Mal so nebenbei, warum mich das Thema interessiert hatte. Es gibt ja Menschen die glauben sie seinen der Messias und um ihre Argumente zu entkräften, dass sie es seinen, wäre es gut zu wissen wie denn ein Messias sein müsste. Da sind ja jetzt auch schon eine Menge Eigenschaften zusammen gekommen.
Andererseits hilft es vielleicht auch zu verstehen, wie Jesus sich die Menschen vorstellte, in dem er sagte die Menschen würden wie er sein und noch mehr als er können. Was auch erklären würde warum sich einige dann auch so fühlen, als wären sie der Messias. Sie sind aber eigentlich nur sich selbst auf einem Weg den Jesus vielleicht vorgab. Wir würden alle wie er werden, also würden wir uns auch so fühlen wie er.
Wenn man mit dem Gefühl der Freiheit, also auch mit seiner eigenen Kraft o. Macht, in Kontakt kommt, kann das auch Größenwahn hervorrufen. Das schließe ich daraus, dass wir in einem Gefühl des klein seins aufgewachsen sind und uns unsere Größe daher nicht bewusst ist. Sobald man seine Größer erkennt oder fühlt, ist eben auch ein Bedürfnis da es an sich zu nehmen und zu leben. Es gehört also zu dem Prozess dazu zu wachsen und Selbstbewusst zu werden.
Wenn man nur gelernt hat klein zu sein, kann die Entwicklung auch in einem Größenwahn enden, deshalb ist es auch wichtig in seinem Wachstumsprozess sich selbst und den Geist unter Kontrolle zu behalten und nicht von einem Rausch besessen zu werden, über andere zu stehen. Was nicht heißt es komplett zu unterdrücken, sondern das Gefühl unter Kontrolle zu halten, weil man das neue Gefühl ja auch fühlen soll. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber ich denke man versteht dass ich den Mittelweg damit meine.
Dieses Phänomen von Größenwahn gibt es aber nicht nur bei Jesus, sondern auch mit anderen Größen der Geschichte. Das ist auch das was einigen Musiker passiert ist, die sich zuviel mit dem Ruhm identifizieren und nicht mehr von ihren Hoch herunterkommen können und im Drogenkonsum enden oder auch im Selbstmord. Macht kann einen Rausch verursachen von dem man abhängig werden kann und Macht ist die eine Sache die noch besser ist wie Sex und sie hat deshalb genauso das Potenzial verführerisch zu sein um sich dann darin zu verirren.