Wer ist Jesus Christus?

Lieber aristainc,

die wirk-liche Antwort ist nur in dir. Man kann dir zwar sagen, was es nicht ist, doch sagen, was es ist, ist nicht möglich, nur erfahren.
:)

Danke für deinen ganzen Beitrag! Jetzt ist nur noch die Frage, wie wird man zum Weg. Irgendwo muss man anfangen.

Vielleicht muss man wirklich wie der Buddha sagt von all dem Materiellen loslassen.

Einfach kein Karma mehr bauen, sich nicht von all den Illusionen wie z.B. Erfolg, Geld, Sex ablenken lassen, sondern sich auf die "Wahrheit" - "Den Weg" konzentrieren?

Wenn das nur so einfach wäre es wie es geschrieben wird!

Werbung:
Danke für deinen ganzen Beitrag! Jetzt ist nur noch die Frage, wie wird man zum Weg. Irgendwo muss man anfangen.

Vielleicht muss man wirklich wie der Buddha sagt von all dem Materiellen loslassen.

Einfach kein Karma mehr bauen, sich nicht von all den Illusionen wie z.B. Erfolg, Geld, Sex ablenken lassen, sondern sich auf die "Wahrheit" - "Den Weg" konzentrieren?

Wenn das nur so einfach wäre es wie es geschrieben wird!

Huhu Aristainc,

vielleicht magst Du ja mal JETZT lesen von Eckhart Tolle. Es ist ein Buch so für den ersten Einblick. Das Leben beginnt JETZT. Im gegenwärtiger Moment. Genau dieser Moment JETZT, genauso wie er ist, ist von Gott geschenkt, also göttlich. Es ist Übung, zu lernen im Hier und Jetzt, in diesem Moment zu sein.
Ganz genau so, wie er ist. - Wenn Du genau da bist, wo Du bist und das fühlst, was Du fühlst, gehst Du Deinen ganz persönlich-individuellen Weg.
Es ist nicht besonders hilfreich irgendwo zu suchen, denn was Du brauchst, hast Du schon, JETZT. Dieses Begreifen, ist ein ganz elementarer Schritt.
Für ich war das Buch so das erste große Ahaerlebnis. Es ist ganz pragmatisch beschrieben und ich konnte es verinnerlichen und verstehen. Wie immer ist nicht alles passend für einen selbst, aber bestimmt ganz viel.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Paolo,

mir kam grad ganz spontan der Satz in den Sinn, den Jesus sagte:

Lasset die Kinderlein zu mir kommen, denn Ihnen gehört das Himmelreich.

Vielleicht ist die eine Kindergarten-Ebene gar nicht so verkehrt und erfährt ebenso tieferes Verständnis...

eine andere schöne umschreibung ist:

"Die Forschung nach dem Sinn des Leben."

und

"Ich habe gefunden."

das entspricht auch der forderung,
so im leben zu wandeln, wie der nazaräner selbst.

zum einen ist das nicht möglich, sage ich,
weil nicht jeder von uns eine oder mehrere nahtoderfahrungen
so erleben kann,
damit sie in der gleichen art bewusstseinserweiternd wirken.

zum anderen ist es regelrecht kontraproduktiv,
in der aufopferung eines menschlichen körpers den sinn des lebens zu erkennen,
das gilt zwar für den menschlichen körper des anderen,
hat aber für den eigenen körper genau so bedeutung.

dieses element in den mittelpunkt einer lehre zu stellen ist total verkehrt.
zeigt wieder nur die ablenkende und als köder gehaltene gallionsfigur des nazaräners,
während man sich im stillen und geheimen den rollen des jesajas zuwandte,
und diesen von allen seiten ausschlachtete.
als messianischer mittelpunkt der jüdischen religion.

was hätte es sonst für einen sinn, nach jerusalem zu pilgern,
wo nichts zu erwarten ist als steine und geröll?
oder als abkömmling eines hochrangigen staatsmannes,
mit diesem oberindianer ein stelldichein abzuhalten?

wenn doch beides von vorne herein auf massiven politischen widerstand stossen musste.

da hatte die einfache menschliche struktur der seele keinen platz mehr,
als sich solziale überlegungen in den vordergrund drängten,
und danach ein gegengewicht erforderlich machten.

gewogen, und für zu leicht befunden.
von wegen "ich bin der weg".

und ein :zauberer1

Hallo Paolo,

mir kam grad ganz spontan der Satz in den Sinn, den Jesus sagte:

Lasset die Kinderlein zu mir kommen, denn Ihnen gehört das Himmelreich.

Vielleicht ist die eine Kindergarten-Ebene gar nicht so verkehrt und erfährt ebenso tieferes Verständnis...

Hallo Frau Luna,
jetzt kannst Du selbst sehen wie ich es meine.
Man denkst wörtlich: Jesus wollte naive Kinder zu sich kommen lassen. Gemeint ist aber Kinder die noch in enger Verbindung mit ihrem Hohen Selbst sind.

L.G.
Paolo

Hallo Ihr !

Also ich stelle mir Gott ,oder sagen wir Göttlichkeit ganz anders vor und wenn alle Religionen begreifen würden ,das es nur einen Gott gibt ,wobei ich diesem Gott noch nicht einmal einen Namen geben möchte ,denn ich stelle mir Gott als allgegenwärtige Energie vor .
Ich möchte mich auch gegen eine Vermännlichung von Gott aussprechen und glaube das die Geburt der Göttlichkeit eher weiblich sein könnte,oder eben beides ,weil das eine ohne das andere nicht lebensfähig ist .
Wenn man sich die Göttlichkeit als allgegenwärtige Energie vorstellen kann ,macht es uns auch leichter zu begreifen ,das die göttliche Energie für jeden Menschen auf diesen Planeten präsent sein kann,so er will.
Nun möchte ich zum Abschluß noch ein Zitat von einen indischen Weisen niederschreiben ,das so wunderschön alles umschreibt .
Wir sind wie eine Flöte durch die der Atem Gottes strömt
In diesem Sinne liebe Grüße

also er hat doch gesagt wer er ist-wieso wird das nicht gesehen?ich bin das licht der welt.
was heisst das ?es gibt das licht der sonne und es gibt das licht des inneren königreiches .wer mir nachfolgt wird all die dinge tun können ,die auch ich tun konnte und noch darüber hinaus .wieso rennen hier eigentlich nicht dutzende von jesusse rum?
ja ich bin christ -ich könnte sagen -du glaubst ja gar nicht wie recht du hast -hallo jesus!
also nochmal-geht nach innen-das licht ist neutrum weder oder besser sowohl männlich als auch weiblich und lasst euer ego durch selbiges transformieren .worte alleine tun das nämlich nicht.
alles liebehw

Jetzt wird es mir klar. Jesus hat sich zur Puffmutter gemacht, um uns ins himmlische Freudenhaus einzuladen

Papst Klemens VI kauft per Urkunde im Namen Jesus Christi ein Bordell von einer Arztwitwe. Beim Konzil von Konstanz 1414 n.C. gehörten zum Tross der Kirchenführer 700 Huren, wie heute auch gelten moralische Ansprüche nur fürs gemeine Volk, nicht aber für die herrschende Klasse. 1367 n.C. verfügt Papst Urban V (Guillaume Grimoard) alle Kleriker haben bei Strafe der Exkommunikation ihre Konkubinen zu entlassen, kaum einer hält sich daran. Papst Sixtus IV (Francesco della Rovere) betreibt wie auch Alexander VI (Rodrigo Borgia), Pius III (Francesco Todeschini Piccolomini) Julius II (Giuliano della Rovere) oder Leo X (Giovanni de Medici) ein Vatikan-Bordell, ein Vatikanzuhälter Capitaneus Prostibuli de Ponte Sixto kassiert 2 Carlini/Monat je Nutte. Ein Papst zeugt Kinder mit der Schwester, während die Kurtisanen Abwechslung für Bischöfe und Kardinäle bieten. Kardinal Cornaro hat ein bekanntes Verhältnis zur Kurtisane Doralice, die Kurtisane Saltarella und Isabella de Luna rühmen sich mit 5 Kardinälen „gespeist“ zu haben. Rom hatte bei etwa 53.000 Einwohnern an die 6.800 Huren, wie Reiseberichte von Michel de Montaigne, Arnold Buchell, Bartholomäus Sastrow, Thomas Coryate, Richard Lassels und Philipp Eduard Fugger lebhaft schildern. Erst 1566 n.C. vertreibt Papst Pius IV (Giovanni Angelo de Medici) die Huren aus der Umbegung des Vatikans nach Trastevere.

Das ist konsequent und nutzt die Familientradition. Das Lustmädchen Maria gebar nach Origenes Adamantius (Contra Celsum 1:32) den unehelichen Bastard des Soldaten Panthera. Der Grieche Celsus (178 n.C.) berichtet in Buch 1, Kap.28 Jesus gibt sich als Sohn einer Jungfrau und armen Handarbeiterin aus. Dabei wurde sie von ihrem Mann wegen Ehebruch verstoßen und hat heimlich einen Bastard geboren.

Höchst interessanter Artikel gehört aber nicht hierher, ehr zu Zölibat.

l. G.
Paolo

Werbung:
laut bibel ein teil von gott (logos) der inkarniert ist wobei zeitgleich ein anderer teil von gott nicht inkarniert ist (hl. geist + vatergeist)

Zurück
Oben