Werden die Arbeiteten Armen Menschen wieder zu Sklaven

Ich weiß nicht, was haben die Armen noch, womöglich ein Handy und einen Computer, ja das brauchen Sie um sich bei Firmen bewerben zu können. Womöglich ein Auto, dass gibt ihnen zumindest die Freiheit wenn sie schon nicht in Urlaub fahren können zumindest sich ein wenig das eigene Land anzuschauen oder auf einem See zu fahren. Außerdem bei einem Handy ist es überhaupt nachts sehr gut eines mitzuhaben. Viele Menschen kaufen sich Kleidung bei billig Läden und Kinder wachsen nun einmal schnell aus der Kleidung heraus. Schau dir zumindest in Ö die Nahrung an, alles was Bio ist, ist doppelt so teuer. Ein Deutscher Konzern hat hier in Ö. eine sehr große Lebensmittelkette gekauft, natürlich die Ware aus D die einen eigenen Namen bekommen hat, ist meisten ebenso um die hälfte billiger, somit haben unsere Bauern und zuliefere viele Aufträge verloren und mussten die Artikel die noch gekauft wurden die Preise erhöhen um selbst überleben zu können, und wieder sind dadurch Arbeitsplätze verloren gegangen. Und das kann man immer so weiteranführen, und das dann Menschen sich wieder die Nationalstaaten wünschen wird ihnen dann auch wieder vorgeworfen das sie N... sind.

Wir haben aber auch mittlerweile eine saumässige Infrastruktur.
Früher konnte man fast an jeder Straßenecke ein öffentliches Telefon finden ... heute gibt's praktisch keine mehr ... also braucht jeder ein eigenes Telefon.
Gerade am Land gibt es keinen vernünftigen öffentlichen Verkehr mehr.
Über die Jahre sind alle staatlichen oder teilstaatlichen Leistungen teuer geworden ... primär meistens aus Dummheit der Regierung oder um Steuern zu lukrieren.

Wir haben in Österreich kaum mehr österreichische Geschäfte. Die österreichische täglichc Bedarf ist nahezu vollständig in deutscher Hand (Aldi = Hofer, Rewe = Billa, Merkur, Bipa ..., Spar gehört mittlerweile so weit ich weiss weitgehend Raiffeisen, nur Adeg hat nur geringe deutsche Beteiligung). Telekombetreiber (!).

Generell verkaufen wir uns (unseren Wohlstand, unsere Arbeitsplätze) gedankenlos ins Ausland ... sei es über ausländische Banken, über Waren aus dem Ausland (Amazon, die neuen "Fetzenlieferanten", ...) bzw. schenken ihnen sogar unsere Daten um damit Gewinn zu machen (Google, Amazon, ...).
 
Werbung:
Ja. Aber...
... das ist zu einfach.

Wer würde nicht gerne alles Essbare für die Familie im Bioladen holen, alle Kleidung in chicen Boutiquen aussuchen und in gut sortierten kleinen Läden mit perfekter Beratung alles übrige Notwendige einkaufen? Ich schon.

Nur, ich kann mir das nicht leisten. Wie vielen Menschen fehlen auch mir die nötigen Rahmenbedingungen. Und die kann ich nicht wesentlich beeinflussen. Da sind Politik und Wirtschaft gefordert.

Schafft mir diese Rahmenbedingungen. Gebt mir das Geld. Und ich gebe es mit vollen Händen wieder aus. Versprochen!

Das ist aber genau das Problem, die Bevölkerung sagt, schafft mir die Rahmenbedingungen, aber die Einzigen die diese Rahmenbedingungen schaffen können, ist das Volk. Die Politiker, die gerade hunderttausende bis Millionen an Schmierge.., also an "Nebeneinkünften" verdienen, werden einen Dreck tun. Die Menschen lassen sich zu viel gefallen, machen sich zum Opfer und behaupten, sie könnten nichts verändern. Das ist schlicht und ergreifend nicht wahr, nur dass sich darüber kaum einer bewusst ist. Die Bedingungen werden erst anders, wenn jeder Einzelne anfängt das System zu hinterfragen. Einfach mal die Frage stellen, warum muss ich immer mehr arbeiten für immer weniger Geld, während die Reichen nicht mehr wissen, wohin damit. Wir sind in der Situation des Fischers, der mit seinen Händen versucht einen Fisch zu fangen, und wenn dann jemand kommt und sagt: "Ich weiß wie man ein Netz knüpfen kann, wodurch du einfacher Fische fangen kannst", er darauf antwortet: "Ich hab keine Zeit, ich muss Fische fangen". Gerade jemand, der zu wenig verdient, muss endlich mal für seine Rechte kämpfen. Würden wir alle geschlossen auf der Straße stehen, die kleinen Eliten würden sich in die Hose pissen. Aber stattdessen hocken jeden Tag Millionen von Menschen herum und klagen und jammern, was sie als Einzelner schon tun sollen. Aber es ist wie Friedrich Schiller bereits sagte: "Die Herrschenden hören erst auf zu herrschen, wenn die Kriechenden aufhören zu Kriechen!"
 
Die österreichische täglichc Bedarf ist nahezu vollständig in deutscher Hand (Aldi = Hofer, Rewe = Billa, Merkur, Bipa ..., Spar gehört mittlerweile so weit ich weiss weitgehend Raiffeisen, nur Adeg hat nur geringe deutsche Beteiligung). Telekombetreiber (!).

Generell verkaufen wir uns (unseren Wohlstand, unsere Arbeitsplätze) gedankenlos ins Ausland ...
Verstehe ich deine Worte richtig, dass eure Lebensmittelketten nach und nach von deutschen Firmen aufgekauft wurden und das heimische Personal gegen Personal aus Deutschland ausgetauscht wurde?

R.
 
@shimon,
kaufst du ein hier erzeugtes Hemd um 100€ oder lieber ein billigeres im Ausland produziert?
Wobei, wenn Näherinnen hier anständig bezahlt würden, wäre der Preis vom Hemd vermutlich 200€.
früher ist das doch auch gegangen. Was soll das für eine Art von Fortschritt sein?
Und wenn ich das Hemd direkt von der Näherin kaufen könnte, könnte ich mirs vermutlich auch leisten. Sollte ja auch länger halten als ein Teil von kik oder so.............


zum Thema noch was, grade gelesen: "
EU-Kommission: Lebensarbeitszeit der Europäer ist in 10 Jahren um fast 2 Jahre gestiegen"
http://www.heise.de/tp/features/EU-...Jahren-um-fast-2-Jahre-gestiegen-3465754.html
 
Verstehe ich deine Worte richtig, dass eure Lebensmittelketten nach und nach von deutschen Firmen aufgekauft wurden und das heimische Personal gegen Personal aus Deutschland ausgetauscht wurde?

R.

Die Lebensmittelketten wurden entweder mit Tiefpreiskonkurrenz gegründet oder wurden aufgekauft bzw. sind über Banken, Teilhaberschaft an D gewandert.

Nein, das Personal ist österreichisch. Was sich verändert hat sind die Arbeitsbedingungen und die Entlohnung. Das Personal muss bei Dienstleistungen natürlich lokal sein ... was aber nur einen geringen Teil der Erträge in Österreich hält.
 
früher ist das doch auch gegangen. Was soll das für eine Art von Fortschritt sein?
Und wenn ich das Hemd direkt von der Näherin kaufen könnte, könnte ich mirs vermutlich auch leisten. Sollte ja auch länger halten als ein Teil von kik oder so.............

Das Problem hatten wir aber schon immer. Ein Bekannter stammt aus einer Textilfamilie aus Griechenland. Er hat sich sein Studium in Wien teilweise dadurch finanziert, dass er Hemden und Blusen aus der Fabrik mitgenommen hat und sie in Wien an Boutiqen verkauft hat. Einstandspreis in Griechenland ... zwischen 5 und 20 Schillig für das Hemd, er hat sie hier um 40-60 Schillig verkauft ... VP in der Boutique 200 - 400 Schilling. Altes Gesetz ... der Händler verdient immer ....
 
Verstehe ich deine Worte richtig, dass eure Lebensmittelketten nach und nach von deutschen Firmen aufgekauft wurden und das heimische Personal gegen Personal aus Deutschland ausgetauscht wurde?

Genau unsere Firmen in Österreich werden viele von D übernommen, die Ware kommt von D, in der Firma wo ich einst gearbeitet habe, sind auch immer wieder Arbeiter von D gekommen die zuerst in einen Hotel wohnten und sich dann eine Wohnung nahmen und blieben. Natürlich will Merkel die EU, sie beutet andere Länder aus und wenn das Volk dann Populisten wählt schreit sie, aber natürlich auch die Firmen. Merkel hat dadurch in D Arbeitsplätze geschaffen. In Ö wettern deswegen so viel gegen Hofer weil sie entweder Firmen oder Künstler sind die durch einen Nationalstaat verlieren würden, oder eben Studenten die sowieso wegen allem Protestieren aber auch mit dem Arbeitsmarkt noch nicht viel am Hut haben. Natürlich wissen dies die D nicht, denn wie würde Merkel dastehen, wenn die Menschen wüssten wie sie andere Länder ausbeutet nur um in ihrem Land Arbeitsplätze zu schaffen und eines darfst du auch nicht vergessen, wir haben auch noch Ungarn und Polen die hier um das Geld arbeiten gehen und es aber in ihren Ländern ausgeben, sie bekommen sogar Kindergeld so wie ein Ö. obwohl sie in Ungarn oder Polen leben. Wenn man in Ö aber das Kindergeld anpassen möchte nach recht von Ungarn und Polen, stellen sich die grünen sprich BP Wahl auch Vdb dagegen, denn dann finden sie es nicht Familiengerecht. Ö wird somit von D, U und Polen überrennt und wenn wir sich wehren, dann sind wir Nazis. Aber das steht nirgends in den Medien.
 
Genau unsere Firmen in Österreich werden viele von D übernommen, die Ware kommt von D, in der Firma wo ich einst gearbeitet habe, sind auch immer wieder Arbeiter von D gekommen die zuerst in einen Hotel wohnten und sich dann eine Wohnung nahmen und blieben. Natürlich will Merkel die EU, sie beutet andere Länder aus und wenn das Volk dann Populisten wählt schreit sie, aber natürlich auch die Firmen. Merkel hat dadurch in D Arbeitsplätze geschaffen. In Ö wettern deswegen so viel gegen Hofer weil sie entweder Firmen oder Künstler sind die durch einen Nationalstaat verlieren würden, oder eben Studenten die sowieso wegen allem Protestieren aber auch mit dem Arbeitsmarkt noch nicht viel am Hut haben. Natürlich wissen dies die D nicht, denn wie würde Merkel dastehen, wenn die Menschen wüssten wie sie andere Länder ausbeutet nur um in ihrem Land Arbeitsplätze zu schaffen und eines darfst du auch nicht vergessen, wir haben auch noch Ungarn und Polen die hier um das Geld arbeiten gehen und es aber in ihren Ländern ausgeben, sie bekommen sogar Kindergeld so wie ein Ö. obwohl sie in Ungarn oder Polen leben. Wenn man in Ö aber das Kindergeld anpassen möchte nach recht von Ungarn und Polen, stellen sich die grünen sprich BP Wahl auch Vdb dagegen, denn dann finden sie es nicht Familiengerecht. Ö wird somit von D, U und Polen überrennt und wenn wir sich wehren, dann sind wir Nazis. Aber das steht nirgends in den Medien.

@monja0676

Na ja, nein, ich würde hier Deutschland keine Schuld geben. Das Problem ist hier die Marktwirtschaft und Globalsierung.

Je grösser ein Land ist, desto mehr Kapital konzentriert sich dort (Investitionskapital) und desto billiger können Waren produziert werden. Und damit können alle anderen Konkurrenten entweder ruiniert oder aufgekauft werden. Nicht umsonst sind die USA die Verfechter der Globalisierung ... sie können nur daran gewinnen. Und nach genau dem gleichen Prinzip funktioniert es innerhalb Europas ... die Grossen fressen die Kleinen, bis sie dann letztendlich auch von den USA, China, Russland gefressen werden.

Die einzige Lösung ist hier, sich wieder auf die Nationalstaaten zu konzentrieren. Denn sonst wird europa langfristig verlieren. Nicht heute, nicht morgen, aber unsere Kinder und Kindeskinder werden immer mehr darunter zu leiden haben.

Die FPÖ geht hier letztendlich den Weg, den auch die USA geht ... Protektionismus, Abschottung, nationales Gedankengut. Das einzige was langfristig - soferne die USA es nicht schafft europa in einen Krieg gegen Russland zu hetzen - die einzige Waffe gegen Globalisierung und damit den Ausverkauf des Landes hilft. Und deshalb wird sie auch von USA nahen Kreisen bzw. von der Wirtschaft bekämpft ....
 
Und nachdem alles intelligent analysiert und betrachtet wurde und Expertenhaft durchschaut könnt ihr nun zum nächsten Schritt weitergehen. Und welcher kleine Schritt eines Esoterikers ist der große Schritt für die Menschheit, die in ihrem geistlosen Weltgebilde dahinschreitet? Schmeckt der ausgelutschte Kaugummi noch, nach was schmeckt er noch, könnt ihr mir den Geschmack beschreiben ?
 
Werbung:
Ich brauche nicht viel Geld um gut leben zu können. Allerdings setze ich meine Prioritäten nicht darauf unbedingt viel haben zu müssen oder immer den schicken neuesten Fummel zu tragen.

Wenn mir z.B. jemand vorrechnet, dass er nur die Eier aus dem Discounter kaufen KANN, weil ihm pro Monat die zwei Euro ja sowas von fehlen, dann sagt mir das, dass dieser Mensch halt andere Prioritäten gesetzt hat. Und ich rede da nicht von einem Sozialfall.

Wir haben hier in Europa eine sehr kurze Zeit, wo sich ein arbeitender normaler Mensch sehr viel leisten konnte. Inzwischen erfolgt seit über 20 Jahren eine Korrektur nach Unten. Da die meisten Menschen sich nicht einschränken möchten, fanden sie an geizig zu werden. Für die Industrie ist auch eine Geiz ist Geil Mentalität profitabel. Leider.

Du hast eine gute Einstellung, und ich sehe das im Großen und Ganzen genauso.
Um die Eier geht es mir nicht. Unsere Miete ist hoch. Mein Auto muss ich mir leisten. Ohne Auto kein Job. Vollzeit zu arbeiten wäre gut (Einkommen, Pension...) - nur - wohin mit den Kids? (Rahmenbedingung...)

Was mich stört, ist das Hamsterrad aus dem es kaum ein Entkommen gibt.
 
Zurück
Oben