Wer ist Jesus Christus?

ich habe darüber ein Buch :-)
Je mehr man auf sein Herz hört, desto weniger braucht man eine Heilige Schrift, egal welche.
In uns drin liegt alle Wahrheit und diese gilt unmittelbar.

in Gottesferne! Denkst du nicht daß Gott sich aussuchen kann wo er sein will und wo nicht? In der Hölle wird er mit Sicherheit nicht sein!
Nun, das ist wiederum Glaubenssache.
Ich glaube eben, dass Gott grenzenlos ist und das ist für mich o.k.
Du glaubst, dass Gott begrenzt ist und das ist für dich o.k.
Folge Du Deinem Weg und lasse einfach andere ihren Weg gehen.

Die Hölle ist aber nicht mit dem Totenreich identisch. Dieser weitverbreitete Irrtum wird durch die Lutherübersetzung, die an vielen Stellen „scheol“ und „hades“ mit „Hölle“ übersetzt, begünstigt. Die Hölle ist der Strafort für die Nichtgläubigen nach dem Jüngsten Gericht; sie ist der „Feuersee“, von dem die Offenbarung als von dem „zweiten Tod“ spricht (Offenbarung 20,14). Sie ist auch der Strafort für den Teufel (Offenbarung 20,10) und das Tier sowie den falschen Propheten (Offenbarung 19,20), für den personifizierten Tod und das Totenreich, den Hades (Offenbarung 20,14).
Du kannst mir sagen was Du willst, meiner Meinung nach stammt die Offenbarung aus einer Psychose, denn sie enthält eindeutig psychotische Elemente. Ich arbeitete 3 Jahre an einer Psychosomatischen Klinik und habe da ein Auge dafür.

Den „Feuersee“ stelle ich mir als einen Ort der ständigen Qual, der Gewissensreue ohne Möglichkeit der Umkehr vor, ein Ort, an dem sich die Sünde der Menschen frei, ohne Gottes Gegenwart, auslebt und die Menschen, die nicht an Gott glaubten, das bekommen, woran sie glaubten: ein Leben ohne Gott, fernab vom Licht, von der Liebe, von Sinn, Frieden und Freude.
Hier wird der Glaube an Gott mit Dingen gleich gesetzt, die mit Glauben nichts zu tun haben.
Viele Gläubige sehen sich andern Übleregen an, führen Kriege gegen Andersgläubige, tragen Hass in sich...
Und überhaupt, was wäre das denn für ein Gott, der sich nicht so lange bemüht, bis die letzte Seele wieder mit ihm/ihr vereint ist?
Was wäre das für ein Himmel angesichts dessen, dass ihn andere Seelen nicht erreicht haben?
Solange auch nur eine Seele leidet, kann der Himmel nicht erfüllend sein!
Wer glaubt der Himmel sei Glückseeligkeit angesichts dessen, dass andere leiden, der hat den Himmel nicht verdient!
Meine Meinung:
Wir sind alle Eins, wenn das für eine Seele verwirklicht/verinnerlicht/erkannt ist, dann tritt für diese Seele, der Himmel ein, denn diese Seele ist selbstverwirklicht.

Werbung:
eines wurde hier noch nicht angesprochen.

wir kennen:

von mo-ses - "er soll für dem pharao ein gott sein."
von abraham - "er galt als ein freund gottes."
vom nazaräner - "er ist der sohn gottes."

meiner meinung nach sollte in der jeweiligen darstellung
von vorne herein ausgeschlossen sein,
dass sich im zusammenhang mit der betreffenden person
irgend eine diskussion darüber ereignen könnte,
die eine zuordnung mehr zu gott, oder mehr zum teufel,
gar nicht erst aufkommen lassen wollte,
oder wenn diese in der vergangenheit bestanden haben,
in der zukunft dies ein für allemal ausschliessen sollte.

neben all den anderen damit verbundenen vorteilen.

hier ist etwa beim nazaräner in seiner anhängerschaft die benennung
"gleich wie mo-ses" und "wiedergeburt des mo-ses" denkbar,
ebenso wie in seiner gegnerschaft der titel "anti-mo-ses" erkennbar,
der dann letztlich für den "anti-christen" pate gestanden hatte.

heute aus historischer sicht gesehen.

und ein :cool:

Meiner Meinung nach ist es ohnehin eine unzulässige Heroisierung, wenn Moses zum Propheten erhoben wird.
Wenn man sich mal ansieht, für wie viele Delikte in den mosaischen Gesetzen die Todesstrafe steht.
Unter anderem gehört ein Sklave getötet, der als Banngut geweiht ist, wenn er nicht mehr gebraucht wird, denn er darf ja nicht mehr weiterverkauft werden.

Je mehr man auf sein Herz hört, desto weniger braucht man eine Heilige Schrift, egal welche.
In uns drin liegt alle Wahrheit und diese gilt unmittelbar.

nun wenn du verstehst, daß das Herz von Grund auf sündig ist (Sünde = Ziel verfehlen), kannst du auch begreifen, daß wir Korrektur benötigen und die Anleitung uns durch die Heilige Schrift gegeben wurde.

In uns liegt keine Wahrheit, wir sind Lügner von Natur aus, das kannst du auch im täglichen Leben gut beobachten!

Ich glaube eben, dass Gott grenzenlos ist und das ist für mich o.k.

Das glaube ich auch!

Du glaubst, dass Gott begrenzt ist und das ist für dich o.k.

Das hast du fehlinterpretiert, ich sagte Gott kann sich aussuchen wo er ist!

Folge Du Deinem Weg und lasse einfach andere ihren Weg gehen.

Ich hindere niemanden seinen Weg zu gehen, jeder entscheidet für sich, das ist das Grundprinzip des freien Willens. Warum sollte ich deinen Willen antasten, Gott tut das auch nicht!

meiner Meinung nach stammt die Offenbarung aus einer Psychose

das denke ich mir bei manchen Gesetzestexten von Juristen auch, aber bestimmt nur deshalb weil ich diese nicht verstehe, bzw. auch gar nicht verstehen will ;-)

Viele Gläubige sehen sich andern Übleregen an, führen Kriege gegen Andersgläubige, tragen Hass in sich...

Jesus Christus lehrt genau das Gegenteil!

Und überhaupt, was wäre das denn für ein Gott, der sich nicht so lange bemüht, bis die letzte Seele wieder mit ihm/ihr vereint ist?

Gott ist sehr geduldig, aber wir haben nur eine bestimmte Zeit uns zu entscheiden bekommen!

Was wäre das für ein Himmel angesichts dessen, dass ihn andere Seelen nicht erreicht haben?

Das wird im Himmel kein Thema mehr sein!

Solange auch nur eine Seele leidet, kann der Himmel nicht erfüllend sein!

Darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht, ich denke aber, daß wir das nicht mitbekommen werden. Im Moment macht es mich noch sehr traurig!

Wir sind alle Eins, wenn das für eine Seele verwirklicht/verinnerlicht/erkannt ist, dann tritt für diese Seele, der Himmel ein, denn diese Seele ist selbstverwirklicht.

Die Lehre der "Allversöhnung" hinkt hinten und vorne. Niemand kann sich "selbstverwirklichen", das ist für mich eine Form von Größenwahn.

lg
Schreib!

nun wenn du verstehst, daß das Herz von Grund auf sündig ist (Sünde = Ziel verfehlen), kannst du auch begreifen, daß wir Korrektur benötigen und die Anleitung uns durch die Heilige Schrift gegeben wurde.

Das ist definitiv falsch! Sünde kommt von ab"sondern". Die Erfahrung des Getrenntseins also! Deshalb sind wir hier! Sonst hätten wir gar nicht zu inkarnieren brauchen! :)

In uns liegt keine Wahrheit, wir sind Lügner von Natur aus, das kannst du auch im täglichen Leben gut beobachten!

Es wird viel gelogen ja! Aber nicht von Natur aus! Sondern weil wir Angst haben!
Und man kann die Wahrheit NUR in sich selbst finden! Lies mal genau, was Jesus gesagt hat! :)

LG

believe

Das ist definitiv falsch! Sünde kommt von ab"sondern".

In Wikipedia kann man nachlesen:

Der griechische Ausdruck αμαρτια (hamartia) des Neuen Testaments und das hebräischen Wort chat’at des Alten Testamentes bedeuten Verfehlen eines Ziels – konkret und im übertragenen Sinn, also Verfehlung – und wird in deutschen Bibelübersetzungen mit Sünde wiedergegeben.

Das deutsche Wort Sünde hat eine gemeinsame Wurzel mit Worten anderer germanischer Sprachen (Englisch sin, Altenglisch synn, Altnorwegisch synd). Der Ursprung ist nicht genau geklärt. Möglicherweise geht das Wort auf die indogermanische Wurzel *es- zurück, das Partizip des Verbes sein, soviel wie seiend im Sinne von „derjenige (der es war) seiend“ bedeutend. Im Deutschen wurde Sünde erstmals als christlicher Begriff gebraucht. Eine falsche, volksetymologische Deutung führt es auf das germanische sund zurück, weil Sund eine Trennung bezeichne. Allerdings bezeichnet „Sund“ im Gegenteil etymologisch eine Enge, also eine Verbindung, zum Beispiel eine Landenge.

Es wird viel gelogen ja! Aber nicht von Natur aus! Sondern weil wir Angst haben!

Das ist nur einer der Gründe, es wird gelogen, daß die Balken sich biegen, um zB jemanden zu manipulieren, da steckt eher eigene Gewinnsucht, als Angst dahinter. Aber Angst kam auch erst nach dem Sündenfall in unser Leben:

1Mo 3, 10 Und er antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen!
1Mo 3, 11 Da sprach er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?

Und man kann die Wahrheit NUR in sich selbst finden! Lies mal genau, was Jesus gesagt hat!

Kannst du mir die Stelle nennen, woraus du das schließt?

lg
Schreib!

In Wikipedia kann man nachlesen:

Hm, ich habe das aus anderen Quellen. Wenn ich 's mal wieder finde, sag ich dir 's. :)

Das ist nur einer der Gründe, es wird gelogen, daß die Balken sich biegen, um zB jemanden zu manipulieren, da steckt eher eigene Gewinnsucht, als Angst dahinter. Aber Angst kam auch erst nach dem Sündenfall in unser Leben:

Klar wird gelogen und manipuliert! Aber das hat Ursachen, die man in unserem System finden kann und in der Tatsache, dass Menschen in der frühen Kindheit biologisch geprägt werden! Das findet man aber leider in der Bibel nicht. Da wird nur verurteilt und nicht nach der Ursache und Verständnis gesucht! Und komm mir jetzt bloß nicht mit dem Apfel! :D

Kannst du mir die Stelle nennen, woraus du das schließt?

lg
Schreib!

Ich meine die Stelle, wo er sagt, "Das Himmelreich ist inwendig in euch!"
Du weißt sicher tausendmal besser als ich, wo das nun genau steht! Ich bin nämlich alles andere als bibelfest!

LG

believe :)

dass Menschen in der frühen Kindheit biologisch geprägt werden! Das findet man aber leider in der Bibel nicht.

Das sucht man vergeblich, weil es auch nicht stimmt, es gibt Experimente mit Kindern zu Hauf aus denen hervorgeht, daß Kinder "wie von selbst" zu lügen beginnen.

Ich meine die Stelle, wo er sagt, "Das Himmelreich ist inwendig in euch!"
Du weißt sicher tausendmal besser als ich, wo das nun genau steht! Ich bin nämlich alles andere als bibelfest!

sorry, diese Stelle kann ich auch nicht finden, auch kann ich mich an das nicht erinnern, dafür steht aber:

Mt 13, 11Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben.

lg Schreib!

Das sucht man vergeblich, weil es auch nicht stimmt, es gibt Experimente mit Kindern zu Hauf aus denen hervorgeht, daß Kinder "wie von selbst" zu lügen beginnen.

Das ist gelogen! Kinder haben IMMER einen Grund!
Hier kannst du dich gründlich informieren!

sorry, diese Stelle kann ich auch nicht finden, auch kann ich mich an das nicht erinnern, dafür steht aber:

lg Schreib!

Das Reich Gottes und der Tag des Menschensohnes

20Da er aber gefragt ward von den Pharisäern: Wann kommt das Reich Gottes? antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit äußerlichen Gebärden; {Johannes.18,36} 18,36
Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen. 21man wird auch nicht sagen: Siehe hier! oder: da ist es! Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
http://www.bibel-online.net/buch/42.lukas/17.html

Ist halt eine andere Übersetzung!

LG

believe :)

Werbung:
Das ist gelogen! Kinder haben IMMER einen Grund!

bevor du mich als Lügner bezichtigst, solltest du hinterfragen, ich habe nie behauptet, daß Kinder für sich keinen Grund hätten zu lügen!

Denn sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch.

die für mich verständlichere und dem Urtext nähere Schlachter2000 Übersetzung sagt:

21Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.

Um das Reich Gottes den Menschen zu erklären, benutzte Jesus oft eine bildreiche Sprache. Er erklärte den Menschen das Reich Gottes in Gleichnissen. Im Kapitel Matthäus 13 finden sich gleich sieben Gleichnisse, in denen Jesus das Himmelreich (synonym für Reich Gottes) beschreibt.

Immer kommt es Jesus in seinem Reden und Handeln darauf an, uns Menschen einzuladen, von unserem Weg ohne Gott umzukehren und unser Leben ganz Gott anzuvertrauen. Die Verkündigung Jesu über das Reich Gottes bezeugt und beschreibt, wer Gott ist, dass Gott uns Menschen liebt, dass er uns ruft, weil wir ohne ein Leben mit ihm verloren sind.

Jesus lädt uns ein, am Reich Gottes teilzuhaben, indem wir ihn in unser Leben aufnehmen und unser Leben von ihm führen lassen.

lg
Schreib!

Zurück
Oben