Westlich oder chinesisch ... ?

)
Vorallem wenn persönliche Planeten (also Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars) sich in Aspekten zu den äußeren Planeten befinden, dann wird natürlich das Zeichen einen Einfluss haben.
Dafür sind die Aspekte zu den Generationsplaneten und besonders den Transsaturnischen ja da, um den kollektiven Einfluss im Individium zu erkennen.

Wenn jemand zum Beispiel eine Tendenz zu neuen Strömungen hat, und sich auch kollektiv betätigen will, konnte sich das im Jahre 1930 in einem Beitritt zur SS äussern, und im Jahre 1968 eher in eine "linke" Richtung...
 
Werbung:
Hallo Ouranos,

nur eine notabene Anmerkung,

wenn Pluto Herr von 6 wäre, in Löwen stünde, und ein markantes Spannungsaspekt im Radix zum Herr von 1 bildete, wäre es durchaus möglich, daß bei entsprechenden Transiten er für einen Herzinfarkt Verantwortung truge. Herzinfarkt steht für eine massive kollektive Erkrankung, die nicht von 0 auf 180 entsteht, sondern destruktive Langzeitvorbereitung benötigt.
 
Hallo paula marx :)

wenn Pluto Herr von 6 wäre, in Löwen stünde, und ein markantes Spannungsaspekt im Radix zum Herr von 1 bildete, wäre es durchaus möglich, daß bei entsprechenden Transiten er für einen Herzinfarkt Verantwortung truge.

Das wäre viel zu wenig. Es müsste mindestens der Herr von 8 in 5, der Herr von 8 in 5 oder der Pluto in 5 stehen, der Herr von 5 im Aspekt zum Herr von 8, der Herr von 8 im Aspekt zur Sonne oder der Herr von 5 im Aspekt zu Pluto.

Unter Aspekt meine ich Konjunktion, Quadrat oder Opppsition.

Herzinfarkt steht für eine massive kollektive Erkrankung, die nicht von 0 auf 180 entsteht, sondern destruktive Langzeitvorbereitung benötigt.

...aber nicht jeder bekommt. Es muss auch massiv über Sonnen-Aspekte oder entsprechende Verbindungen von 8 nach 5 gegeben sein.

Ich kenne jemanden, der hat Pluto im Löwen und hat einen Herzinfarkt gehabt. Doch er hat die Sonne im Löwen in Konjunktion zum Löwe-AC.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er auch einen Herzinfarkt gehabt hätte, hätte er eine Jungfrau-Sonne mit Jungfrau-AC gehabt??

In diesem Sinne gibt der Pluto im Löwen vielleicht das Tüpfelchen auf das "I", aber er ist nicht das ausschlaggebende Element.

LG Ouranos
 
Fleißig überlegt, Ouranos :),

es kann alles kommen, aber selten wie im Bilderbuch. In der Jungfrau ist der gesamte Stoffwechsel bedient. Und durch Gasbildung, Zwerchfellhochstand kann sich ein prächtiger befreiender Herzinfarkt entfalten, nicht so sehr infolge von Verfettung, sondern als Höhepunkt einer anderen massiven Indisposition.
 
Hallo,

In der Jungfrau ist der gesamte Stoffwechsel bedient. Und durch Gasbildung, Zwerchfellhochstand kann sich ein prächtiger befreiender Herzinfarkt entfalten, nicht so sehr infolge von Verfettung, sondern als Höhepunkt einer anderen massiven Indisposition.

Bei doppelter Jungfrau würde ich eher an Verstopfungen im Darm und auf Verdauungsprobleme mit psychosomatischen Zusammenhang denken.

Aber zerstreuen wir nicht die aufkommende Klarheit :weihna1

LG Ouranos
 
Hallo lieber Jake, :)

Hi Martina!Seh ich genauso... und gerade da ist mir dann das Differenzieren wichtig (Differenz = Unterschied), die Unterscheidung zwischen der konkreten Realisierung, in der einer seine Anlagen lebt, und den Potenzialen, die sie ihm bieten.

Ich mag noch anmerken, dass ich hier - bezogen auf meine Sicht - , mehr über das Sezieren eines Menschen gestolpert bin, als über die Differenzierung, wie Du sie hier treffend einsetzt. So findet sie statt und so angewandt, macht sie für mich Sinn und ist zu begrüßen.

Kennst Du das "Human Design" vom Ra Uru Hu? Der vermanscht Astrologie, I-Ging, Kabbala und Chakren zu einem neuen System, bei dem's mir zuerst alle Haare aufgestellt hat, das aber in der konkreten Anwendung auch frappierend stimmige Deutungsraster ergibt. War mir bloß bisher zu teuer, der nimmt's in allem vom Vollen...

Nein, kenne ich nicht. Kann man da was ergoogeln? Klingt, als könne man sich mit diesem "System" den Frisör sparen. *gg* ;)

Fehler treten auf, wenn die Parameter eines Systems nicht beachtet werden ... etwa wenn übersehen wird, dass Amerikaner Entfernungen in Meilen und Europäer in Kilometern messen. Da kommt es dann dazu, dass eine Cruise Missile, die auf eine Belgrader Brücke gezielt war, die Chinesische Botschaft trifft... sowas meine ich mit Fehlern.

.... in etwa so, als wenn ich jemanden aufgrund seines Radix als potentiellen Massenmörder abstemple und ihn dann in real beim Kaninchenkuscheln erwische? Ja, ich verstehe was Du meinst - auch wenn mein Vergleich - zugegebenermaßen hinkt -. :)

....Entwicklung geschieht ja nicht so sehr durch glattstreicheln, sondern eher durch Spannungen, die aus Begegnungen mit erst mal Fremdem entstehen.

Naja, es kommt aber schon auch ein wenig auf die Ausgangsposition an.

Vertiefe ich mich in die chinesische Astrologie, auch wenn ich gewiss nicht wie ein Chinese denke, assoziiere und fühle? Ich denk schon, dass das bereichernd sein kann, auch wenn ich letzten Endes "das, was die ch. A. im Wesen ist", vielleicht nicht erfasse.

Oh ja, das ist sicherlich bereichernd. Und was ist das Wesen einer Sache? Das, was Du erfassen kannst, egal, ob Du Chinese bist oder nicht.

Da kann ich dann schon nachfragen, ob einer nur noch die Bestätigung für die Unverträglichkeit sucht, ein astrologisches Alibi für die Trennung - oder ob da treue Saturne arbeiten und das scheinbar Unverträgliche versöhnen möchten. Das geht dann freilich in der konkreten Begleitung weit über Astrologie hinaus...

Grade in Foren kommen ja solche, die die Trennung innerlich schon vollzogen haben, zu Hauf und wie praktisch ist es doch, wenn man seine Gefühle und das, was man unbewusst herbeisehnt auf einen Planeten abladen kann. Umgekehrt wollen viele die "mega-geniale Beziehung" bestätigt haben. Das soll nicht wie ein Urteil klingen, das ist ein menschlicher Zug, aber das ist der erste Zahn, den ich ziehe. Astrolgie ist für mich kein Rechtfertigungsinstrument, weder in Sachen "so ist einer, weil es im Radix steht" noch in Sachen "es wird so kommen, weil die Transite, Auslösungen ...."

Also ich hab Auftraggeber in allen Altersschichten ... na gut, wesentlich Ältere werden schwer noch zu finden sein *g*... und stelle fest, dass da Generationenfragen weit in den Hintergrund treten.

Da bin ich mir eben nicht so sicher. Weißt Du, in wie weit Du Dir gewahr bist über Verhaltensweisen oder "Bewertungen", die mit Deiner Generation zu tun haben? Ich denke mal, da saust doch vieles unten durch, was man auf den Charakter schiebt, wobei es doch als Generationswert durchaus griffig wäre.

Also auch da müsste ich erst mal konkreter hinschauen, bevor ich mutmaße, wie sich da der Pluto im Krebs bei diesem Individuum geäußert haben könnte... mit anderen Worten: ich sehe durchaus gesamtheitliche Generationenaspekte, aber ich misstraue ihnen, wenn ich sie auf ein Individuum übertragen sollte.

Misstrauen? Ach, ich nenn' das Hinterfragen. Also ich bin mit Pluto in Zwillinge, Krebs und Löwe-Generation aufgewachsen. Ich kann Dir aus meinem Leben ganz klar sagen, dass die Zwillinge-Generation viel mehr Verständnis für die Jungfrau-Plutoniker haben :D , als die beiden dazwischen. Und viel unkomplizierter, offener und geschickter im Verarbeiten ihres Vertriebenen-/Kriegsschicksals waren, als Krebs/Löwe - denn die mussten ja zunächst aufräumen und neue Heimat herstellen und die Löwen, die waren dann beauftragt wieder Glanz in die Hütte zu bringen. Naja, schon unterschiedliche Jobs. Aber Jake, ich gestehe, eine höchst oberflächliche und persönliche Betrachtung, die mir aber dennoch klitzekleine Klicks ermöglichte.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
Zurück
Oben