Wertfrei

Ich denke der Mensch sollte endlich mal dazu stehen dass er ein Subjekt ist

LGInti
Absolut.
Und dann versuchen zu verstehen was das für Auswirkungen hat. Auf die Welt und das persönliche Umfeld.
Dann kommt die Erkenntnis, objektiver werden zu müssen.
Das mildert das negative Potential unseres subjektiven Egos schon mal enorm.
Dann gebe es weniger Leid, Streit, Kriege und Rücksichtslosigkeit.
Und weniger Kinder, die von Eltern negativ beeinflusst werden, und und und.

Werbung:
Absolut.
Und dann versuchen zu verstehen was das für Auswirkungen hat. Auf die Welt und das persönliche Umfeld.
Dann kommt die Erkenntnis, objektiver werden zu müssen.
Das mildert das negative Potential unseres subjektiven Egos schon mal enorm.
Dann gebe es weniger Leid, Streit, Kriege und Rücksichtslosigkeit.
Und weniger Kinder, die von Eltern negativ beeinflusst werden, und und und.
Das hört sich irgendwie einfach an - aber die Zeit hat gezeigt, dass sich der Mensch da sehr schwer mit tut

LGInti

Manchmal ist es hilfreich sich erst mal auf etwas einzulassen, bevor man durch Kritik so verunsichert wird, dass man sich die Erkenntnistore damit schon verschließt, bevor sie sich geöffnet hatten.

LGInti
Ja, das hätte ich dazu schreiben können. Für vieles brauchen viele Menschen eigne Erfahrungen, um sich ein eignes Bild zu machen.
Ist bei mir in vielen Bereichen auch so.

Wenn man aber negative Erfahrungen gemacht hat, oder einem Leute Gleichgültigkeit etc. vorwerfen, - und dann noch z.B. "David lernt fliegen" gesehen hat, - sollte man anfangen etwas zu recherchieren. Und natürlich auch objektiv. Sonst lenkt einen das Ego unbewusst.

Ich verschon dich noch erstmal mit Waage-Erklärungen, da es dich ja scheinbar dazu bringt, herablassend zu werden.
Ausser dich interessiert es. Dan gerne.
Kenne persönlich aber keine einzige Waage, die...

Das hört sich irgendwie einfach an - aber die Zeit hat gezeigt, dass sich der Mensch da sehr schwer mit tut

LGInti
Eben. Das ist die Meisterprüfung, die zu einem Aspekt, der für mich wahren Erleuchtung führt.

Ich versuche seit etwa 12 Jahren objektiver zu werden.
Sehr sehr schwierig.
Aber ich hatte auch "Erfolge", für mich.

An dem Satz kann man gut demonstrieren, dass du den Unterschied zwischen Tatsache und Bewertung nicht erkennst. Die Tiere leben nicht frei - das ist eine Tatsache, sie erleben eine bestimmte Behandlung durch den Menschen - das ist Tatsache - sie werden gegessen - das ist Tatsache. Aber diese Behandlung als schlecht, falsch oder ähnliches zu bezeichnen ist eine Be-wertung dessen was stattfindet. Und ich finde es auch völlig in Ordnung, Wertung zu betreiben. Du aber meinst "wertfrei" zu leben, was nicht der Fall ist.

Laerad schrieb zuvor: Tiere werden gequält und misshandelt das ist keine Wertung das ist Tatsache. Und er hat recht, es ist eine Tatsache. Tiere werden misshandelt.

Als Misshandlung wird im deutschen Recht „jede üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen“ oder Tieres betrachtet, die dessen „körperliche Unversehrtheit oder das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt“. Eine Misshandlung kann sich aber auch in einem psychisch traumatisierenden Verhalten zeigen und entsprechend ein psychisches Trauma bei der misshandelten Person auslösen. Wikipedia.

Misshandlung ist eine definierte Handlung oder ein Verhalten.

Als Misshandlung wird im deutschen Recht „jede üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen“ oder Tieres betrachtet, die dessen „körperliche Unversehrtheit oder das körperliche Wohlbefinden mehr als nur unerheblich beeinträchtigt“. Eine Misshandlung kann sich aber auch in einem psychisch traumatisierenden Verhalten zeigen und entsprechend ein psychisches Trauma bei der misshandelten Person auslösen. Wikipedia.

Völlig richtig, für mich.
Man könnte und sollte es aber auch ohne Definitionen von "Fremden" begründen.
Jeder der mit Tieren zu tun hat, weiss was richtig und falsch ist.

Da ich aber nicht weiss was der Sinn des Lebens ist, was die Ursache von allem ist, und und und
- sage ich nicht, dass man Tiere nicht essen darf. Das können wir nicht wissen.
Mein Gefühl als Kind hat mir aber schon ganz deutlich und laut "Nein" gesagt.

Scheinbar kennst du den Unterschied auch nicht
Sehr richtig, wir Menschen haben uns Verhaltenskodizes auferlegt, das ist eine Tasache. Trotzdem sind diese Kodizes aus einer Bewertung entstanden. Wir Menschen wollen andere Lebewesen nicht misshandeln entspringt einem Wertekodex.

LGInti

Ich verschon dich noch erstmal mit Waage-Erklärungen, da es dich ja scheinbar dazu bringt, herablassend zu werden.
Ausser dich interessiert es. Dan gerne.
Kenne persönlich aber keine einzige Waage, die...
trau dich ruhig - mit Astrologie kenn ich mich nicht so gut aus - wobei ich natürlich bei Waagebeurteilungen sehr viel praktische Erfahrungen habe

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben