Wer kann die Kundalini erwecken?

@Pavel07

Genau, manchmal kann man nicht präzise in Worte fassen, was man eigentlich meint. Wer mehr über die Kundalini erfahren möchte, der meditiere speziell über die Tarotkarte 8 "Die Kraft". Aber zuvor muss man sich schon alle 22 Karten der Grossen Arkana einverleibt haben. Viele Menschen, die fahrlässig mit der Erweckung der Kundalinikraft experimentierten, erlitten schwere Psychosen und landeten in der Klapse. Ich finde es fahrlässig, wenn selbsternannte Lehrer den Anfänger/innen auf dem esoterischen Weg in einem Wochenend-Workshop zeigen, wie man die Kundalini erweckt. Man drückt ja auch keinem Kleinkind eine geladene Pistole in die Hand. "Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt..."
 
Werbung:
Guten Morgen @Pavel07

Stimmt, wenn man diesen Weg geht, braucht man Nerven wie Drahtseile und Hilfe von oben. Ich kenne einige Leute, die mussten leider aufgeben, weil sie es nicht mehr ertragen konnten. Vor gut 22 Jahren hatte ich deswegen auch eine schwere Krise. Auf der anderen Seite muss die Seele reifen und wachsen, und dies tut sie sicher nicht, wenn man ausschliesslich auf der Couch vor dem Fernseher sitzt. Es ist wie beim Sport, die Muskeln müssen brennen, wenn sie wachsen sollen. Dies gilt ebenso für das Seelen- und Geistwachstum. By the way, es gibt bestimmte Asanas im Hatha-Yoga, die helfen, die Kundalini zu erwecken. Aber auch hier gilt es, sehr vorsichtig und behutsam vorzugehen, wie oben bereits einige Male erwähnt.

Brenne - Geist! - Brenne
Durch Haut und Gebein! -
Lichte - Geist! - Lichte
Den dunklen Schrein! -
Glühe - Geist! - Glühe,
Durchglühe, den "Stein"! - -

Bô Yin Râ
 
Es ist wie beim Sport, die Muskeln müssen brennen, wenn sie wachsen sollen. Dies gilt ebenso für das Seelen- und Geistwachstum. By the way, es gibt bestimmte Asanas im Hatha-Yoga, die helfen, die Kundalini zu erwecken. Aber auch hier gilt es, sehr vorsichtig und behutsam vorzugehen, wie oben bereits einige Male erwähnt.

Brenne - Geist! - Brenne
Durch Haut und Gebein! -
Lichte - Geist! - Lichte
Den dunklen Schrein! -
Glühe - Geist! - Glühe,
Durchglühe, den "Stein"! - -


Bô Yin Râ
„Übertrainieren“ und damit verbundene „höllische“ Schmerzen sind allerdings trotzdem nichts wirklich Gesundes, glaube ich. Ein leichter Muskelkater genügt vollkommen, um eigene Schwachstellen aufzudecken – Und dann, dadurch motiviert, nach Abklingen des Schmerzes – zunächst schonend an dieser individuellen „Baustelle“ weiter zu arbeiten.

Medizinisch behandlungsbedürftige oder gar wirklich irreparable Verletzungen sollten also möglichst vermieden werden – Oder, um bei Deinem, wie ich finde, keineswegs hinkendem Vergleich zu bleiben: Mit einem Sportinvaliden ist keinem wirklich gedient. Genauso wenig wie mit einem psychisch traumatisierten oder sogar unwiederbringlich durchgeknallten Yogi.

Bereits ein leicht aufkeimender „Seelenschmerz“ kann, meiner Ansicht nach, als „Weckruf“ also vollkommen genügen.
Vom Prinzip her hast Du aber natürlich dennoch recht – Wer sollte sich selbst (seine subjektive Einstellung)/vermeintlich objektive „äußere“ Umstände schon wirklich ändern wollen, wenn er sich tatsächlich rundum wohl darin fühlen würde …

:cool::lachen:
 
Danke für deinen Beitrag @Elfman

In der Tat, es ist alles eine Frage des Masses. Aber ambitionierte Sportler neigen gerne dazu, über das Limit hinauszugehen. Im Kraftsport hiess es früher ja: No pain - no gain. Das ist aber eher was für Masochisten. Seelenschmerz finde ich einen guten und passenden Ausdruck. Wie auch spiritueller Muskelkater. Und ich war in meinem Leben etwa dreimal übertrainiert. Das ist tatsächlich nicht gesund. Man fühlt sich danach sehr schlapp, müde und ausgelaugt. Man sieht es oft bei Sportlern, wenn sie übertrainiert sind, klopft bei vielen von ihnen das Pfeifferische-Drüsenfieber an die Türe, respektive an den Körper.

Der Umgang mit der Kundalini und vor allem ihre Beherrschung (Tarotkarte 8 - die Kraft) ist absoluter spiritueller Spitzensport! :zauberer2
 
Vor gut 22 Jahren hatte ich deswegen auch eine schwere Krise. Auf der anderen Seite muss die Seele reifen und wachsen, und dies tut sie sicher nicht, wenn man ausschliesslich auf der Couch vor dem Fernseher sitzt. Es ist wie beim Sport, die Muskeln müssen brennen, wenn sie wachsen sollen. Dies gilt ebenso für das Seelen- und Geistwachstum. By the way, es gibt bestimmte Asanas im Hatha-Yoga, die helfen, die Kundalini zu erwecken. Aber auch hier gilt es, sehr vorsichtig und behutsam vorzugehen, wie oben bereits einige Male erwähnt.
@Tipharet .
Ich bedanke mich bei dir....
Bei mir es war ca. vor einem Jahr sehr stark begonnen.... Eigentlich, das war absolut unfassbar.... Und man kann es nichts einordnen, leider.... Wenn nichts sehr sehr tiefe spirietuelle / existenzielle/ Erafhrungen, ich hätte es bestimmt als so wie die schwere Psychose betrachtet, mehr nichts.
Also, ich habe es entschieden, es koste , was es wolle, weiter Pranayama und Hatha-Yoga zu machen, und auf die innere Weisheit des meinen Körpers zu hören.
Ich habe keinen Schimmer, was mich erwartet, aber ich lerne sehr mich im hier und jetzt verwurzelt zu bleiben, und immer dankbar zu sein, dass ich noch da bin....
Eigentlich, es gibt keinen "Ich"... Denn es ist nichts mehr als das Gebäude, als der Konstrukt, die Vorstellung, aber mehr nichts. Im Alltag es ist sehr schwer manchmal damit umzugehen....
Es ist so wie im Zen das Klatschen von einer Hand, du bist da und nichts da zugleich...
Reden über das ist nichts möglich, wie kann man es so überhaupt erklären oder den anderen weiter-zu-geben?
Also, ich spiele mit, alles erscheint wie! im Traum, obwohl ich weiss, der ist absolut real ist.
Einige spüren Chakras, ich spüre sehr gewaltige Enerigien, die mich , eigentlich, zermalmen, ich kann nichts normal schlafen, Ich fühle mich wie neben der Spur, aber ich erkenne rein innerlich sehr tiefe Verbundenheit mit dem allem...
Mit dem Fallenden Blatt, mit dem Schwan am See, mit dem Lächeln des Kindes, das ich zufällig treffe... Mit dem Wolken am Himmel, die im meinem Inneren widerspiegeln, mit dem Leid von den sterbenden Leuten auf der Ukraine , so war auch meine Heimat... Es gibt keine Trennung, keine Dualität mehr... Das Böse entpuppt sich dann als das Gute und im dem Satan ich sehe , eher wahr-nehme das Antlitz des Gottes...
Klar, ich kann es nichts meiner Frau oder meinem Sohn erzählen, wie auch niemanden , eigentlich...
Zum Psychologen zu gehen kommt nicht in Frage.
Wenn ich lese Yoga oder die buddhistischen Schriften, ich verstehe rein intuitiv, worum es geht... Fast alles, eigentlich...
Ich hoffe nur, irgedwann ich kann es integrieren, wenn nichts im diesem Leben, dann in dem anderen Inkarnation...
Ich weiss, das es gibt, ich brauche keine Beweise, und ich weiss auch, dass mit dem Tod es sei / ist/ kein Ende ist...
Klar, als der Körper ich habe die Angst davor, aber ich bin kein Körper.... und ich kann diesen "Ich " überhaupt nichts finden...
Also, ich weine und gehe weiter... Das Ewige Lächeln des Ewiges Kindes, das am Ufer des Ozeans die Sandschlösse baut und dann sie zerstört, das ist der Gott, ich bin , so wie ich es sehe, nur sein Werkzeug....
LG.
 
Bereits ein leicht aufkeimender „Seelenschmerz“ kann, meiner Ansicht nach, als „Weckruf“ also vollkommen genügen.
Vom Prinzip her hast Du aber natürlich dennoch recht – Wer sollte sich selbst (seine subjektive Einstellung)/vermeintlich objektive „äußere“ Umstände schon wirklich ändern wollen, wenn er sich tatsächlich rundum wohl darin fühlen würde …
@Elfman
Ich sehe es eher als die Balance/Akt/ auf der gähnenden Kluft des Abgrundes...
Man kann, denke ich inzwischen, diesem "Weckruf" nur sich anvertrauen, nur folgen, wenn es sogar sehr schemerzhaft /sich/ anfühlt... Es gibt keinen anderen Weg.
Man kann es nichts töten, denn es ist wie die Stimme des Gottes in dir, abgehoben ausgedrückt...
Und wenn die Leute über Kundalini reden, dann sie wollten es noch "erwecken", dann mein Mit-Gefühl.
Sie spielen mit dem Feuer, das sie verkoht / verbrannt/ könnte... oder sogar töten....
Ich habe es nichts ausgesucht, das ist einfach passiert.... Ich kann(konnte) nichts dafür....
LG.
 
Brenne - Geist! - Brenne
Durch Haut und Gebein! -
Lichte - Geist! - Lichte
Den dunklen Schrein! -
Glühe - Geist! - Glühe,
Durchglühe, den "Stein"! - -


Bô Yin Râ
@Tipharet ...
Ja, genau das! Dieses Innere Licht hat so wie die innere Kraft, die eigene Konsistenz /besitzt/, das ist bestimmt nichts für jeden...
Es glüht in dir gewaltig und kann echt den Stein zum Verschmelzen bringen, so wie es es empfinde...
Die innere Dunkelheit ist das klare blendende Licht, das ist doch dasselbe...
Ich werde einfach weiter gehen, wenn es sogar mich /"/ umbringt... Ich hoffe, mehr nichts...
Danke nochmal.
LG.
 
@Pavel07

Wichtig ist, täglich die Atemübung zu machen, um diese Energie, das mystische Feuer, abzuleiten. Wenn der Blitz einschlägt, so muss er auch abgeleitet werden. Ein überhitzter Motor muss man ebenfalls abkühlen, um es einmal ganz salopp auszudrücken.

Lassen wir noch den Altmeister, Gustav Meyrink zu Wort kommen. In seinem okkulten Einweihungsroman "Das grüne Gesicht" sagt er: "Alles, was ein Mensch glaubt, denkt, tut, bevor ihm die Lichter umgestellt wurden, ist falsch, auch wenn es ihm, nach seinem Verstand zu urteilen, noch so richtig erscheinen möge."
 
Werbung:
Lassen wir noch den Altmeister, Gustav Meyrink zu Wort kommen. In seinem okkulten Einweihungsroman "Das grüne Gesicht" sagt er: "Alles, was ein Mensch glaubt, denkt, tut, bevor ihm die Lichter umgestellt wurden, ist falsch, auch wenn es ihm, nach seinem Verstand zu urteilen, noch so richtig erscheinen möge."
Dessen Romane hab ich früher ebenfalls sehr gerne gelesen – Angefangen mit seinem Klassiker „Der Golem“.(y)

Ja, Atmung ist das A und O! Toter Materie, wie z.B. Lehm damit wirkliches Leben einhauchen zu können, halte ich aber „natürlich“ trotzdem bloß für ein, keinerlei Wahrheitsgehalt besitzendes, schriftstellerisch stilistisch angewandtes Mittel der jeweiligen Autoren „heiliger“ Bücher bzw. Romane – um sie besser verkaufen zu können. :schaf::D



 
Zurück
Oben