Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
Da ich nicht wissen kann wie du die Kabbalah erlebst kann ich auch nicht sagen ob ich sie ähnlich oder ganz anders erlebe. Was ich aber offensichtlich ähnlich sehe ist der "Code" den es zu finden und zu verstehen gilt (und der meiner Meinung nach eben in vielen Schriften zu finden ist unter anderem in der Tora). Die Frage ist halt wozu will ich diesen Code kennen und verstehen? Mir persönlich hilft der Code nur wenn ich ihn auf mein derzeitiges Leben anwenden kann und zwar unabhängig davon wie spirituell oder irdisch ich gerade unterwegs bin.Ich glaube, du hast da eine Vorstellung von kabbalah, die nicht dem entspricht, wie ich sie erlebe.
Aber es muss sich ja auch nicht jeder mit der absoluten Ebene beschäftigen, das sagte ich ja bereits.
Für mich ist es wie ein Code.
Der Gedanke eine Seele zu sein, die im Verbund mit allen anderen Seelen die es noch geben soll, danach zu streben wieder zur Einheit zu kommen (was nach kabbalistischem Wissen ja erst klappt, wenn es jeder einzelne geschafft hat) mag ja aus einem globalen Blickwinkel ein recht schöner Gedanke sein und das "grosse gemeinsame Ziel" ein hehres, nur werde ich dieses hehre Ziel sehr viel eher und leichter ins Visier nehmen wenn meine irdischen Bedürfnisse erfüllt oder gar übererfüllt sind.
Zwar sagt man "ein voller Bauch studiert nicht gerne" andererseits studiert ein leerer Bauch am ehsten wo er die nächste Nahrung hernehmen soll, damit er voll wird. Darum finde ich man sollte auch seine geistigen Erkenntnisse zuerst dafür einsetzen ein möglichst gutes und reiches und erfülltes irdisches Leben zu führen und erst die "Niederungen der Materie" zu meistern bevor man sich den "höheren Ebenen" zuwendet. (Funktioniert ja "im Kleinen" auch so, dass man ohne das Einmaleins zu kennen kaum Differentialgleichungen lösen kann).
Ein Mensch zu sein und mir zu überlegen wie ich mich als "Nicht mehr Mensch" danach (oder davor) verhalten soll oder verhalten werde oder was ich dann bin oder nicht bin - wozu soll das gut sein? Was würde es helfen wenn ich wüsste "danach komme ich erst in die Seelenwaschanlage und dann gehts als Pferd weiter"? Hier und jetzt ist massgeblich...
Zuletzt bearbeitet: