile der Persönlichkeit eines Menschen.
Wenn ein Aspekt, oder eine kleine Verschiebung der Häuser so viel Unterschied machen kann dürfte man diese Faktoren doch eigentlich gar nicht gesondert betrachten und eine Aussage über sie machen oder?
Sind die Aspekte dann nicht eigentlich viel wichtiger?
Nur so ein Gedanke.

Arnold: Die chinesische Astrologie bezieht sich primär auf die Zyklen des Jupiter, daher auch die zwölf Analogien innerhalb seiner Umlaufzeit von zwölf Jahren. Ich habe Jupiter im Radix im Widder stehen und bin somit chinesisch ein Drache.

Aber bei mir steht der Jupiter auch im Widder und ich bin kein Drache :D :confused:
Und bei einer anderen Person steht Jupiter im Zwillinge und der ist Schlange.
Ist da vielleicht eine Verschiebung im Spiel?
Mit der siderischen Astrologie stimmt es bei beiden wieder.

LG Shinjukai :)
 
Hallo Shinjukai,

Das liegt daran, weil der Jahreswechsel nicht mit dem Zeichenwechsel mit Jupiter genau einhergeht. Jupiter ist zum Beispiel erst im letzten Dezember in den Steinbock gewechselt, und so können innerhalb eines Jahres zwei Zeichen der Fall sein.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Shinjukai, :)

:banane: - du bist meine Forumlierungshilfe DANKEEE - *juchhee* jetzt habe ich auch eine Gleichgesinnte, Ouranos. *gg* Shinjukai erklärt das, was ich mit der etwas (zunächst) befremdlich anmutenden Logik meinte. :)

damit:

Zitat Kayamea: Sehen wir es doch mal so, wenn zwei Menschen am gleichen Tag Geburtstag haben, dann sind sie dennoch total unterschiedlich. Was nützt da eine pingelig-detailliert westliche Differenzierung?

und damit:

Eine Logik die Dir evtl. etwas fremd anmutet: Egal, ob Du Menschen auf ein Jahr, einen Monat oder einen Tag über den Kamm scherst, sie sind und bleiben unterschiedlich.

meinte ich z.B.:

Differnzierter ja, stimmiger für mich nicht.
Man könnte das Ganze auch noch differenzierter betrachten indem man den AC als wichtigsten Faktor für die Persönlichkeit nimmt und nicht, wie es oft getan wird die Sonne, macht man aber nicht, ist doch auch irgendwie unlogisch oder?

und das:

Demnach ist es aber doch auch nicht so sinnvoll so viel wert auf die Zeichenstellung der Planeten zu legen wie es viele Leute tun, nicht nur bei den Langsamläufern sondern bei allen Planeten.
Denn wenn zwei Menschen mit sagen wir Sonne im Löwen, Mond im Krebs und AC Widder völlig unterschiedlich sein können geben diese Faktoren ja nicht wirklich Aufschluss über Anteile der Persönlichkeit eines Menschen.

das passt auch:

Wenn ein Aspekt, oder eine kleine Verschiebung der Häuser so viel Unterschied machen kann dürfte man diese Faktoren doch eigentlich gar nicht gesondert betrachten und eine Aussage über sie machen oder?

Sind die Aspekte dann nicht eigentlich viel wichtiger?
Nur so ein Gedanke.

Diese Frage liegt immer wieder in der Luft.

Tolle Gedanken. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo liebe Gegenseite :D::winken5:

Zitat Kayamea: Sehen wir es doch mal so, wenn zwei Menschen am gleichen Tag Geburtstag haben, dann sind sie dennoch total unterschiedlich. Was nützt da eine pingelig-detailliert westliche Differenzierung?

Genau, sie sind unterschiedlich, aaaaaber in der "westlichen Differenzierung" schaut man ja nicht nur auf die Sonne, sondern auch und gerade auf AC und Mond.

Eine Logik die Dir evtl. etwas fremd anmutet: Egal, ob Du Menschen auf ein Jahr, einen Monat oder einen Tag über den Kamm scherst, sie sind und bleiben unterschiedlich.

Jepp, da unterscheidet sich die westliche nicht von der östlichen Astrologie.

Zitat von Shinjukai
Differnzierter ja, stimmiger für mich nicht.
Man könnte das Ganze auch noch differenzierter betrachten indem man den AC als wichtigsten Faktor für die Persönlichkeit nimmt und nicht, wie es oft getan wird die Sonne, macht man aber nicht, ist doch auch irgendwie unlogisch oder?

Deshalb ist der AC in der MRL auch das Deutungselement Nr. 1, weil es den individuellsten Punkt darstellt.

Wenn ein Aspekt, oder eine kleine Verschiebung der Häuser so viel Unterschied machen kann dürfte man diese Faktoren doch eigentlich gar nicht gesondert betrachten und eine Aussage über sie machen oder?

Stimmt vollkommen, alles mit mit allem verknüpft und sollte deshalb auch im Zusammenhang gedeutet werden.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Shinjukai,

Arnold: Hallo Shinjukai,

Das liegt daran, weil der Jahreswechsel nicht mit dem Zeichenwechsel mit Jupiter genau einhergeht. Jupiter ist zum Beispiel erst im letzten Dezember in den Steinbock gewechselt, und so können innerhalb eines Jahres zwei Zeichen der Fall sein.

:) Achso, dann ist klar!

Kayamea: :banane:- du bist meine Forumlierungshilfe DANKEEE - *juchhee* jetzt habe ich auch eine Gleichgesinnte, Ouranos. *gg* Shinjukai erklärt das, was ich mit der etwas (zunächst) befremdlich anmutenden Logik meinte. :)

Ach, ich find deine Ausführungen sehr verständlich :)

Gabi: Hallo liebe Gegenseite :D :winken5:
Hallo :D

Genau, sie sind unterschiedlich, aaaaaber in der "westlichen Differenzierung" schaut man ja nicht nur auf die Sonne, sondern auch und gerade auf AC und Mond.
Ja völlig richtig, aber in der chinesischen Astrologie ja auch.
Der AC ist das Stundentier und ein Mondzeichen gibt es nicht wirklich aber ein Tier das dem Tag zugeordnet wird.
Diese sind nur weniger bekannt und darum denken die meisten, dass es nur um das Jahrestier gehen würde so wie eben auch viele Leute die sich mit Astrologie nicht auskenen meinen es gäbe nur das Sternzeichen.
Ich muss aber gestehen, dass ich selbst nicht weiß wie genau das Tier eines Tages gedeutet wird, bzw. welchen Einfluss es hat.

Deshalb ist der AC in der MRL auch das Deutungselement Nr. 1, weil es den individuellsten Punkt darstellt.
Mhh... MRL ist eine astrologische Methode?
Meistens wird ja so gendeutet (ich vereinfache das Ganze jetzt stark)
Sonne - innen
AC - außen
Nach der Logik, dass Differenzierung individueller ist würde ich das Ganze jetzt aber umdrehen, da der AC schneller wechselt und somit mehr über die Grundpersönlichkeit aussagen müsste.

Stimmt vollkommen, alles mit mit allem verknüpft und sollte deshalb auch im Zusammenhang gedeutet werden.

Ok, das ist konsequent aber leider auch wahnsinnig kompliziert.
Dennoch denke ich, dass man auf diese Weise zu sinnvolleren Aussagen gelangt.

LG Shinjukai
 
Zurück
Oben