Wer oder was ist Gott?

Gott ist...

  • alles-was-ist und somit auch alles-was-nicht-ist

    Stimmen: 139 70,9%
  • nur in den Köpfen der Menschen präsent

    Stimmen: 18 9,2%
  • der Gedanke, der über sich selbst nachdachte

    Stimmen: 20 10,2%
  • ein mächtiges Wesen aus einer anderen Dimension

    Stimmen: 27 13,8%
  • eine Eintagsfliege

    Stimmen: 6 3,1%
  • nicht existent

    Stimmen: 27 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    196
Hallo

Ich glaube, die meisten Menschen glauben an Gott. Sie glauben sogar daran, dass Jesus Gottes Sohn ist. Diese Lüge wird von der Kirche seit über 2000 Jahren verbreitet.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo

Die Herrschenden und die Religionen gingen schon immer Hand in Hand. Religion dient in erster Linie dazu, das Volk zu unterdrücken und die Herrschenden an der Macht zu halten. Nicht umsonst hat gerade die konservative CDU das Christliche in ihrem Namen verewigt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ich glaube, die meisten Menschen glauben an Gott
Damit ist aber noch nicht klar, an was diese Menschen (welche denn genau?), von denen du glaubst, daß sie glauben, denn glauben. Wenn du es weltweit betrachtest, müssten wir uns erst mal überlegen, ob der große Geist der Lakota das gleiche ist wie der Gott der Christen, vorausgesetzt, die Christen sind sich da auch einig.
Sie glauben sogar daran, dass Jesus Gottes Sohn ist. Diese Lüge wird von der Kirche seit über 2000 Jahren verbreitet.
Angenommen, du erfährst irgendwann, daß auch du ein Sohn Gottes bist, wirst du es nicht annehmen können, da du dich schon zu sehr festgelegt hast. Oder du wirst vom Saulus zum Paulus.- Viel Glück dabei :angel2:
Die Herrschenden und die Religionen gingen schon immer Hand in Hand
Naja beim Christentum ist das momentan rapide am abnehmen.
Religion dient in erster Linie dazu, das Volk zu unterdrücken und die Herrschenden an der Macht zu halten.
Ja sagt man so: "Yoga ist Opium fürs Volk" dann haben die was zu tun und mucken nicht auf, aber das liegt ja wohl an jedem einzelnen Menschen, was er draus macht?? Manche machen Yoga aus Fitnesgründen andere gehen Sonntags in die Kirche weil sie da ihre Saufkumpanen treffen.
Nicht umsonst hat gerade die konservative CDU das Christliche in ihrem Namen verewigt.
Das waren wohl eher wahltaktische Gründe zu Zeiten, als das Christliche noch einen wichtigen gesellschaftlichen Wert darstellte, und bei der CSU mag es auch noch mehr Bedeutung haben als bei der CDU.
Alles in allem halte ich deine Aussagen für sehr pauschal - Religion ist noch was anderes als Kirche und die Wirkung und das Auftreten von "Kirche" oder "Religion" wird vor allem von Menschen bestimmt und ist nicht irgendeine amorphe Masse.
Liebe Grüße Inti
 
Niemand schrieb:
Kann man denn überhaupt an Gott glauben ? Glaube ist ja etwas, das sich im Verstand (also Gedanken) manifestiert :D Also. Glaubt nicht an Gott - erfahrt "ihn" :)
Arme(r) niemand,
das heißt im logischen umkehrschluss, dass du deine erfahrungen ohne verstand machst!
seelig sind die ...
 
Werbung:
das heißt im logischen umkehrschluss, dass du deine erfahrungen ohne verstand machst!
seelig sind die ...

Nicht so wirklich..
die Erfahrungen der einen machen den Glauben der anderen aus. Und deren Glauben wird dann wieder zur Erfahrung.
Wobei das innenliegende, immanente und oft verschüttete Wissen um Gott die Ursache für Erfahrungen ist. Etwa so, wie der Hunger zum Essen führt...

Im übrigen hast du nicht völlig Unrecht, Silke.
Der Verstand ist nicht das richtige Medium, um Gott zu erfahren. Der Verstand ist darauf angelegt, die materiellen Dinge zu erfassen und zu analysieren. Und der ist eines Tages futsch.... vermodert, verbrannt, hinweggemampft. Wie alle materiellen Dinge auch.
Die Erfahrungen manifestieren sich in einem anderen Medium, das unvergänglich ist.

Gruß von RitaMaria
 
Zurück
Oben