Wertfrei

Es soll ja schon, mehrere Menschen Zeitalter gegeben haben, die uns bekannten Kulturen, die dann eingebrochen sind, aber auch versunkene Kulturen, über die jegliche Information fehlt. Könnte sein, wie die Versuche eines Lernenden der es oft probieren muss, um Können zu erwerben.
ich sehe es auch so, dass es ein probieren ist -
dass die erfahrungen jedes 'versuchs' - selbst wenn seine existenz und seine erfahrungen unserem bewusstsein entzogen sind - in das kollektive unbewusste eingehen.
jeder 'neue' versuch baut auf dem alten auf, ergänzt ihn nur um die erweiterten erfahrungen.
Ich kann ganz gut verstehen, dass es Unruhe erzeugt, wenn beobachtet wird, dass der derzeitige Weg zu Zerstörung führt, obwohl, das muss man schon auch anerkennen, vieles Positives unternommen wird.
es kann natürlich sein, dass auch unsere kultur versinken wird.
angst macht mir das aber nicht, denn dann braucht es eben einen neuen anlauf.
es ist ja nicht so, wie viele menschen es sehen, dass gleich die ganze welt untergeht, bloß weil eine kultur sich überlebt hat -
und auch das ist ein prozess, der nicht von heute auf morgen passiert.
Letztendlich ist der Einzelne ein kleines Rädchen, dessen größte Gabe es ist, sich selbst und seinen Weg zu gestalten.
und damit mitgestaltet - jedes rädchen -
und jedes unverzichtbar.
aber da haben wir das problem mit der wertung, die meint, dass es bessere und schlechtere, wertvollere und weniger wertvolle rädchen gäbe.
das stört die funktion des uhrwerks.

Werbung:
Ich brauche das alles nicht mehr, ich kann jetzt grundlos glücklich sein.
Ich habe nur deswegen diesen Thread eröffnet um andere daran teilhaben zu lassen.
Geht nicht, habe ich jetzt endgültig verstanden.
Ist aber nicht schlimm denn es ändert sich für mich nichts und ich denke für euch auch nicht. ;) :)

Danke für deinen Beitrag hier, es ist schön einen Gleichdenker zu kennen ....(y);):love::love:

Ja eigentlich gehört das nicht zu meinen Grundeigenschaften, aber irgendwie fühle ich mich seit Meikel weg ist, zu ihr hingezogen, so als "Lieblingskontroversdiskutantin".

LGInti
Da könnte man sich ja direkt geehrt fühlen :), aber nein danke, ich mag die Rolle nicht übernehmen und dich in deinem Bedürfnis nach Widersprüchen auch noch befriedigen.
Du kannst es natürlich versuchen aber erwarte nicht dass ich darauf eingehe damit musst du schon selbst klar kommen. ;)

Da du mit dir selbst im Widerspruch stehst musst du dich schon darin selbst befriedigen oder du suchst dir hier jemand anderen.:)

Ich denke dieser Abschnitt aus Kybalion passt ganz gut zu dir.
"wer darüber nachgrübelt läuft im Labyrinth der Gedanken im Kreise umher, bis er für jede gesunde Vernunft, Handlung und Verhalten verloren ist, und für das Leben vollkommen untüchtig wird. Er gleicht dem Eichhörnchen, welches wie wahnsinnig das Tretmühlenrad seines Käfigs dreht, immer läuft und doch kein Ziel erreicht - und schließlich ein Gefangener bleibt, der dort steht, von wo er ausging."

Wir Menschen wollen andere Lebewesen nicht misshandeln entspringt einem Wertekodex.

LGInti
Das ist Schwachsinn, sowas nennt man bewahren oder Beschützerinstinkt.
Sowas ist angeboren auch bei Tieren.
Ich habe zwei Hunde, einen Großen und einen Kleinen.
Der Kleine ist schon 15 Jahre alt und sobald sich ein anderer Hund ihm nähert geht der Große sofort dazwischen damit der Kleine nicht verletzt wird.

Inti es tut mir Leid wenn dir im Laufe deines Lebens alles natürliche abhanden gekommen und du dich nur noch über die Werte anderer definieren und dein Leben darüber ausrichtest kannst, deswegen scheinst du auch nicht zu verstehen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Ich eröffnete diesen Thread weil ich dieses alles erst vor kurzem erkannt, gefühlt, hatte und es teilen wollte.

Wir können alles tun was wir wollen.
Wir können uns bewerten, andere bewerten, uns klein machen, andere klein machen.
Anderen oder uns körperliches und seelisches Leid zuführen.

Aber nichts davon ist wirklich.
Und trotzdem, weil es in unseren Köpfen Wirklichkeit ist, wird dieses Verhalten als Leid erfahren.

Ich weiß nicht wie sowas passieren konnte, vielleicht weil der Mensch glaubt es hat einen Urknall gegeben der alles nach außen in einen Raum geschleudert hat.
Oder ein Gott hat alles außen in einen Raum erschaffen, außerhalb von sich selbst
Und somit leben wir im Außen, getrennt von Allem.

Aber es wurde nichts nach Außen geschleudert und es hat auch kein Gott außerhalb von sich etwas erschaffen.
Wir sind alle noch zusammen.
Wir sind alle miteinander verwoben.
Wir sind die Sterne, die Sonne, das Universum die Galaxien.

Es gibt kein Raum oder Zeit alles ist nur im Kopf, in der Vorstellung, im Gedanken und dort wird kein Raum benötig.
Nichts ist Außen oder Innen.
Was ich einem Wesen antue, was ich mir antue, tue ich der gesamten Existenz an.
Würde auch nur ein Wesen aufhören zu existieren würde die gesamte Existenz aufhören zu existieren.
Das Leben dient der Freude, der Schönheit.
Wir können sie bestaunen wie ein kleines Kind und uns daran erfreuen.

Wir müssen nichts werden, nichts tun wir können einfach sein.
Wir müssen nichts anbeten denn es gibt nichts zum anbeten.
Wir leben ewig und immer wieder neu.

Mit bewerten, verurteilen, aufeinander rumhacken, Leid zufügen, machen wir nur unser Leben schwer.
Aber wenn einer meint so ist das Leben, Menschen oder Tiere hätten es sich so ausgesucht, was soll man dann noch sagen, er kennt das Leben nicht er kennt sich selbst nicht.
Es ist quasi eine Erweiterung des Ersteren und wie ich auch schon damals nachprüfte ob ich es richtig erkannt hatte, suchte ich auch diesmal ob ich etwas finde welches es bestätigt.

Und ich fand alles was ich erkannt hatte und mich mit Freude erfüllte im "Das Kybalion"

"Das All ist Mind, das Universum ist mental." Das Kybalion

Ich werde mich nun weiter diesem Studium widmen.
Indem Sinne sage ich erstmal Tschüß.

Achja und wenn einer immer noch wissen möchte wer Jesus war?
Er war ein Alchimist. ;)

Nun, was wäre Gold , wenn es keinen Wert hätte? Edelsteine und Edelmetalle, das Edle hat doch jenen Wert edel zu sein, weil seine Seltenheit in Vorkommen und die Eigenschaften, Beschaffenheit dies zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieser Abschnitt aus Kybalion passt ganz gut zu dir.
"wer darüber nachgrübelt läuft im Labyrinth der Gedanken im Kreise umher, bis er für jede gesunde Vernunft, Handlung und Verhalten verloren ist, und für das Leben vollkommen untüchtig wird. Er gleicht dem Eichhörnchen, welches wie wahnsinnig das Tretmühlenrad seines Käfigs dreht, immer läuft und doch kein Ziel erreicht - und schließlich ein Gefangener bleibt, der dort steht, von wo er ausging."

ich denke Laerad ein wengerl anders. Ihr Geht einfach einen unterschiedlichen Weg, und wenn es Sinn macht für jeden von Euch, dann ist es o.k.

Diese Erfahrung machte ich auf meinen Tramperreisen, über mehrere Jahre hinweg, jeweils 3 Monate in den Sommerferien. Wir waren in Asien, in Südamerika, ein wengerl tauchten wir in Afrika ein. Die Menschen, denen wir begegneten, waren in ein gänzlich anderes Leben eingewoben, als wir, nichtsdestotrotz, wir fanden zueinander auf den ganz selbstverständlichen Bedürfnissen des Alltags - das zählte allein, alles andere ist das Geschenk der persönlichen Umstände.

ich schätze übrigens Deine Aufrichtigkeit, Laerad.

Nun, was wäre Gold , wenn es keinen Wert hätte? Edelsteine und Edelmetalle, das Edle hat doch jenen Wert edel zu sein, weil seine Seltenheit in Vorkommen und die Eigenschaften, Beschaffenheit dies zeigen.

ja, die von menschen gemachten werte..in wirklichkeit ist der wert eines goldklumpens kaum höher wie der eines granitsteines..

Werbung:
Das ist Schwachsinn, sowas nennt man bewahren oder Beschützerinstinkt.
Sowas ist angeboren auch bei Tieren.
Ich habe zwei Hunde, einen Großen und einen Kleinen.
Der Kleine ist schon 15 Jahre alt und sobald sich ein anderer Hund ihm nähert geht der Große sofort dazwischen damit der Kleine nicht verletzt wird.

Inti es tut mir Leid wenn dir im Laufe deines Lebens alles natürliche abhanden gekommen und du dich nur noch über die Werte anderer definieren und dein Leben darüber ausrichtest kannst, deswegen scheinst du auch nicht zu verstehen was ich meine.

Da du mit dir selbst im Widerspruch stehst musst du dich schon darin selbst befriedigen oder du suchst dir hier jemand anderen.

Also was du dir hier rausholst, das ist schon allerhand.
Du tust so, als wär dir höchste Erkenntnis zu eigen, dabei bist du unwissend und stumpfsinnig wie ein Wischmop - sorry, aber netter kann ich das jetzt echt nicht ausdrücken.

Du hast nicht die geringste Ahnung über Inti ....

:o
Zippe

PS: Ein Nachbar aus meiner Kindheit hatte auch zwei Hunde. Einen großen und einen kleinen. Der große hat dem kleinen immer das Futter weggefressen. Und wenn der kleine sich dabei der Futterschüssel näherte, hat er ihm auch noch ins Ohr gebissen.
Also - ein Beschützerinstinkt ist noch lang nicht bei jedem angeboren. :rolleyes:

Zurück
Oben