Weshalb Spiritualität Qualvoll und Frustrierend ist (für mich zumindest)

Klar es passiert dauernd, dass Aspekte aus dem physischen Leben sich auch seelisch so stark einprägen, dass sie sich auch im Traum zeigen.
Oder ist es so, dass Urbilder sich hier in der Realität manifestieren?
Das Haus ist der Beginn der erscheinenden Dinge.
Der (2.) Buchstabe Beth im hebräischen Alphabet, mit dem die Bibel beginnt ( bereshit- im Anfang) , bedeutet übersetzt Haus. Ein Haus hat ein Innen und ein Außen, und zeigt darin nicht nur ein Grundprinzip der Schöpfung sondern speziell auch das des Menschen. Innen das Wesentliche, welches sich in der Erscheinung ausdrückt.
 
Werbung:
Das kommt darauf an, welche Frage man stellt. Z.B. die Aussage, ob ich eine Seele habe, und nach dem Tod weiterlebe ist entweder wahr oder nicht
Ob ich eine Seele habe hängt ganz klar davon ab, ob ich sie wahrnehmen kann oder nicht, denn da sie nur subjektiv wahrgenommen werden kann, kann mir kein anderer meine Seele zeigen, ich kann sie nur erleben oder auch nicht.

Unter OBJEKTIVER Wahrheit verstehen ich, dass eine Behauptung für alle wahr ist.
Und das kann man objektiv beweisen oder auch nicht. Und diese objektiven Beweise sind Teil der Naturwissenschaft. Wenn es aber um subjektive Wahrheiten geht können diese nicht objektiv bewiesen werden, sie können nur angenommen und geglaubt werden und dieser Glaube entsteht duch Erfahrung und diese ist widerum subjektiv. Was bringt es dir, objektiv zu wissen, was für alle gilt? Das hat einen Sinn in der Naturwissenschaft, wo du dann sagen kannst, die physische Welt ist an jedem ihrer Punkte und für alle die in ihr agieren gleich.

Unter OBJEKTIVER Wahrheit verstehe ich, dass eine Behauptung für alle wahr ist.
das ist schon klar, das ist der Wunsch, dass alles nach naturwissenschaftlichen Vorstellungen ablaufen soll. Du bringst da Begriffe aus der Naturwissenschaft in die Geisteswissenschaft ein und versucht, die Geisteswissenschaft mit naturwissenschaftlichen Vorstellungen zu zerlegen/belegen/objektivieren....
was meiner Meinung nach nicht funktioniert

Bei einem Bereich wie der Kunst ist man bereit Zugeständnisse zu machen, bei einem Bereich wie der Geisteswissenschaft nicht, da muss alles nach naturwissenschaftlichen Vortsellungen ablaufen. Ich finde es schade, wenn da keine Bereitschaft da ist, neue Wege zu gehen.

LGInti
 
Und wieso nicht? Ich habe noch extra das Beispiel mit dem Wetter gebracht. Haben wir alle anderes Wetter vor der Haustür, auch wenn wir zum ein und dem selben Fenster rausschauen? :D

Ich halte das für einen in "esoterischen" Kreisen beliebten Fehlschluss.
Ich finde es nicht sinnig dass es nur eine Wahrheit geben soll....Aus welchem Grund?

Für mich ergibt Vielseitigkeit einen Sinn, weil mir diese im Leben begegnet.
 
Es kann sein, dass die Wahrheit nicht jeder zu jedem Zeitpunkt beobachten kann, dennoch bleibt sie die Wahrheit, und ihr widersprechende Überzeugungen sind FALSCH und keine subjektiven Wahrheiten.
Dies wird von einzelnen Menschen erkannt und ist somit subjektive Wahrheit - ich gehe davon aus, dass es auf geistiger Ebene deine sogenannten "objektiven" Wahrheiten gibt, aber dass kein Mensch (einfach weil er nur seine subjektiven Erkenntnisse hat) diese objektiven Wahrheiten in seiner umfänglichen vollen Breite erfassen kann.

LGInti
 
Mir geht es manchmal so, das bestimmte Orte eine Kraft aussenden und ich diese wahrnehme. Dort fühle ich mich dann geborgen. Das ist nicht überall so.


Aber meist hat das was mit mir zu tun und nicht unbedingt was mit dem Ort. Ich an einem und denselben Ort zu verschiedenen Zeiten verschiedene Wahrnehmungen haben ...

:o
Zippe
 
Vielleicht braucht man ohne physischen Körper keine Häuser, ich denke aber dennoch dass es auch im Jenseits soetwas wie Häuser, Autos, Städte, Flugzeuge, Landschaften... gibt. Einfach deswegen, weil es Spaß macht mit ihnen umzugehen.
Die sind dann da, weil der Mensch sie braucht, weil er ohne sie nicht sein kann, weil er sich an sie gewöhnt hat, weil er sich nicht von seiner physischen Umgebung trennen kann.
Sich eine gefühlte Ewigkeit ohne Spielzeug im Nichts aufzuhalten wäre wohl langweilig.
das leigt einfach nur daran, dass du die Möglichkeiten, die sich in einer geistigen Welt eröffnen nicht vorstellen kannst. Aber klar, jeder Mensch erschafft sich einen Sandkasten und wenn ihm ein Förmchen geklaut wird, wird er sauer.

Das ist im Grunde genau das, was ich meine. Wenn ich im Jenseits bin, will ich nicht ein abstrakter Lichtstrahl oder was auch immer sein, der sich über den kosmischen Horizont zerstreut, sonder ich will mich als Körper wahrnehmen und in einer schönen, physisch aussehenden Welt befinden.
Und das ist der Grund, warum man immer wieder inkarniert, einfach weil man sich nicht vorstellen kann, was es schöneres geben kann als physische Umgebungen.

LGInti
 
Und wieso nicht? Ich habe noch extra das Beispiel mit dem Wetter gebracht. Haben wir alle anderes Wetter vor der Haustür, auch wenn wir zum ein und dem selben Fenster rausschauen?
Du vermischst hier das eine mit dem anderen.
So und so viel Wasser pro Zeiteinheit pro qm - das ist ein Fakt, das ist die objektive Wahrheit, die für alle gilt, diese Fakten sind aber nicht das gleiche wie die Lebenswahrheit dieser Fakten für den Einzelnen. Also die "Bedeutung" der Fakten für den einzelnen. Und diese Bedeutung ist für den einzelnen genauso wahr, auch wenn sie sich von den Bedeutungen der anderen Menschen unterschiedet. Das Wichtige sind hier also nicht die objektiven Fakten, die taugen nur für irgendwelche Statistiken, sondern wichtig für die Menschen, sind die jeweiligen Bedeutungen, die diese Fakten für diese Menschen in genau den vorliegenden Umständen haben.

LGInti
 
Werbung:

Die Fotos sind ein Hammer. Ja, Kirchen umfunktionieren in Gaststätten, Wellnessbereiche, Theater, Museum oder sonstige kulturelle Veranstaltungsräume wär eine wirklich gute Idee.

In meiner Geburtsstadt hat man aus einer Kirche mit angeschlossenen Kloster ein Wohnhaus gemacht. Meine ehemalige Schulfreundin hat dort eine Wohnung und ihr Bett steht jetzt genau da, wo früher der Altar stand.
Aber es ist alles umgebaut, man kann sich das heute kaum vorstellen, dass das mal eine Kirche war, bis auf die schmale Steintreppe, die zu der Orgel führte, die hat man gelassen wie sie war und der Turm lässt die ehemalige Kirche auch ahnen, der auch Bestandteil der Wohnung einer Bekannten von mir ist.

Drittes Bild in der ersten Reihe: http://fotografie.anton-lipp.at/gallery-categories/fuerstenfeld-kirchen-und-kapellen/

:D
Zippe
 
Zurück
Oben